bin gerade am recherchieren für einen neuen pc und seit 2003 nicht mehr uptodate, was auf dem hardwaremarkt abgeht, daher würde ich euch gerne eine (untechnische) frage stellen: im moment arbeite ich mit einem laptop der ersten centrino-generation (pentium m 1,5ghz, integrierte grafik, 1,25gig ram, xp sp2, ein acer-modell von 2004). ich merke, dass mir die maschine nicht mehr reicht (arbeite hauptsächlich mit datenauswertungstools (spss etc), bin kein gamer). liebäugle mit einem shuttle barebone (der schönen form wegen... das mit g31-intel chipsatz mit x3000-grafik), einem c2d 6xxx der unteren preisklasse und 3gig ram fürs erste. meine konkrete frage nun: wenn ich ein neue hardware kaufe, würde ich natürlich auch gern vista u. z.b. das neue office installieren.. frisst mir das neue OS dann wieder den ganzen speedgewinn, den die hardware im vergleich zum laptop (bzw xp sp2) bringt wieder weg?
der grund wieso ich frage: hatte zeitweise auf dem centrino 1,5ghz laptop vista installiert, und der rechner war im leerlauf schon komplett unbenutzbar (obwohl ram-mäßig noch 500mb frei waren). vista hat sich (jungfräulich gestartet) schon ca 750mb reingezogen und die prozessorload lief konstant bei 30%, ohne dass ich was getan hätte... dazu hab ich beispielsweise den firefox von 1.5 auf 2.0 upgedated, der lief mit der üblichen menge an offenen tabs mit ca 200mb ram-verbrauch dahin (was ja kein problem wäre), aber hat sich ebenso bis zu 50% prozessorload reingezogen, was das system wiederum nicht mehr benutzbar machte.. also, kurzgefasst (leider finde ich keine grafik, die z.b. die erste centrino-generation speedmäßig mit den aktuellen core2duo-modellen vergleicht): wieviel prozent (circa) bringt mir ein neues sytem mit o.g. daten an speed wirklich? außerdem kenn ich die unterschiede nicht, die eine 2,5" ide-platte mit 5400rpm im laptop gegenüber einer sata-platte mit 7500 (?) rpm im desktop ausmacht.. kennt hier jemand zufällig einen link, wo das gegenübergestellt ist bzw wo man sich infos holen könnte?
zuletzt: ist das shuttle-zeug ok? insb. das mainboard? oder ist es prinzipiell gescheiter, sich einzeln gehäuse und ein asus-board zu kaufen (in der vermutung, dass die asus-boards noch immer qualitativ hochstehend sind wie früher ? wenn ich mir die preise für ein halbwegs gescheites gehäuse, netzteil, lüfter etc anschaue, scheinen mir die shuttle-sachen gar nicht so übermäßig teuer... täuscht das?
vielen dank für jegliche info im vorhinein!!
Nachricht bearbeitet von tustudium am 27.10.2007 um 12:38:10
Momentan schwören glaube ich die meisten hier auf Gigabyte oder Abit - Mainboards. Asus ist aber auch gut. Ach ja und nimm statt dem G31 lieber ein G33-Board.
C2D6.... ist schon ok wobei ich den C2Q6600 bevorzuge ;-) Hab den auf 3 Ghz befeuert und nun geht er ab wie ne Rakete. Kein Vergleich zu meinem alten AMD X2 6000+
Ob du ein Shuttle oder ein normales Gehäuse willst ist deine Sache. Wenn du wenig Platz hast bietet ein Shuttle natürlich Vorteile.
Also ne Festplatte mit 7200 rpm ist natürlich schneller als ne Laptop-Platte mit 5400 rpm. D.h. dein Rechner fährt schneller hoch und die Programme werden schneller geöffnet, um mal einfache Beispiele zu nennen. Seh das immer am lahmen Laptop meiner Frau :-)
Deine neue Konfiguration müsste grob über den Daumen gepeilt ein paar hundert Prozent schneller sein als deine alte Kiste.
Vista würde ich vorerst noch nicht installieren. Erst Anfang nächstes Jahr wenn SP1 dafür raus gekommen ist. Damit werden einige Kinderkrankheiten ausgemerzt die jetzt viele Leute noch Nerven. Auch in meinem Bekanntenkreis hat nur ein einziger Vista drauf und der ist ständig am meckern.
Ich weiss nicht welchen Shuttle Du spiziell im Auge hattest, ich hab bei denen immer den Eindruck dass das völlig übertrieben ist mit deren Preisen, so was würd mir nie ins Haus kommen, viel zu teuer!
Im endeffekt ist in so nem Shuttle-Teil ja auch nur ein Motherboard und ein Netzteil drin, naja und das Gehäuse natürlich, warum die dafür allerdings Teilweise 400 Euro verlangen ist mir Schleierhaft.
Ein gutes Motherbard kostet 100 Euro, ein gutes Netzteil kostet (für mini-PCs) 50 Euro, bleiben 250 Euro für das Gehäuse??? So schön sind die dann auch wieder nicht!
Kauf Dir nen Minitower der Dir gefällt, Auswahl gibt es ja genug und ergänze es durch Qualitativ Hochwertige Komponenten, da hast Du mehr von als von ne Shuttle.
Jetzt aber mal zurüch zu Deinen Fragen.
Ja, eine Festplatte mit 3,5" und 7200 U7min ist schneller als eine mit 2,5" und 5400 U/min. Kannst Du in jeder Umfangreichen Preisliste Nachlesen, ne Aktuelle S-ATA Festplatte mit 7200 Umdrehungen hat ne mittlere Zugriffszeit zwischen 8 und 9 Millisekunden, die 2,5" 5400 IDE Notebookfestplatte brauch ca 12.
Und ja, mit einem E6xxx und 2-4 GB RAM bist Du deutlich schneller als mit deinem Laptop, selbst wenn Du nur Onboardgrafik benutzt.
(Die Aero Oberfläche könnte aber ganz schön bremsen bei Onboradgrafik sofern sie aktiviert wird.)
Wie kommst Du eigendlich auf 3 GB RAM?
Kauf 4, bei den Preisen kostet das auch nicht merklich mehr.
(Nein, das bremst nicht und sofern Du wirklich gleich Vista verwendest kannst Du wohl auch gleich allen nutzen.)
Wenn Du ne konkrete Kaufempfehlung haben willst:
Intel Media Series DG33BUC (ca 90 Euro)
(Oder Abit IP35 + Billiggrafikkarte ca 140 Euro)
4 GB MDT CL5 (ca 100 Euro)
E6750 (ca 160 Euro) [Es ist echt albern nen kleinen zu kaufen bei dem Preis]
Samsung Spinpoint Grösse nach Geschmack
Bequiet Straight Power 350 Watt (ca 50 Euro)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.