Da ich nicht genau weiß, wo ein solcher Beitrag reingehört, schreib ich ihn einfach mal hierrein.(Falls ihr eine bessere Stelle wisst, bitte verschieben.)
Also folgendes:
Ich würd mir gern ein Notebook, genauer eher ein Macbook kaufen.
Über Macs hört man recht viel, die einen sagen er wär der größte misst und die anderen wissen überhaupt nicht, wie sie vorher überhaupt auf Windows arbeiten konnten.
Ich hab im Web schon an einigen Stellen gesucht, aber nirgends einen wirklich proffessionellen/guten Vergleich zwischen einem 'normalen' Windows Pc und einem Mac gefunden.
Nicht mal auf meiner absoluten Lieblingsseite TomsHardare.de Ich war schon ein bisschen enttäuscht.
Und deshalb frag ich mal nach, ob ihr nicht mal einen Vergleich mit den neuesten Apple Pcs und Notebooks und anderen Pcs machen könntet, so hinsichtlich der Hardware, Innovation, Design, Preis, ... . Vor allem aber auch hinsichtlich der Betriebssysteme Mac und Vista(/XP).
Würd mich echt freuen. Und ich denk so manch einen anderen auch.
Sollte jemand einen/mehrere gute/n Link/s kennen (oder eine Seite wo man ein Macbook günstig kriegt^^), wär ich froh, wenn ihr ihn/sie mir nennt.
Und eure Meinung zu Macs würd mich sehr interessieren.
dein geforderter Vergleich ist recht schwierig. Du wirst nie eine absolute Empfehlung bekommen, die für das eine oder das andere System spricht. Ausserdem kann man ja inzwischen auf einem Mac Windows laufen lassen und unter bestimmten Umständen auf einen Pc Max OS X laufen lassen. Als Umsteiger von Windows auf Mac OS X beginnt man fast von vorne. Man muss sich viele Sachen ausprobieren und wird (auch durch die andere Tastaturanordnung) den ein oder anderen Fehltritt machen. Was Spiele betrifft, so hinkt der Mac doch eine ganze Ecke hinterher. Da bleibt dir nichts anderes als Bootcamp zu installieren und die Spiele unter Windows zu spielen. Dies wird auch solange bleiben, solange Apple keine DirectX Unterstützung hat. Einige Sachen werden auch von Windows nicht unterstützt, weil die Treiber fehlen (Lichtsensor, Hybrid SLI). Desweiteren wirst du Probleme mit einigen USB-Festplatten bekommen, welche nicht ohne Probleme unter Leopard laufen. Aber die kann man beheben. Auch das allgemeine Arbeiten hat ein paar Unterschiede. Man braucht nur mal Office 2007 mit Office 2008 vergleichen. Was das Arbeiten mit Bildern und Videos betrifft so ist der Mac wieder im Vorteil.
Was den Preis betrifft, so wirst du bei Apple immer die Hälfte vom Verkaufspreis für den Namen bezahlen. Ich selber besitze ein MacBook Pro, welches knapp 3000 Euro gekostet hat. Bei einem anderen Hersteller hätte man die Hälfte oder noch weniger bezahlt. Was die Innovationen betrifft so hat Apple doch ein paar Sachen zu bieten (sei es Magnetstecker, hintergrundbeleuchtete Tastatur, Multi Touch usw.) Die Verarbeitung der Geräte ist eigentlich gut, aber es gibt auch Mangelstellen. Man muss sich eben das Gerät genau anschauen.
Falls du noch Fragen hast, kannst du mich gerne fragen. Aber wie gesagt, normalerweise ist Mac was für Leute die nicht unbedingt so nach dem Geld schauen, weil man einen Rechner von Asus, HP oder Lenovo günstiger bekommt. Und wenn du nur einen Rechner zum Spielen suchst, dann rat ich sogar davon ab.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.