Ich habe derzeit das Motherboard Asus a8n-SLI Deluxe, auf diesem Board wurde von Nvidia ein eigener Sata Controller verbaut, genannt wird dieses Feature "MediaShield™ Speichertechnologie ". Das a8n-SLI ist mit dem Nforce4 Chipsatz ausgestattet.
Langsam aber sicher denke ich darüber nach mein System aufzurüsten. Jetzt stellt sich mir natürlich die frage ob ich meinen Raid auf ein board portieren kann dass über den 680i Chipsatz verfügt, laut Nvidia ist auf diesen boards ebenfalls "MediaShield™ Speichertechnologie" intigriert jedoch weiß ich nicht ob dass auch für kompatibilität spricht.
Erfahrungen: keine!
OS mit drauf?
Datendisk via Diskimage (Paragon Drive Backup) auf extra HD sichern!
Sonst ggf. Orlogix Simple Backup oder Backup my Pc verwenden!
Danach wären dann Möglichkeiten offen, daß Raid zu portieren.
Just by the way. Was sagt den der Bretter-Support?
greetz drno
WD Raptor 10.000 u/min @ Vista Ultimate 64bit
2xSamsung 500gb Sata zu einem Raid verbunden.
die beiden Samsung platten sind für daten, spiele, musik, programme. Auf der Raptor befindet sich nur das Betriebssystem + eigene Dateien die aber täglich per sicherungsjob zusätzlich noch auf den Raid gespielt werden.
Ein Raid in ein anderes System transportieren ist immer schwierig, funktioniert aber meist...
Mir ist es aber schon diverse mal passiert, dass das Raid zerschossen wurde...habe daher nach meinem ersten kaputten Raid immer Sicherungskopien angefertigt
ich könnte mir nur vorstellen, weil der Raidcontroller vom selben hersteller ist, bzw von der selben "produktlinie" oder wie man das auch bezeichnen mag, dass dieser den raid einfach so wieder erkennen würde und ohne probleme damit zusammen arbeiten könnte, was natürlich die angenehmste möglichkeit währe. Und wenn ich desshalb ein Nforce board benötige, dann hab ich da auch nichts dagegen
Zitat >>Die Erfahrung durfte ich auch schon machen<<<
Meine Antwort sollte bedeuten: Dann weißt Du ja bereits wie ärgerlich das ist!
Nunmehr hätte ich mir jetzt von Dir eine Aussage oder ob der Verwendung
eines solchen Produktes wie z.B. diesem hier gewünscht.
Anscheinend kennst Du dich damit bereits aus
http://www.acronis.de/homecomputin [...] index.html Wenn nicht, hätte ich Dich gern beraten. Schade -
Nachricht bearbeitet von drno am 29.11.2007 um 12:39:14
ich hatte deine antwort eher als "pech gehabt" interpretiert,
das Problem das ich habe ist ja vollgendes, ein Terrabyte an daten lassen sich nicht sonderlich einfach ohne finnanziellen aufwand sichern (sind imho glaub ich 700gb ) wesshalb ich eben meinte ob der raid dann erkannt werden würde insofern ich wieder den Nvidia raidcontroller verwende.
wenn es nur darum ginge mal eben 2 dvd´s zu brennen und die Daten sind gesichert, würde sich diese frage nicht stellen
Sorry. War nicht eindeutig von mir formuliert!
1TB an Daten abzusichern ist eine Menge Zeug, so daß DVD's eher nicht in Frage kommen.... Aber das Prinzip ist Bu mässig eher dasselbe.
Oder gibts einen Netzwerkserver?
Hast Du noch Platz im Gehäuse für Platten?
Oder müsstest Du extern auslagern?
Grundsätzlich würde ich einmal beim Support vom Hersteller anfragen, die sollten sich damit auskennen, denn es bleibt ja in der Familie.
Zum anderen reduziert auch eine nachhaltige Komprimierung die Datenmenge nícht so nachhaltig, daß ...es auf einen 250 GB Platte paßt.
Rein technisch - so denke ich - ist es das Beste, eine TB oder mindestens eine 750er Platte zu kaufen, da einen BU-Container drauf zu installieren - und die Daten da draufzutun. Vielleicht sogar auf Wechselplatte das Ganze.
Dann könnte man schon mal gut schlafen - und ganz locker gucken, ob und wie man so ein raid "umgerubelt" bekommt.
Greetz drno
Nachricht bearbeitet von drno am 29.11.2007 um 13:06:00
hab jetzt mal an asus geschrieben, schaun wir mal was die dazu sagen. Wollte halt kein extra geld ausgeben wenn möglich, sollte ich dass aber müssen dann spar ich mir das aufrüsten denn das würde dann wieder irrational teuer werden
Daten sind ja jedem lieb, manchem billig und manchen Leuten auch teuer. Für Kunden, die für Diskimage-Platten (konfig als Datencontainer) nehmen, denke ich, daß eine 500 GB Samsung 501 für ~ 85 Tacken zu rechtfertigen ist.
by the way: Habe in der letzten Woche beim Supermarkt-Kunden die Kassencomputer auf neue HD's umgestellt und jeweils OS+Software 1:1 umkopiert. War noch IDE. Samsung 2514N. Kunde war sehr erfreut, weil die Teile so schnell und leise waren!
Nachricht bearbeitet von drno am 29.11.2007 um 13:42:13
nVidia scheint das nicht nötig zu haben oder versteckt diese Info. ich kann mir kaum vorstellen, dass sie das Daten Metaformat geändert haben. Zumal nVidia ja auch noch wesentlich kniffligere Tools zum Migrieren von RAID Arrays anbietet:
http://www.tomshardware.com/de/rai [...] 069-7.html
Asus scheint der Support nicht weiter wichtig zu sein, jetzt habe ich auch noch zu MSI geschrieben und dort einfach die selbe Frage gestellt. Nur habe ich dort natürlich bei den Produkt namen die MSI boards verwendet
Nun war es soweit, habe mir ein neues MB gekauft mit nforce 650i chipsatz (ASUS p5n-e SLI) und konnte den Raid übernehmen, der Thread ist zwar schon alt, aber falls jemand dieselbe Frage stellt und den Thread vielleicht per googel findet:
Habe alles Umgebaut und darauf geachtet welche Platte ich auf welchem Sata-port angeschlossen hatte (Sata1, Sata2 ....) Zuerst hatte ich nur die Systemplatte angeschlossen und mein OS darauf installiert.
Sobald alle Treiber für den Raidcontroller installiert waren habe ich die anderen Platten dazugehängt (die beiden Platten die zum Raid0 zusammengeschlossen wurden).
Anschließend aktivierte ich die Raidfunktion für die beiden Ports im BIOS.
Nachdem ich dann Hochgefahren hatte wurde der Raid sofort erkannt und konnte ohne Probleme weiter verwendet werden.
Mit freundlichen Grüßen
P.
Nachricht bearbeitet von meronax am 11.04.2008 um 13:06:04
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.