So leise wie möglich mit Core 2 Quad

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Kühlkonzepte für geräuscharme und silent PCs - So leise wie möglich mit Core 2 Quad

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

ich beschäftige mich gerade mit der Zusammenstellung eines Systems mit einem Q6600 (Intel Core 2 Quad). Davon ausgehend ist mein Hauptziel jedoch die Kiste so leise wie möglich zu bekommen. Deshalb meine Fragen:

• Grundsätzlich: Wo steckt überhaupt der geräuschtechnische Flaschenhals?
  • Netzteil: Wieviel Leistung wird benötigt, wenn noch eine ordentliche Grafikkarte ihr Werk verrichten soll?
  • Netzteil: Laut dem TH Bericht über passive Netzteile taugen die eh nichts. Ist das immernoch so? Ich hatte mal vor ca. 5-6 Jahren ein Enermax (aktiv) gekauft, was damals gefühlt flüsterleise war aber scheinbar mit den Jahren zumindest subjektiv doch recht laut geworden ist. Was bietet sich heute an? Evtl. diese Hybriden mit zusätzlichem Lüfter der aushilft wenn passiv nicht reicht? Ansonsten wurde mir Be Quiet in einem Hardwareladen empfohlen - sinnvoll? Alternativen? Einen höheren Preis gebe ich gerne aus, wenn es nur am Ende so leise wie möglich wird ;-)
  • CPU-Lüfter: Eine Empfehlung? Bevor ich mich blind auf die Lautstärkeangaben bei Alternate&Co verlasse... Schließlich sind dB(A) und Lautheit (Sone) doch zwei verschiedene paar Schuhe. Oder kann man schon nach den Angaben gehen? Bei Alternate kommt Noctua NH-U 9F mit 7-18 dB(A) bei 32-58 m³/h recht gut weg. Auch hier gilt wieder, dass mir der Preis erst an zweiter Stelle nach der Geräuschentwicklung steht. Randbedingung: Übertaktung wird mit dem Prozessor wohl für eine Weile kaum ein Thema sein und zusätzliche Gehäuselüftung möchte ich vermeiden.
  • Festplatte: Habe gehört Samsung oder Seagate (weiss nicht mehr welche) sollen die leisesten sein, auch wenn es da wohl kaum Unterschiede geben soll? Sinnvoll hier etwas exotisches zu riskieren wie einen RAID von langsameren/leiseren Platten? Bin offen für Ratschläge! (Nein Solid-State ist dann doch übertrieben ;-) )
  • Grafikkarte: Gibts da Unterschiede im Nicht-Zock-Betrieb? Bei 3D Anwendungen kommt es mir nicht auf die Geräuschentwicklung an. Aber ich hoffe doch da bewegt sich nichts im üblichen Desktopbetrieb? Oder muss man da doch Unterschiede machen?
  • Gehäuse: Ich wollte ansich mein "altes" Chieftec weiterverwenden. Ein Verkäufer meinte für meine Geräuschbelange sollte ich ggf. auch an ein gedämmtes Gehäuse denken. Wie verhält sich da der Aufwand zum Ertrag bzw. in Relation zu den anderen Komponenten?

Wie gesagt liegt mein Augenmerk auf der Lautstärke. Ich arbeite seit ein paar Jahren vor allem an einem Laptop (Pentium M) der ansich keine Geräusche macht wenn er nicht besonders belastet wird bzw. ich das will. Diese Eigenart habe ich mit der Zeit doch ganz besonders zu geschätzen gelernt, während sich mein "alter" Rechner XP2600+ mit der Zeit von recht leise zu sehr lärmend entwickelt hat - zumindest subjektiv. Jedenfalls will ich meinen Laptop jetzt auch mal ein bisschen schonen, so dass er mir auch noch ein paar Jahre erhalten bleibt. Dennoch soll die Kiste so leise wie möglich sein - das ist mir dann auf jeden Fall ein paar Euro mehr für Netzteil und Lüfter wert.

Ansonsten bin ich natürlich auch offen für beratende Kommentare zu meiner bisherigen Wahl:

• Q6600 - ist ein kleiner Preisrutsch im Januar zu erwarten wenn diese neuen 45nm Teile kommen?
  • MB: Diesbezüglich habe ich bisher auf intensive Recherge verzichtet - Asus P5N-E SLI wird offenbar häufig für diese CPU gewählt. Bzw. grundsätzlich:
  • MB: Wer hat denn atm bei den Herstellern und/oder Chipsets die Nase vorn?
  • MB: Ist die Kombination von Hersteller/Chipset/Grafikkarte unerheblich?
  • Grafikkarte: kann im Bereich ~200 EUR liegen
  • Grafikkarte: Wer oder was hat gerade die Nase vorn? Empfehlungenen?
  • Grafikkarte: Empfehlungen hinsichtlich Geräuschentwicklung im unbelasteten Betrieb?
  • Grafikkarte: Beeinflusst ggf. Netzteilleistung?
  • Grafikkarte: Beeinflusst ggf. Gehäuselüftungssituation? (Wollte nicht noch extra Gehäuselüfter einbauen)
  • Grafikkarte: Crossfire vs. SLI: Kann man sagen das eine ist doller als das andere?
  • Grafikkarte: OpenGL3: Ich hoffe Grafikchip und OpenGL API sind nicht zwangsläufig gekoppelt? Ich möchte schließlich auch gern OpenGL 3 programmieren mit einer Grafikkarte die ich mir jetzt zulege. Ich gehe doch davon aus da kann mich jemand beruhigen? =)
  • Ich zocke nicht viel aber wenn dann mit einer winzigen Laptopmaus ;-) funktioniert erstaunlich gut und ist angenehm da federleicht aber vielleicht gibt es ja diesbezüglich doch klarere Empfehlungen?

So... ich denke jetzt habe ich erstmal genügend Fragen gestellt... Ist für jeden was dabei, also keine Hämmungen zeigen! ;)

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und wünsche allen noch schöne Feiertage!
Grüße Hans

Anzeigen

hi,
- der kann überall stecken, das am besten dämmende gehäuse nützt nichts,

Antworten schmulo

uiuiui, ein mächtig langer post, mit vielen fragen und anregungen xD. aber ich werd mal einen paar fragen rausgreifen, zu denen ich was sagen kann.

Hans Maulwurf schrieb :

• Grundsätzlich: Wo steckt überhaupt der geräuschtechnische Flaschenhals?

das kommt ganz drauf an....gehäuse, lüfteranzahl, netzteil, vibrationsdämpfung oder nicht, festplatten^^..also im allgemeinen sind die Lüfter dafür verantwortlich. aber auch die festplatten haben manchmal ihren anteil am "rattern" des pc's

Hans Maulwurf schrieb :

• Netzteil: Wieviel Leistung wird benötigt, wenn noch eine ordentliche Grafikkarte ihr Werk verrichten soll?

also ich benutze ein 550watt netzteil von bequit und betreibe damit eine 8800gtx und einen core2quad...ohne probleme, mein System verbraucht unter normalbedingungen 150 -200 watt, bei spielen steigt der wert aber nur geringfügig. also wenn du (wie du weiter unten ja eingeschoben hast) nicht der high-3d-gamer bist, würde ich sagen, es würde ein 8600gts silent reichen. -> http://geizhals.at/deutschland/a251110.html

Hans Maulwurf schrieb :

• Netzteil: Laut dem TH Bericht über passive Netzteile taugen die eh nichts. Ist das immernoch so? Ich hatte mal vor ca. 5-6 Jahren ein Enermax (aktiv) gekauft, was damals gefühlt flüsterleise war aber scheinbar mit den Jahren zumindest subjektiv doch recht laut geworden ist. Was bietet sich heute an? Evtl. diese Hybriden mit zusätzlichem Lüfter der aushilft wenn passiv nicht reicht? Ansonsten wurde mir Be Quiet in einem Hardwareladen empfohlen - sinnvoll? Alternativen? Einen höheren Preis gebe ich gerne aus, wenn es nur am Ende so leise wie möglich wird ;-)

also ich kann zu passiv-netzteilen nichts sagen, aber ich bin mit meinem überaus zufrieden, das ding ist fast unhörbar, man muss schon mit dem ohr direkt daneben liegen... meine empfehlung für dein System deshalb -> http://geizhals.at/deutschland/a213911.html

Hans Maulwurf schrieb :

• CPU-Lüfter: Eine Empfehlung? Bevor ich mich blind auf die Lautstärkeangaben bei Alternate&Co verlasse... Schließlich sind dB(A) und Lautheit (Sone) doch zwei verschiedene paar Schuhe. Oder kann man schon nach den Angaben gehen? Bei Alternate kommt Noctua NH-U 9F mit 7-18 dB(A) bei 32-58 m³/h recht gut weg. Auch hier gilt wieder, dass mir der Preis erst an zweiter Stelle nach der Geräuschentwicklung steht. Randbedingung: Übertaktung wird mit dem Prozessor wohl für eine Weile kaum ein Thema sein und zusätzliche Gehäuselüftung möchte ich vermeiden.

um die gehäuse lüftung wirste wohl nicht herumkommen, denn das motherboard will auch kühl gehalten werden und dazu brauchst du etwas zirkulation im gehäuse...aber keine angst, es gibt Lüfter (mir selbst vor kurzem von einem forenmitglied empfohlen), die sind so leise, da hört ma nichts...aber nun zum CPU-kühler... der im moment, meines wissens nach, beste und leiseste kühler ist ein Coolermaster Hyper TX2 (-> http://geizhals.at/deutschland/a259047.html) dazu ist er noch ganz moderat im preis und sogar für einen quad-Core geeignet

Hans Maulwurf schrieb :

• Festplatte: Habe gehört Samsung oder Seagate (weiss nicht mehr welche) sollen die leisesten sein, auch wenn es da wohl kaum Unterschiede geben soll? Sinnvoll hier etwas exotisches zu riskieren wie einen RAID von langsameren/leiseren Platten? Bin offen für Ratschläge! (Nein Solid-State ist dann doch übertrieben ;-) )

kann ich dir leider nichts zu sagen, habe 3 samsung platten drin...haben mich bis jetzt eig noch nie gestört (musste ja doch mal gucken, wie laut/leise die jetzt sind xD ... also ich hör nichts^^) ...zu anderen kann ich da nichts sagen

Hans Maulwurf schrieb :

• Grafikkarte: Gibts da Unterschiede im Nicht-Zock-Betrieb? Bei 3D Anwendungen kommt es mir nicht auf die Geräuschentwicklung an. Aber ich hoffe doch da bewegt sich nichts im üblichen Desktopbetrieb? Oder muss man da doch Unterschiede machen?

wie gesagt, meine empfehlung wäre eine 8600gts silent

Hans Maulwurf schrieb :

• Gehäuse: Ich wollte ansich mein "altes" Chieftec weiterverwenden. Ein Verkäufer meinte für meine Geräuschbelange sollte ich ggf. auch an ein gedämmtes Gehäuse denken. Wie verhält sich da der Aufwand zum Ertrag bzw. in Relation zu den anderen Komponenten?

wieder so eine sache, bei der ich mich nicht auskenne bzgl. des dämmens. wenn du alle komponenten enkoppelst dürfte das kein Problem sein, auch ohne dämmung, kann ich mir vorstellen...

Hans Maulwurf schrieb :

Wie gesagt liegt mein Augenmerk auf der Lautstärke. Ich arbeite seit ein paar Jahren vor allem an einem Laptop (Pentium M) der ansich keine Geräusche macht wenn er nicht besonders belastet wird bzw. ich das will. Diese Eigenart habe ich mit der Zeit doch ganz besonders zu geschätzen gelernt, während sich mein "alter" Rechner XP2600+ mit der Zeit von recht leise zu sehr lärmend entwickelt hat - zumindest subjektiv. Jedenfalls will ich meinen Laptop jetzt auch mal ein bisschen schonen, so dass er mir auch noch ein paar Jahre erhalten bleibt. Dennoch soll die Kiste so leise wie möglich sein - das ist mir dann auf jeden Fall ein paar Euro mehr für Netzteil und Lüfter wert.

richdich^^ (auf alles bezogen^^)

Hans Maulwurf schrieb :

Ansonsten bin ich natürlich auch offen für beratende Kommentare zu meiner bisherigen Wahl:

• Q6600 - ist ein kleiner Preisrutsch im Januar zu erwarten wenn diese neuen 45nm Teile kommen?

kann durchaus möglich sein, kann ich aber auch nichts genaues dazusagen, einfach ma googeln^^

Hans Maulwurf schrieb :

• MB: Diesbezüglich habe ich bisher auf intensive Recherge verzichtet - Asus P5N-E SLI wird offenbar häufig für diese CPU gewählt. Bzw. grundsätzlich:
  • MB: Wer hat denn atm bei den Herstellern und/oder Chipsets die Nase vorn?
  • MB: Ist die Kombination von Hersteller/Chipset/Grafikkarte unerheblich?

öhm, ja, asus ist insachen sockel 775 eher eine der hinteren ränge, leider!..derzeit haben gigabyte und abit die nase in diesem segment vorn. aufjedenfall solltest du einen P35-chipsatz verwenden, da dieser einige vorteile gegenüber dem x38-chip und nvidia's 680i hat bzgl. übertakten, wärmeentwicklung etc. hat.
meines erachtens ist es unwichtig, von welchem hersteller jetzt die grafikkarte/motherboard sind...aufjedenfall sollten die komponeten in ihren spezifikationen oder technischen daten harmonieren, damit man ein optimales ergebnis erzielt. und wieder: MEINE empfehlung -> gigabyte p35-ds4 oder abit ip35 pro

Hans Maulwurf schrieb :

• Grafikkarte: kann im Bereich ~200 EUR liegen
  • Grafikkarte: Wer oder was hat gerade die Nase vorn? Empfehlungenen?
  • Grafikkarte: Empfehlungen hinsichtlich Geräuschentwicklung im unbelasteten Betrieb?
  • Grafikkarte: Beeinflusst ggf. Netzteilleistung?
  • Grafikkarte: Beeinflusst ggf. Gehäuselüftungssituation? (Wollte nicht noch extra Gehäuselüfter einbauen)
  • Grafikkarte: Crossfire vs. SLI: Kann man sagen das eine ist doller als das andere?
  • Grafikkarte: OpenGL3: Ich hoffe Grafikchip und OpenGL API sind nicht zwangsläufig gekoppelt? Ich möchte schließlich auch gern OpenGL 3 programmieren mit einer Grafikkarte die ich mir jetzt zulege. Ich gehe doch davon aus da kann mich jemand beruhigen? =)
  • Ich zocke nicht viel aber wenn dann mit einer winzigen Laptopmaus ;-) funktioniert erstaunlich gut und ist angenehm da federleicht aber vielleicht gibt es ja diesbezüglich doch klarere Empfehlungen?

öhm, ja, geklärt?! aber weils so schön is die 8600gts silent nochmal
gehäuselüftung muss nicht zwinged sein, aber dem Rechner tut es allemal gut und er dankt es dir mit ner längeren lebensdauer, gerade im sommer, wenns schön schwül draußen ist ;)
sli und crossfire..hmm...ma wieder kA..kann ich nichts genaues dazu sagen, da ich mich damit noch nicht wirklich befasst habe.
mit dem OpenGL dürfte das bei heutigen grafikkarten kein Problem mehr sein..denen is das, soweit ich weiß, sozusagen "wurschd"...(bitte um richtigstellung, wenn ich da falsch liege!!!!)

Hans Maulwurf schrieb :

So... ich denke jetzt habe ich erstmal genügend Fragen gestellt... Ist für jeden was dabei, also keine Hämmungen zeigen! ;)

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und wünsche allen noch schöne Feiertage!
Grüße Hans

einiges anfragen beantwortet und auch hoffentlich geklärt bzw. weitergeholfen.

wünsche dir auch noch ein geruhsames fest und frohe weihnachtsfeiertage
grüße,
der holle

ps: alle von mir genannten angebote bzw. empfehlungen sind MEINE entscheidungen und beruhen auf meinen erfahrungen. Ich bitte daher um richtigstellung, falls ich irgendwo quatsch erzählt haben sollte und das bitte in einem vernünftigen ton. ich bin kein absoluter pc-crack, sondern ein mehr oder weniger normaler nutzer der ab und an am pc bastelt und sich über eingies informiert hat. ;)

Nachricht bearbeitet von holle86 am 25.12.2007 um 01:16:53
Antworten holle86

also wenn du so viel wert auf lautstärke legst würde ich dir mal raten das du mal schaust ob ein notebook prozessor nicht in frage kommt mit einen passendem board dann reicht auch wieder ein kleineres netzteil und neue grafikkarten gehen damit auch genau so ist nur alles etwas teuerer dann

Antworten ladykiller

Grundsätzlich: Wo steckt überhaupt der geräuschtechnische Flaschenhals?
Würde ich ganz klar als Festplatte ausmachen, da man diese einfach nicht lautlos bekommt. Eine Seagate mit der Bezeichnung STXXXXXXNS ist wohl das leiseste was derzeit auf dem Markt verfügbar ist.. Hinzu kommt noch, wie vibrationsanfällig des Gehäuse ist bzw. wie gut man alle Beweglichen teile vom Gehäuse trennen kann. Da du aber ein Chieftec Gehäuse hast, mache ich mir da weniger sorgen.
Nach der Festplatte sind auch kleine Lüfter sehr geräusch intensiv, vor allem wenn sie mit der Zeit ausnudeln.

Netzteil: Wieviel Leistung wird benötigt, wenn noch eine ordentliche Grafikkarte ihr Werk verrichten soll?
Die Frage ist, was ist eine ordentliche Grafikkarte? Darf es da noch eine 8600gts sein oder doch schon eine 8800gt? ersteres kann man passiv gekühlt bekommen von ASUS, MSI und Gigabyte. Bei der 8800GT soll es wohl eine passive Variante von Sparkle geben, wobei ich lieber eine von den 3 anderen Herstellern nehmen würde, wenn sie derzeit ein passive hätten. Ich hoffe, das sie nächstes Jahr eine anbieten werden, dann gibt es für mich eine neue Grafikkarte.
Je nach Grafikkarte sollte es bei ca. 430 Watt anfangen und mehr als 550 Watt wirst du nicht benötigen sofern du kein SLI nutzen willst. Kannst ja nochmal die Rechner auf http://www.extreme.outervision.com [...] orlite.jsp und http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/ bemühen.

Netzteil: Laut dem TH Bericht über passive Netzteile taugen die eh nichts. Ist das immernoch so? Ich hatte mal vor ca. 5-6 Jahren ein Enermax (aktiv) gekauft, was damals gefühlt flüsterleise war aber scheinbar mit den Jahren zumindest subjektiv doch recht laut geworden ist. Was bietet sich heute an? Evtl. diese Hybriden mit zusätzlichem Lüfter der aushilft wenn passiv nicht reicht? Ansonsten wurde mir Be Quiet in einem Hardwareladen empfohlen - sinnvoll? Alternativen? Einen höheren Preis gebe ich gerne aus, wenn es nur am Ende so leise wie möglich wird ;-)
Be Quiet ist schon eine gute Wahl, ich selber habe zu einen Zalman ZM600-HP, da mich die eingesetzten Headpipes im Netzteil überzeugt haben aber ich kann es immer noch hören obwohl es schon recht leise ist. Die Frage ist nur, ab wann definiert man selber leise. Mein System ist schon so leise, das eigentlich alles schon wieder laut ist da ich immer noch etwas höre *grinst*

CPU-Lüfter: Eine Empfehlung? Bevor ich mich blind auf die Lautstärkeangaben bei Alternate&Co verlasse... Schließlich sind dB(A) und Lautheit (Sone) doch zwei verschiedene paar Schuhe. Oder kann man schon nach den Angaben gehen? Bei Alternate kommt Noctua NH-U 9F mit 7-18 dB(A) bei 32-58 m³/h recht gut weg. Auch hier gilt wieder, dass mir der Preis erst an zweiter Stelle nach der Geräuschentwicklung steht. Randbedingung: Übertaktung wird mit dem Prozessor wohl für eine Weile kaum ein Thema sein und zusätzliche Gehäuselüftung möchte ich vermeiden.
Ändern wir den Begriff von CPU-Lüfter zu CPU-Kühler. Aktuell hat THW ja einen kleinen Test veröffentlicht, dort schneidet der Thermalright IFX-14 am besten ab. Jenen habe ich auch bei mir mit einem 120er Lüfter eingebaut um meinen 6400+ auch kalt zu bekommen. Ohne Lüfter bewege ich mich leider im Grenzbereich mit Lüfter ist er optimal Gekühlt.
Derzeit scheint der SilenX iXtrema PRO IXP-74-14B - 120mm 14dBa wol der leiseste 120er Lüfter zu sein, der angeboten wird.

Festplatte: Habe gehört Samsung oder Seagate (weiss nicht mehr welche) sollen die leisesten sein, auch wenn es da wohl kaum Unterschiede geben soll? Sinnvoll hier etwas exotisches zu riskieren wie einen RAID von langsameren/leiseren Platten? Bin offen für Ratschläge! (Nein Solid-State ist dann doch übertrieben ;-) )
Wie schon erwähnt, sind die Seagate Platten mit der NS Bezeichnung das beste was derzeit zu bekommen ist. Seagate hat übrigens auch 5 jahre Garantie, Samsung nur 3.

Grafikkarte: Gibts da Unterschiede im Nicht-Zock-Betrieb? Bei 3D Anwendungen kommt es mir nicht auf die Geräuschentwicklung an. Aber ich hoffe doch da bewegt sich nichts im üblichen Desktopbetrieb? Oder muss man da doch Unterschiede machen?
Wenn da einen Lüfter drauf ist wird der sich immer drehen, nur wenn es wärmer wird, wird er etwas schneller werden. Es sei denn man nimmt eine silent Variante.

Gehäuse: Ich wollte ansich mein "altes" Chieftec weiterverwenden. Ein Verkäufer meinte für meine Geräuschbelange sollte ich ggf. auch an ein gedämmtes Gehäuse denken. Wie verhält sich da der Aufwand zum Ertrag bzw. in Relation zu den anderen Komponenten?
Dämmung bringt schon einiges, aber ich habe bei meinem Chieftec Gehäuse eine andere Lösung gewählt. Und zwar habe ich versucht, möglichst geziehlt einen Luftstrom im Gehäuse zu erzeugen. Dazu habe ich einen 120er Lüfter im Netzteil und auf der Gehäuserückseite. Alle überflüssigen Öffnungen habe ich abgedichtet, so dass die Luft nur noch von vorne angesaugt werden kann, bzw. das ein Teil bei der Grafikkarte angesaugt wird um diese zu Kühlen. So profitiert das ganze System davon, da alles gut von frischluft umstrichen wird.
Alle noch aktiven Lüfter sind durch Gumiemopfen vom Gehäuse getrennt. Das Netzteil liegt ebenfalls in einem Gummie Ramen, bzw noch auf einen weiteren Gummieaufsatz. Die Festplatten habe ich mittels einer kleinen Umbaumaßnahme vom Gehäuse getrennt. Derzeit hört man nur noch die drei 120er Lüfter im Gehäuse welche langsam und ruhig die Luft austauschen.

MB: Diesbezüglich habe ich bisher auf intensive Recherge verzichtet - Asus P5N-E SLI wird offenbar häufig für diese CPU gewählt. Bzw. grundsätzlich
einen Striker Board von ASUS wird wohl etwas teuer sein *grinst*. Hmm naja muss das Board denn SLi haben? P35 hört sich aber gut an.

MB: Wer hat denn atm bei den Herstellern und/oder Chipsets die Nase vorn?
Ähm ich mag nVidia, wer die Nase vor hat. Ka, aber ich mag nVidia.

Grafikkarte: kann im Bereich ~200 EUR liegen
Wenn verfügbar eine passive 8800GT von ASUS, MSI oder Gigabyte. Derzeit 8600GTS von den dreien.

Grafikkarte: Wer oder was hat gerade die Nase vorn? Empfehlungenen?
Hatte ich schon einmal was nVidia erwähnt?

Grafikkarte: Empfehlungen hinsichtlich Geräuschentwicklung im unbelasteten Betrieb?
Passiv, siehe oben ...

Grafikkarte: Beeinflusst ggf. Netzteilleistung?
Oh ja, irgend wo hab ich mal gelesen eine 8800gtx ultra soll wohl 150Watt verlangen wenn sie alles rausholen soll. Zu
8800GT und 8600GTS habe ich leider keine verlässlichen Watt angaben, ich schätze sie aber so bei maximal 100 Watt ein.

Grafikkarte: Beeinflusst ggf. Gehäuselüftungssituation? (Wollte nicht noch extra Gehäuselüfter einbauen)
Wenn sie aktiv gekühlt wird, dann eher weniger. bei passiven System sollte man sich dann schon einmal Gedanke um seinen Luftstrom machen.

Grafikkarte: Crossfire vs. SLI: Kann man sagen das eine ist doller als das andere?
ähm SLI = nVidia find ich gut. crossfire = ati kann sein das es was taugt. I love nVidia *grinst*

Ich zocke nicht viel aber wenn dann mit einer winzigen Laptopmaus ;-) funktioniert erstaunlich gut und ist angenehm da federleicht aber vielleicht gibt es ja diesbezüglich doch klarere Empfehlungen?
Für einen Gelegenheitsspieler sollte dann ja eigentlich die 8600gts ausreichen. Bei Logitech kann man wenig falsch machen. Eine gute einsteiger Maus wäre die RX1000 laser für 15€ oder so, nach oben hin gibt es ja bekanntlich keine Grenzen. Als Tastatur wäre eine Logitech deluxe mit 250 Tasten für 10€ ein guter Einstieg. eine G11 oder G15 wären dann schon die bessern Tastaturen. Als Bundel wäre auch noch das Internet 1500 Laser Cordless Desktop eine gute Wahl.

-------

Grundsätzlich gilt für jedes passives System das es ohne Lüfter nicht auskommt. Man kann hier und da ein wenig Tricksen aber es geht nicht ohne. Vorteil ist, das man die zusätzlichen Lüfter selber wählen kann und somit kleine Krachmacher garnicht erst verbauen muss bzw. ein umbau der Hardware ist nicht notwendig und man riskiert keinen Garantie verlust.
Zur Hardware selber, so greife ich bei dem Mainboard und der Grafikkarte eigentlich fast immer zu ASUS, da diese 3 Jahre Garantie haben. Alle anderen Hersteller haben nur 2.
Auch muss man sich bei passiven Systemen gedanken machen wo bekomme ich Luft her und wie kann ich sie am besten durch das System leiten um sie optimal zu nutzen.
Ich selber habe da in der Vergangenheit ein wenig experementiert, siehe dazu auch hier:
http://www.lan-world.net/dump/Soenke/Pics/pc.jpg
oder
http://www.lan-world.net/dump/Soen [...] IMG_01.JPG
....
http://www.lan-world.net/dump/Soen [...] IMG_20.JPG

Derzeit sieht das ganze zwar schon wieder etwas anders aus aber beide Systeme liefen leise und stabil und daddeln konnte ich eigentlich alles.

Antworten fella

Scythe Slip Stream 120mm - 500 U/min ca. 7,5 dBa

mit Thermaltake Sonic Tower Rev.2 dürfte eigentlich gar nicht zu hören sein und kühlt einen Core 2 Quad sehr gut.

Antworten calli007
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kühlkonzepte für geräuscharme und silent PCs > So leise wie möglich mit Core 2 Quad
Zu:

Es gibt 26 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen