Ich habe ein Gigabyte MA78G-S2H-Board und einen LG-DVD-Brenner (SATA). Wenn ich eine Festplatte (SATA) ohne OS habe, bootet der Rechner von der OS-DVD und ich kann das OS installieren.
Wenn das OS mal installiert ist, klappt es nicht, jemals wieder von einer OS-DVD zu booten, auch wenn im BIOS das erste Boot-Device das DVD-Laufwerk ist. Der Rechner bootet dann immer von der Festplatte. Das ist so bei Vista und Win7 (anderes OS nicht getestet).
Wenn ich die Festplatte wieder an einem anderen Rechner plattmache (kein OS mehr), bootet der Rechner normal wieder von der OS-DVD.
Im BIOS kann ich unter Boot-Device das CDROM angeben, womit es ja nicht funktioniert. Wenn ich beim Hochfahren ins Boot-Menu gehe und dort CDROM einstelle, geht es ebensowenig. Jedoch taucht im Boot-Menu ein Eintrag mit der Typenbezeichnung meines DVD-Laufwerks auf. Wenn ich das wähle, funtioniert das booten davon.
Ich glaube (nur Vermutung, die ich nicht mehr überprüfen werde), dass das mit dem AHCI-Mode zusammenhängt.
Ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich habe da so eine Vermutung die evtl. zur Erklärung des "Phänomens" beitragen könnte:
Der BIOS-Eintrag CDROM bezieht sich auf ein am IDE-Port angeschlossenes CD-/DVD-ROM Laufwerk. Hängt da keines dran, kann ergo auch nicht davon gebootet werden und das BIOS greift (bei dementsprechender Boot-Reihenfolge) auf die Festplatte zu. Da dein DVD-Laufwerk an einem SATA-Port hängt und vom BIOS auch mit Typenbezeichnung erkannt wird, dürfte dann der BIOS-Eintrag CDROM != SATA-DVD-ROM sein und folglich auch nichts mit AHCI zu tun haben.
Wie gesagt, nur mal ein Schuss ins Blaue... kenne das Board und BIOS nicht.
Klingt für mich plausibel, da muss man aber erstmal drauf kommen. Ist im Manual nicht wirklich dokumentiert, dass CDROM sich nur auf das IDE-CDROM bezieht. In Konsequenz ist im BIOS ein SATA-CDROM nicht in die Bootreihenfolge mit aufnehmbar (was nicht wirklich tragisch ist).
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.