Hier kommt eine recht simple Frage. Es geht um den Intel Graphics Media Accelerator 950 im MacBook. Noch habe ich das Gerät nicht, ich würde aber vorher dennoch gerne etwas wissen:
Wenn ich per DualBoot ein paralelles Windows installiere, liefert mir das Ding dann eine 3D-Unterstützung (sprich: Kann ich damit zB Battelfield 1942 spielen).
Ich frage nicht wegen der Kaufentscheidung (spielen ist wirklich Nebensache), sondern aus reinem Interesse. Hat da jemand Erfahrungen?
Vielen Dank im Voraus,
Marcel
Nachricht bearbeitet von Marcel_H am 03.10.2007 um 21:51:09
bie mir ist es ähnlich wie bei Dir. Habe seit kurzem ein Lenovo Notebook mit Intel GMA950 Grafikchip (Intel Core Duo T2350, 2GB Ram) und nutze es zu 95 % beruflich. Trotzdem wollte ich mal wissen was da so geht und ich muss sagen ich bin doch sehr überrascht. Also bei mir läuft z.B. Guildwars Nightfall mit fast höchsten Einstellungen relativ flüssig (ca. 30 FPS, mir reichts) Pro Evolution Soccer 6 läuft mit mittleren Einstellungen absolut flüssig, Psychonauts (3D-Adventure) höchste Einstellungen flüssig. Alles natürlich in Standardauflösung von 1280x800. Deshalb bin ich mir sicher das bei Dir auch Battlefield 1942 locker laufen wird.
Was man auch nicht vergessen darf ist das viele Spiele Grafikfeatures automatisch abschalten bei Grafikkarten, die diese nicht unterstützen. Mein Schwager spielt z.B. Need for Speed Most Wanted und Carbon auf einer alten Geforce 4. Soll einfach heißen, nicht wenige Spiele laufen zum teil auf älterer Grafikhardware schneller als auf neuen (Eistiegs-) Grafikkarten.
Bei dem Mac ist das aber eine besondere Sache, denn mit Mac OS gibs meines bescheidenen Macwissens nach kein BIOS im dem Sinne, darum sind die Dinger ja so schnell, weil Hardware und Software nicht so viele Ebenen aufweist wie bei Microsoft. Letztenendes baut Windows aber darauf zusammen mit der Grafikkarte etc. Wenn du also Windows per Parallax emulierst kann es sein, dass du Schwierigkeiten mit dem Treiber bekommst oder unverhältnismäßig viel Leistung bei drauf geht.
Im übrigen eine sehr spannende Frage wie ich finde, die ich mir auch schonmal gestellt hatte.
Ich hatte einfach mal so zum Spass drüber nachgedacht mir eine PowerMac Workstation zuzulegen, fette Grafikkarte rein und mit Windows zocken. Aber das ist mehr eine Spinnerei gewesen, weil mir die Gehäuse so gefallen^^
Wenn Windows eigentlich nun auch auf Macs läuft wegen Intels C2D CPUs (also richtig ohne Emulation und ich oben Schwachsinn verzapft habe), ist es dann nicht auch möglich Mac OS auf einem PC zu installieren? Bis auf den Spielesupport ist das finde ich schon das weitaus bessere Betriebssystem.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.