S-Video - DVI - Adapter ?

Forum Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : S-Video - DVI - Adapter ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallihallo erst einmal!

Ich habe mir heute bei Conrad ein Kabel gekauft um mein Laptop (Sony Vaio VGN FE11M) mit meinem Flachbildfernseher zu verbinden. Am TV ist so ein HDMI Ausgang.

Auf jeden Fall hat mir der Verkäufer ein HDMI-DVI Kabel verkauft, aber an meinem Laptop ist gar kein passender Anschluss für diesen DVI?!?

Was soll ich jetzt machen? Gibt es überhaupt eine Lösung für dieses Problem? Ich habe ein bischen schon rumgeguckt und die Lösung mit einer sog. Docking Station gesehen, das ist mir aber zu teuer...

Dann habe ich noch 3 USB-Anschlüsse und ein S-Video sowie VGA am Laptop. Aber der TV unterstützt (laut Handbuch) ausdrücklich kein VGA.

Gibt es wenigstens eine Möglichkeit, zB einen Adapter, den man zB auf den S-Video draufsetzt damit ich dann das DVI-Kabel reinstecken kann??

Vielen Dank schon einmal!

Anzeigen

Direkt gibt es keine einfache, gute und günstige Lösung um von VGA(analog) auf DVI(digital) zu gelangen.
Die einzige Möglichkeit die mir einfallen würde, abgesehen von einem neuem Laptop, ist eine externe USB-Grafikkarte mit DVI Ausgang zu kaufen.
Spielen kannst du darüber sicherlich nicht... für Office Anwendungen und für videos reichts
Welche Auflösung hat den dein TV?

Grafik USB- DVI Lösung (max. Auflösung 1600x1200) :
http://www.computerbase.de/news/ha [...] ufloesung/

http://www.chip.de/news/Externe-Gr [...] 55141.html

Auch Conrad hat so eine externe DVI Grafikkarte im Sortiment (max auflösung 1400 x 1050)

mfg,
airwalker

Nachricht bearbeitet von airwalker am 21.05.2008 um 14:12:24
Antworten airwalker

Bea24 schrieb :

Hallihallo erst einmal!

hi :D

Zitat :

Ich habe mir heute bei Conrad ein Kabel gekauft um mein Laptop (Sony Vaio VGN FE11M) mit meinem Flachbildfernseher zu verbinden. Am TV ist so ein HDMI Ausgang.

beachte: HDMI Ausgang ! Heißt, das ist ein AUSGANG, kein EINGANG! den du eigentlich bräuchtest, um deinen laptop dran anzuschließen. Außer du hast dich jetzt verschrieben ;)

Zitat :

Auf jeden Fall hat mir der Verkäufer ein HDMI-DVI Kabel verkauft, aber an meinem Laptop ist gar kein passender Anschluss für diesen DVI?!?

man sollte vorher gucken, welche anschlüsse einem zur verfügung stehen und dann kaufen gehen.

Zitat :

Was soll ich jetzt machen? Gibt es überhaupt eine Lösung für dieses Problem? Ich habe ein bischen schon rumgeguckt und die Lösung mit einer sog. Docking Station gesehen, das ist mir aber zu teuer...

Dann habe ich noch 3 USB-Anschlüsse und ein S-Video sowie VGA am Laptop. Aber der TV unterstützt (laut Handbuch) ausdrücklich kein VGA.

das dein tv kein vga unterstützt ist klar, er hat ja keinen anschluss dafür, oder? :)

Zitat :

Gibt es wenigstens eine Möglichkeit, zB einen Adapter, den man zB auf den S-Video draufsetzt damit ich dann das DVI-Kabel reinstecken kann??

jow, gibts zur genüge. kuckst du hier -> http://geizhals.at/deutschland/?fs=dvi+vga+adapter
welche richtung, also welchen stecker (weiblich auf mänlich oder umgekehrt), musst du schauen, wie es passt.

Zitat :

Vielen Dank schon einmal!

bidde, hoffe, das kam jetzt alles nicht bissl blöd rüber, wenn doch, dann sorry, wollte ich nicht ;)

Antworten holle86

@ Holle86:
der Adapter wird nicht funktionieren. Sie hat ja am TV einen HDMI Eingang (digital) aber am laptop nur analoge Ausgänge.

Weil:
Wenn du am Ausgang ein DVI Stecker hast, kannst du ein digitales oder analoges (DVI zu VGA Adapter) Signal abgreifen, da beide Signalarten am DVI port (Ausgang!!!) zu finden sind.
Umgekehrt gehts aber nicht!!!
Man kann nicht aus einem analogen VGA ein digitales HDMI Signal zaubern. Für das bräuchtest du schon ein paar A/D Wandler....
Sie hat nun mal aber nur S-Video (analog) VGA (analog) zur Auswahl.
Deshalb braucht bea24 eine externe Grafikkarte mit digitalem Ausgang (und nicht jene aus deinem link mit VGA!!!!)!

Nochmal in Kurzform:

DVI-i -> VGA oder S-video OK!
DVI-D -> VGA oder S-video geht nicht!!!
VGA -> DVI-A oder DVI-i OK aber halt nur analoges Signal
VGA -> DVI-D geht nicht!!!
VGA -> HDMI (volldigital) geht schon gar nicht
DVI -I oder DVI-D -> HDMI funktioniert da HDMI den DVI Standard versteht
mfg,
airwalker

Nachricht bearbeitet von airwalker am 21.05.2008 um 18:31:38
Antworten airwalker

er hat einen "HDMI Ausgang" ...also wenn das so stimmt, dann kann, er das sowieso über den hdmi vergessen...

aber wenn ich das so nicht richtig verstanden hab, hast recht und nochmal gut zusammengefasst, ich lass mich ja gern belehren ;)

grüße,
holle

Antworten holle86

Der TV hat einen HDMI Eingang.
Wenn man am PC einen DVI i oder D Ausgang hat, kann man den HDMI-TV mittles DVI-HDMI Kabel betreiben.

@bea24: ich hoffe wir haben dich jetzt nicht komplett verwirrt...

@holle: es gibt 3 Arten von DVI: DVI-A (nur analog); DVI-D (nur digital) und DVI-i (beides); HDMI ist auch "nur digital"

Antworten airwalker

airwalker schrieb :

Der TV hat einen HDMI Eingang.
Wenn man am PC einen DVI i oder D Ausgang hat, kann man den HDMI-TV mittles DVI-HDMI Kabel betreiben.

ich meinte nur, weil bea24 geschrieben hat "Am TV ist so ein HDMI Ausgang".

Zitat :

@bea24: ich hoffe wir haben dich jetzt nicht komplett verwirrt...

bzw. ich...einfach daran halten, was airwalker geschreiben hat^^

Zitat :

@holle: es gibt 3 Arten von DVI: DVI-A (nur analog); DVI-D (nur digital) und DVI-i (beides); HDMI ist auch "nur digital"

aha, hamm wa wieder was gelernt

Antworten holle86

Hi bea24!

auch wenn du dir diese externe Grafikkarte kaufen solltest, darfst du auf keinen Fall vergessen, dass du dann am TV keinen Ton hast!!!

weil dein TV einen HDMI Eingang hat, wird er auch keine weiteren Audio Eingänge besitzen. Normalerweise wird ja der Ton ebenfalls über HDMI übertragen. Aber eben in deinem Fall nicht!!!!

Ergo ist diese Lösung zwar machbar (Bild aber kein Ton am TV), aber trotzdem nicht die beste..
Damit du einen Ton hast, musst du den "Audioausgang des laptops" an deine HIFI Anlage anschließen..

Antworten airwalker
Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > S-Video - DVI - Adapter ?
Zu:

Es gibt 102 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 doyle78 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen