Guten Abend Also ich wollte mal eine Meinung über die Teile einholen, die ich mir zum aufrüsten ausgesucht hab ... und gleich vorneweg: es geht mir nicht ums Geld hier, sondern nur um die Leistung der Teile oder Alternativen.
Also im Moment hab ich einen e6400, eine 8800 GTX, 2 GB DDR2 800 4-4-4-12 RAM und eine 250 GB Festplatte, Nitrox 750 Watt Netzteil und als Betriebssystem Windows Vista Ultimate 32 Bit.
Is alles sehr nett, wenn auch für meinen Geschmack etwas "overdost".
Ich weiss ja nicht was Du mit dem Rechner vor hast,das schreibst Du nämlich nicht, aber gut Spielen könnte man auch locker für ein drittel des Geldes.
Das einzige was ich (wenn ich verdammt viel Geld übrig hätte, wie Du es anscheinend hast) ändern würde wäreder RAM, warum um alles in der Welt ein Riegel mit einem Gigebyte?
Kauf Dir zu Deinen schon existierenden 2 GB zwei weitere identische dazu.
Ach ja, und wenn Du nächstest Jahr den "alten Schrott" los werden willst (umstieg auf DDR3) dann Denk an mich, ich möcht mir gern auf das dann ausrangierte Motherboard n Vorkaufsrecht sichern. (Kein Witz)
Das mit dem RAM hatte ich gedacht, weil ich gehört hatte (ob es stimmt weiß ich zwar nich aber egal), dass 32 Bit nur 3 GB (oder sowas in der Art) unterstützt.
Von daher macht es ja keinen Sinn noch ein 4. GB zu kaufen, wenn ich nächstes jahr auf DDR3 umsteige.
DDR3 lohnt nicht und ist viel zu teuer und Umstieg darauf ist auch Geldverschwendung, dann hast zwar einen Penryn auf deim Board sitzen, aber wirklich schneller als jetzt ist das dann immernoch nicht, nur wesentlich teurer.
Werde frühstens Ende 2008 Anfang 2009 auf DDR3 gehen, wenn es sich denn dann mal lohnt.
------------------------------Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria
Antworten f1delity
XP unterstüzt 2³² 2 hoch 32
das sind dann irgenwas zwischen 3,5 und 3,6 GB, und ja es lohnt sich die im Dopelpack zu holen, denn nur wenn Du jeweils gleich viel RAM in den Channeln hast kannst Du den Dualchannelmode benutzen.
Und da ein GB RAM momentan ca 30 Euro kostet ist es das allemal wert.
XP unterstüzt 2³² 2 hoch 32
das sind dann irgenwas zwischen 3,5 und 3,6 GB, und ja es lohnt sich die im Dopelpack zu holen, denn nur wenn Du jeweils gleich viel RAM in den Channeln hast kannst Du den Dualchannelmode benutzen.
Und da ein GB RAM momentan ca 30 Euro kostet ist es das allemal wert.
2^32 sind 4 GB nicht 3,5 oder 3,6 GB. 4GB kann theoretisch WinXP/Vista 32BIt verwalten. Da die Peripherie allerdings auch Adressraum benötigt ist es je nach Board 2,55 (mit SLI - what einen Quark) - 3,6 GB. Der Rechner zählt auch nur bis dorthin hoch. Bei einem 64 Bit Windoofs wird der restliche RAM per Memoryremapping wieder eingeblendet.
Ansonsten Recht geb. Steck da 4 GB - gleiche Riegel rein und lass da trotzdem 32 Bit drauf laufen. Sollte die Ideallsg. sein, auch wenn da ~800 MB den Bach runtergehen. 3 Riegel würde ich gar nicht machen -> kein Dualchannel. 2 * 1GB + 2 * 512 MB -> kann funktionieren - muss aber nicht. Am Besten immer alles gleiche Riegel.
Zum Thema DDR3: Schaut doch mal in den THG Test, wie wenig das bringt. Lohnen tut sich ein Umstieg also mehr oder weniger überhaupt nicht - nicht bei diesen CPU's. -.-
Eine FSB1333 hat theoretisch eine Bandbreite von 1333 Mhz * 64 Bit/8Bit = 10,6 GB/s.
Dualchannel DDR2 800 hat eine theoretische Bandbreite von 800 Mhz * 2 *64Bit/8Bit = 12,8 GB/s.
Warum DDR3 nicht lohnen kann, schaut ziemlich offensichtlich aus.
Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 12.11.2007 um 16:18:25
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.