ich bin neu hier und bringe direkt einen Haufen Fragen mit!
Ich möchte mir noch vor Weihnachten einen komplett neuen Rechner aufbauen. Da ich aber die letzten 2-3 Jahre so gut wie garnichts mehr mit Hardware am Hut hatte, brauche ich nun dringend eure Hilfe.
Ich möchte diesen Rechner hauptsächlich fürs Internet, Officearbeiten, Musik u.s.w. nutzen. Zum Spielen sollte er aber dennoch genug Leistung mitbringen, wobei ich nicht unbedingt Wert auf die aktuellsten Spiele wie Crysis u.s.w. lege.
Also Hauptsache: schnell, gut und günstig!
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen für ein passendes System!? Für OC bin ich übrigends auch sehr offen!
>tommy<
Nachricht bearbeitet von tommy am 12.11.2007 um 11:01:36
nein sollte man nicht weil die CPU ohne kühler (tray) nur ein jahr garantie hat und der boxed also mit CPU kühler drei jahre hat was man dann mit dem alten kühler macht bleibt jedem selbst überlassen aber boxed ist in dem falle sinvoll.
Was haltet ihr davon? Hmm Grafikkarte, nunja. Ich wollte wahrscheinlich eine 8800GT nehmen, wobei man die ja im Moment niergends bekommt! Daher vielleicht erstmal was kleineres.
Und dann hätt ich noch eine Frage. Würde Windows XP die 4 Gig RAM erkennen oder brauche/sollte ich jetzt schon auf Vista umsteigen?
Was haltet ihr davon? Hmm Grafikkarte, nunja. Ich wollte wahrscheinlich eine 8800GT nehmen, wobei man die ja im Moment niergends bekommt! Daher vielleicht erstmal was kleineres.
Ansich okay, weiß aber nicht ob das Gigabyte noch Bootloop hat, daher vielleicht. eher Abit IP35.
Grafikkarte wie wärs mit einer Radeon HD3870, falls die denn verfügbar sind.
Und dann hätt ich noch eine Frage. Würde Windows XP die 4 Gig RAM erkennen oder brauche/sollte ich jetzt schon auf Vista umsteigen?
Kannst eigentlich bequem bei XP bleiben, werden dann zwar "nur" 3,3 GB RAM genutzt, aber des passt schon.
Gruß >tommy<
------------------------------Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria
Antworten f1delity
Ich habe meine Preisvorstellung über den Haufen geworfen und möchte nun doch mehr investieren.
Ich habe heute sogar schon die erste Lieferung bekommen:
Gehäuse: http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=201547 Ich werde aber noch ein anderes kaufen, da ich damit bei meinem Vorhaben 100% Platzprobleme bekommen werde! Ich weiss aber noch nicht welches. Das Sharkoon Rebel 9 wird wahrscheinlich auch zu klein sein. Wie siehts mit dem Chieftec CS 601 oder dem NZXT Hush aus?
Wie ihr euch vorstellen könnt, brauche ich nun ein SLI Fähiges Mainboard. Ich habe da an das Abit IN9 32X-MAX "Beast" gedacht. Es hat 2x 16 Lanes und auch sonst alles was man braucht.
Wegen der CPU kann ich mich noch nicht so recht entscheiden. Entwerder der E6750 oder der Q6600.
Als Festplatten werden wahrscheinlich 2 Seagate ST3250410AS zum einsatz kommen.
Joa und als Netzteil ein BeQuiet oder sowas. Reichen 500 Watt?
Bei 2x 8800GT würd ich 650W nehmen, als CPU eindeutig den Q6600 und dazu Zalman 9700LED/Scythe Mugen.
Das Beast von Abit ist TOP.
Fehlt noch eine 80er HD für OS & Software und hier http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de kannst du nachgucken, was für ein PSU dir Be Quiet! für dein System empfiehlt, einfach Hardware eintragen und dann taucht rechts das PSU auf, Kabelmanagement nicht vergessen
Primo Victoria
Antworten f1delity
von RAID für Performance, kann ich nur abraten, lohnt sich nicht mehr, da aktuelle HDs so oder so schon schnell genug sind, RAID bringt meiner Meinung nach nur was, wenn man 5400RPM oder andere alte Platten hat, ansonsten nutzlos.
Primo Victoria
Antworten f1delity
Meinst du mit luftig Bigtower oder Midi mit guten Konzept?
Naja an sich auch egal.
Antec Nine Hundred Ultimate Gamer Case 99,9€ sogar unter 100€ NZXT Apollo Case 79€
NZXT HS-001OR Midi-Tower 85€
NZXT LeXa Midi-Tower 99,9€
Sharkoon Rebel 9 Economy Edition 34,9€
Thermaltake VF4000BNS BachVX 99,9€
Chieftec CA-01BL-BL-B-OP Mesh-Big - blau/schwarz 99,9€
@drno: Danke für die Links, haben mir sehr geholfen.
Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Wie kann ich einstellen auf wie viel Volt ein Lüfter laufen soll? Empfielt sich eine Lüftersteuerung? Wenn ja, welche?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.