Booten von DVD nur möglich, wenn kein OS auf Festplatte

Forum Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) : Gerät im OS (Erkennung, Abstürze, Speed) - Booten von DVD nur möglich, wenn kein OS auf Festplatte

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich habe ein Gigabyte MA78G-S2H-Board und einen LG-DVD-Brenner (SATA). Wenn ich eine Festplatte (SATA) ohne OS habe, bootet der Rechner von der OS-DVD und ich kann das OS installieren.

Wenn das OS mal installiert ist, klappt es nicht, jemals wieder von einer OS-DVD zu booten, auch wenn im BIOS das erste Boot-Device das DVD-Laufwerk ist. Der Rechner bootet dann immer von der Festplatte. Das ist so bei Vista und Win7 (anderes OS nicht getestet).

Wenn ich die Festplatte wieder an einem anderen Rechner plattmache (kein OS mehr), bootet der Rechner normal wieder von der OS-DVD.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

PS: Im BIOS ist AHCI aktiv.

Anzeigen

Versuch doch mal beim Booten das Bootmenü zu öffenen (bei Gigabyte glaub mit F8) und wählte dort das DVD Laufwerk aus.

Antworten Ragamuffin

Habe ich gemacht. Im Bootmenu (F12) wähle ich CD aus und die dumme Krücke bootet nach wie vor von der HD. Warum bloß? Ich werd' noch wahnsinnig!

Antworten Dirk7767

das kenn ich nur, wenn es keine bootfähige CD ist.
Übersiehst du auch sicher nicht eine Meldung wie "Drücken sie eine Taste um von CD zu booten"?

Antworten Ragamuffin

Habe nochmals genau geschaut: Ich sehe keine Meldung. Insbesondere beim Bootmenu sehr belastbar nachvollziehbar, dass keine Meldung kommt.

CD(DVD) ist natürlich bootfähig.

Vielleicht liegt es am AHCI-Mode... noch gebe ich nicht auf!

Antworten Dirk7767

AHCI....Wenn das DVD LW über SATA angeschlossen ist, kanns bestimmt daran liegen...oder ?

Antworten impaled

Das selbe Problem hatte ich auch. Formatiere dein Platte davor dann gehts. Ich hab sie mit der XP CD vorformatiert.

------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza

Habe das Problem lokalisiert.

Im BIOS kann ich unter Boot-Device das CDROM angeben, womit es ja nicht funktioniert. Wenn ich beim Hochfahren ins Boot-Menu gehe und dort CDROM einstelle, geht es ebensowenig. Jedoch taucht im Boot-Menu ein Eintrag mit der Typenbezeichnung meines DVD-Laufwerks auf. Wenn ich das wähle, funtioniert das booten davon.

Ich glaube (nur Vermutung, die ich nicht mehr überprüfen werde), dass das mit dem AHCI-Mode zusammenhängt.

Antworten Dirk7767

Ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich habe da so eine Vermutung die evtl. zur Erklärung des "Phänomens" beitragen könnte:

Der BIOS-Eintrag CDROM bezieht sich auf ein am IDE-Port angeschlossenes CD-/DVD-ROM Laufwerk. Hängt da keines dran, kann ergo auch nicht davon gebootet werden und das BIOS greift (bei dementsprechender Boot-Reihenfolge) auf die Festplatte zu. Da dein DVD-Laufwerk an einem SATA-Port hängt und vom BIOS auch mit Typenbezeichnung erkannt wird, dürfte dann der BIOS-Eintrag CDROM != SATA-DVD-ROM sein und folglich auch nichts mit AHCI zu tun haben.

Wie gesagt, nur mal ein Schuss ins Blaue... kenne das Board und BIOS nicht.

Antworten mbinder

Klingt für mich plausibel, da muss man aber erstmal drauf kommen. Ist im Manual nicht wirklich dokumentiert, dass CDROM sich nur auf das IDE-CDROM bezieht. In Konsequenz ist im BIOS ein SATA-CDROM nicht in die Bootreihenfolge mit aufnehmbar (was nicht wirklich tragisch ist).

Antworten Dirk7767
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Gerät im OS (Erkennung, Abstürze, Speed) > Booten von DVD nur möglich, wenn kein OS auf Festplatte
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen