hab mir beim selbstzusammengebastelten pc vor nem halben jahr das Gehäuse R400 von 3R Systems geholt.
Grafikkarte war sehr laut daher hat mich die lautstärke anfangs nicht gestört.
Mittlerweile habe ich eine passive VGA-Kühlung, mein System ist super kühl und leise, nur höre ich die Festplatte übermäßig laut.
besonders Datenzugriffe wird meine Samsung HD501J richtig unangenehm laut und das obwohl sie als leise gilt.
Habe die platte mal herausgenommen und in der hand laufen lassen.
->lautlos
jetzt habe ich mir zwei möglichkeiten überlegt.
1. Entweder Entkoppler oder Festplattendämmgehäuse wie Scythe Quiet Drive 5.25 -> 30€
2. Oder ich kaufe mir ein neues Gehäuse bei dem die Festplatte leiser ist und zahle an die 50€
Mir ist Version 2 um vieles lieber, nur finde ich kein Gehäuse mit guter bewertung, anscheinend ist jedes noch so gute und teuere Gehäuse nach Meinung der Kommentare schlecht..
deshalb meine Frage:
Welches Gehäuse empfehlt ihr mir? PC steht im Wohnzimmer und dadrüber läuft 22"TFT zum zocken und 32"LCD fürs filme gucken.
Besonders wichtig ist mir Lautstärke und dass die Festplatten gleich mitentkoppelt werden oder auf schienen sitzen->leise
sollte schon nach was aussehen..
gefallen tun mir z.B. der Gigabyte iSolo 210, der hat aber ein durchlässiges seitenfenster, was ich grundsätzlich ja cool finde aber mir nicht sicher bin ob der pc dann zu laut zu hören ist.
Wenn du die Festplatten leiser machen möchtest wird dir ein anderes Gehäuse vermutlich nicht so viel bringen.
Auch wenn sie dann entkoppelt angebracht werden wirst du die Zugriffe dennoch hören. Ein extra HDD-Dämmset wird da einiges leiser sein.
Hab zwar selber keins, aber liebäugel auch mit dem Scythe Quiet Drive. An dem finde ich nur störend, dass es ein 5,25" Schacht benötigt.
Nachricht bearbeitet von Ragamuffin am 13.03.2008 um 14:42:00
hast du vielleicht eine ahnung wie das bei den Gigabyte-Gehäusen ist mit dem Seitenfenster? das sieht so luftdurchlässig aus-> also auch geräuschdurchlässig????
Das 310er Gehäuse selber ist auch schick, sogar verdammt schick.
Und so wie es aussieht ist an der Seite auch kein Lüfter, von daher werden da auch keine Löcher sein.
Hast du schon überlegt ein Dämmset fürs Gehäuse zu holen?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.