ich habe folgendes Problem und hoffe, hier ein paar Lösungsvorschläge zu erhalten.
Ich besitze u.a. folgende Produkte:
Motherboard: ASUS M2N8-VMX
Grafikkarte: Pine XFX GeForce 7900GS
Das Problem ist folgendes:
Die Grafikkarte wird vom Motherboard nur teilweise erkannt. Erst nach dem 3. od. 4. mal Ausbau und wiederum Einbau dieser Karte erkennt das Motherboard von Asus die Karte. In Bios ist, wie laut Hersteller beschrieben, die PCIExpress Karte mit einer höheren Priorität als die interne Grafikkarte eingestellt. Weitere Einstellungen sind im Bios nicht möglich (hab zumindestens keine gefunden).
Wenn nun der PC längere Zeit (>2 Wochen) nicht betrieben wird, so wir die Karte nicht mehr erkannt und der Monitor bleibt schwarz. Das VGA Signal wird über den lokalen VGA Port am Motherboard ausgegeben.
Nach langer Supportsuche bei beiden Herstellern habe ich 1.) den neusten Softwaretreiber von der Pine XFX GeForce 7900GS installiet und 2.) ein Bios Update des Motherbords auf Version 1004 gemacht (dieser soll u.a. Probleme mit PCI-E Karten -leider nicht näher bestimmt- lösen können).
Leider hat beides keinen Erfolg gebracht. Ein Treiberupdate der Grafikkarte finde ich zwar sinnlos bei diesen Problem, habe es aber spaßeshalber gemacht.
Im Bios bleiben die Einstellungen der Grafikkarte aber aktiv, sprich das Bios verliert diese Einstellungen nicht.
Hat einer von euch eine Idee, was ich noch machen kann?
Gruß René
PS. Wenn denn die Grafikkarte mal erkannt wird, dann funktioniert diese Tadellos.
Die Onboard Lösung lässt sich leider nicht im Bios deaktivieren, nur die Prioritäten lassen sich ändern (wie z.B. auch die Prio sich von Laufwerken ändern lässt, von welchen gebootet weren soll).
Beim Einschalten steckt ein DVI VGA Adapter an der Grafikkarte und an dessen hängt der Monitor.
dann setz die 7900gs als "masterkarte" und die 6100 als "slave"
und schließ den monitor an die 7900er an... dann müsste es eigentlich gehen,ansonsten anschlüße überprüfen,nachsehen ob die Karte richtig fest sitzt ua.
Das habe ich ja bereits gemacht, es funktioniert leider nicht. Komischer weise klappt es manchmal, wenn ich die Karte ein paar mal ein und wieder ausbaue, irgendwann ohne ersichtlichen nachvollziehbaren Grund wird die Karte erkannt.
Wie in der Beschreibung auf Seite 68 angegeben,habe ich das Bios konfiguriert. Es klappt jedoch nicht (meistens zumindestens)
Hallo Indianax,
genau das habe ich auch gemacht. Bin langsam der Meinung, das entweder das Board eine weg hat oder das die beiden sich nicht verstehen wollen.
Habe das Board, die Grafikkarte und eigentlich alle weiteren Bauteile einer genausten optischen Prüfung unterzogen. Kein Erfolg :-(
Wie gesagt, ich bin am Ende mit meinen Latein.
Der Witz ist ja, wenn ich den PC nun mind. 1 Woche vom Strom lasse (ohne Grafikkarte), diese wieder einsetze und anschließe, dann ist die Warscheinlichkeit groß, das sie wieder erkannt wird.
Ich werd dann doch mal ein Case bei Asus öffnen. Die zeigen bestimmt mit dem Finger auf den Hersteller der Grafikkarte. Wetten, das macht der andere Hersteller auch???
Tja, das Board bzw. der ganze Rechner ist ja auch net für mich gewesen. Hatte anfangs auch ein anderes Bord gekauft (Elitegroup) aber war schon defekt als ich es bekommen hatte. Hatte dann schnell eines benötigt und da war das in der Preisklasse schnell verfügbar.
Hmm, kaufste Scheisse > kriste Scheisse ;-(
Also ich habe auch ein Board mit ähnlichen Problemen, ich habe dann einen aktuellen Chipsatztreiber gesaugt (Uli), danach ging alles problemlos...das hatte letztendlich gar nix mit dem Board zu tun...
Bei ner Neuinstallation installiere ich jetzt immer erst den Uli-Treiber, danach funktioniert es mit der Garfikkarte. Allerdings geht es bei mir um etwas anderes, das Board hat einen AGP Anschluss UND einen PCIe Anschluss....da gibt es bei ner Neuinstallation immer Stress...
Ich vermute, dass deine BIOS Batterie streikt. Mal die Bezeichnung merken (aufschreiben) und schön mal zum Uhrmacher stiefeln. Vielleicht bringt ein Tausch etwas.....
Wenn es die Batterie wäre, würde das BIOS doch die EInstellungen wieder verlieren, oder? Er sagt doch aber, dass alle Optionen so erhalten bleiben, wie er sie eingestellt hat. und da das Mainboard neu ist, kann die Batterie ja wohl kaum schon überaltert sein.
himmel, für manche ist es wohl echt noch zu früh...
das bios entscheidet, welche grafikkarte beim rechnerstart initialisiert wird. da er keine grafik (onboard oder Grafikkarte) ausschalten kann sondern nur die intialisierungsreihenfolge festlegt, sucht das board zuerst nach der Grafikkarte. wenns läuft, findet er sie auch. bleibt die kiste eine zeitlang aus, findet er die Grafikkarte nicht und nimmt stattdessen den onboard-chip.
er initialisiert den chip nicht zuerst, denn die reihenfolge merkt sich das bios ja, sondern er "findet" die Grafikkarte nicht mehr und nimmt dann notgedrungen die onboard.
wie soll man dieses problem mit neuen chipsatztreibern für windows lösen können?
Hochschieb*** und die Lösung:
Habe nun den kompletten PC zum Händler eingeschickt. Siehe da, die haben einen Fehler gefunden und bis jetzt läuft die Kiste wieder *klopf auf Holz*.
Es war ein defekter Arbeitsspeichermodul!
War natürlich sehr froh drüber das die Jungs die Kiste nicht unangefasst wieder zurückgeschickt haben. Das Gehäuse hat zwar nun ein paar Kratzer, ist aber nicht so schlimm.
Schlimmer ist, das die Jungs dort über mein XP SP2 mit IE7 eine Windows Reparatur CD Drüberinstalliert (-kopiert) haben (weil mein XP wohl nicht hochlief). Seit dem gibts leider nur Probleme. Alle Windows Komponenten funktionierten nicht mehr (Office, IE). Das habe ich mittlerweile auch hinbekommen, leider funktioniert mein WIN-Update nicht mehr. Er läd zwar Patche runter (sind ja mittlerweile nur 79), kann sie aber nicht installieren.
Bei meiner Anfrage an den Macher des Problemes kam leider nur eine Entschuldigung und ein "eine Neuinstallation hilft bestimmt" zurück. Auch ein Verweis an das ct' Tool kam, nur leider funktioniert dies mit dieser jetzigen Windows Version nicht, warum auch immer ;-(
also erstmal ein super! dafür, daß die die lösung auch nochmal gepostet hast.
wie so oft, wenn beim einschalten gar nichts kommt, liegt es an CPU/RAM. bei deinem windowsproblem kann ich nach dem gefrickel mit recovery-cd und diversen tools auch nur noch zu einer sauberen windowsinstallation raten.
all deine hardware bringt gar nichts wenn das windows zugemüllt und vergurgt ist!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.