Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Fragen zur CPU und Grafikkarte
Wort:    Username:           

Hi Leute. Bin neu hier und habe mal ein paar Fragen.
Will mir jetzt einen neuen Rechner kaufen (1600€). Was ist fürs Spielen wichtiger, Grafikkarte oder CPU?Was wird mehr belastet?
Ist es sinnvoll sich jetzt schon einen Quad zu holen oder lieber einen mit 2 Kernen?
Viele werden bestimmt jetzt sagen, das die Quad noch nicht unterstützt werden, aber in einem Jahr sieht das doch bestimmt anders aus, der Rechner soll ja Spiele noch nächstes Jahr in maximalen Details darstellen können.
Rein theoretisch wäre doch dann der quad E6600 schneller als der E6850 wenn dann Quad unterstüzt werden? Weil 9,6 GHZ sind doch schneller als 6 GHZ ,oder? Also wäre es doch sinnvoll den Quad zu nehmen, oder? Oder schafft er es nicht, Crysis in maximalen Details darzustellen?
Bei der Grafikkarte ist es klar, das ich die beste nehme, die es derzeit gibt!

Liege ich eurer Meinung nach mit meiner Theorie richtig oder nicht was die CPU betrifft?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Meinungen und Antworten!!

Anzeigen

Das ist eine schon oft durchdiskutierte Frage. Aktuell kann man am Beispiel Crysis sehen, dass der Quad trotz angeblicher Multicore-Unterstützung keinen zusätzlichen Schub bringt.
In diesem Fall limitiert aber die Grafikkarte das Game. Extrem Anspruchsvoll für die GPU. Ich würde aber auch z.Z. zu einem Quad greifen, weil einfach ein wenig zukunftssicherer.
Deine Aufaddierung der Taktfrequenz der einzelnen Kerne geht natürlich nicht. In manchen Anwendungen/Games hat der Quad, in anderen der schnelle Dualcore die Nase vorn.

Antworten Sameneulmann

Guten Morgen Sfg Jocker!

Also nachdem ich dir ein "Herzlich Willkommen im Forum" an den Kopf geworden habe muss ich dich darauf aufmerksam machen das es sowas wie eine Suchfunktion gibt.

In letzter Zeit wurde sehr viel hinsichtlich Crysis, Quad oder Dual und über Grafikkarten diskutiert.
Jetzt nachdem die Crysis Demo erschienen is und ich mir einige Foren Beiträge druchgelesen habe, scheint Crysis auf keinem Rechner auf Maximal Details flüßig zu laufen.
Aber ich denke das is ne frage der Zeit bis neue treiber , Patches etc rauskommen und die Performance ein wenig heben können.
Zusätzlich kannst du ja auch ein paar details runterschrauben von denen du nicht wirklich viel mitbekommst aber gut rechenleistung fressen.

So Quad oder Dual ... du willst "zukunfstsicherheit" Dann kauf den Quad.
Doch sei gewarnt, es kann sein, dass bis sich der Quad richig lohnt, schon wieder zig andere Prozessoren auf den Markt gekommen sind und der QE6600 dann als Krücke darsteht.

So, keine Ahnung ob dir mein Beitrag auch nur in irgend einer Weise weiterhilft, aber das is das einzige was ich nach einer nacht Dauer-Zocken rausbekomme aus meinem kaputten Schädel.

mfG. Aracan

Antworten aracan

Ok, werde in Zukunft vorher suchen, sorry!! Danke für eure Antworten, haben mir weiter geholfen.
mfg Sfg Joker!!!

Antworten sfg Joker

Der Thread kann jetzt endgültig geschlossen werden. THG hat durch den heutigen Testbericht alle CPU-Fragen hinsichtlich E6750 und Q6600 beantwortet.

Antworten Sameneulmann
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Fragen zur CPU und Grafikkarte
Zu:

Es gibt 268 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen