Frage: 931BW oder 206BW

Forum Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : Frage: 931BW oder 206BW

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Guten Tag,

ich werde mir in den kommenden Tagen einen neuen TFT kaufen.
Da ich neben Grafikanwendungen, auch viel Spiele und einen Widescreen möchte, kommt nur eines der oben genannten Geräte in Frage.
Leider kostet der 206BW bei meinem Händler 40,- € mehr, was eigentlich schon über meine Grenze liegt (Ich kaufe TFTs nur noch vor Ort, da ich leider schon zweimal mit einigen Pixelfehlern Pech hatte).
Wie groß ist der Untschied zwischen den beiden? Auch bezogen auf die native Auflösung von 1440 x 900 gegenüber 1680 x 1050 Pixel?!

Wie bereits erwähnt möchte ich mit dem Bildschirm auch spielen. Leider konnte ich bei keinem meiner Spiele (Team Fortress 2, CS1.6) keine der passenden nativen Auflösungen entdeckt, was nach meinen Informationen die beste Darstellung bieten soll. Kann man das irgendwie ändern? Geht eine reibungslose Darstellung auch ohne native Auflösung?

Danke für die Hilfe!

Anzeigen

Hi,

also ich besitze selbst den 931bw seit ca. einem jahr und bin wirklich hochzufrieden. Er funktioniert in spielen einfach einwandfrei.
Bei einer auflösung von 1680x1050 würde ich persönlich einen 22" monitor bevorzugen anstelle eines 20" monitors, was aber vermutlich deinen preislichen Rahmen sprengen würde. Die Gleiche Anzahl von pixeln auf einer kleineren fläche würde mir insgesamt ein zu feines bild liefern. Aber das empfindet jeder anders. Lass dir beim Händler einfach mal beide Geräte in der nativen auflösung vorführen. 1680x1050 fordert natürlich etwas mehr grafikpower also 1440x900 aber da sehe ich bei deinen spielen tf2 und cs keine probleme. Die nativen auflösungen lassen sich in tf2 und cs in den videooptionen nach auswahl der widescreendarstellung problemlos darstellen. Evtl werden sie erst freigeschaltet wenn ein entsprechender monitor angeschlossen ist. Kann es grad nicht selbst nachprüfen =) Ich kann jedenfalls 1440x900 einstellen. Die Interpolation bei aktuellen tfts ist gut, wenn möglich sollte aber natürlich immer die native gewählt werden. Diese liefert einfach das beste bild. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Antworten Drakekey

Hallo drakekey,

danke für deine Antwort.
Das mit der 1680x1050 Auflösung bei einem 20" Monitor sehe ich auch etwas kritisch.
Reicht die der Bildschirm zum normalen Arbeiten gut aus?
Danke, jules

Antworten jccm

Hi,

also ich benutze meinen pc hauptsächlich zum spielen, natürlich surfe ich auch mit ihm und ab und zu wird etwas in word und excel gemacht. Dafür reicht er mir dicke. Da du ja wie oben beschrieben Grafikanwendungen betreiben möchtest könnte generell ein tft mit einem tn-panel nicht das richtige für dich sein, da sie bezüglich der farbtreue ingesamt schlechter abschneiden als andere panels. Ihr vorteil ist nun mal die geringe reaktionszeit beim spielen. Ich weiss natürlich nicht wie professionell du das ganze betreibst, sodass für dich doch ein tft mit tn-panel in frage kommen könnte. Mit den anderen panels (IPS, MVA, ...) kenne ich mich leider nicht genügend aus. Bin wie gesagt mehr der Gamer : ). Ich lege dir aber diese seite www.prad.de und speziell diesen artikel http://www.prad.de/new/monitore/sp [...] ogien.html und das dortige forum ans herz.

MfG

Antworten Drakekey

Hallo,
thx für die Seite, werde es mir nachher anschauen.
hauptsächlich etwas Photoshop, aber nicht professionell.
Ein flüßiges Spielverhalten ist mir daher doch deutlich wichtiger.

Antworten jccm

Auflösungen für die entsprechenden Monitore wird meist erst angezeigt wenn tatsächlich ein solcher angeschlossen ist! Bei alten Spielen aber nicht. CS unterstützt das Bildformat 16:10, TF2 ist ja neu, das tut es auf jeden Fall auch (beides schon selbst ausprobiert)! Für dich also geeignet! Ich finde 1680 x 1050 für einen 20" Zoller auch etwas zu klein, aber das muss jeder selbst wissen! Ich würde da einfach mal zum nächsten MediaMarkt oder so gehen und mir beide im Vergleich angucken (zumindest die Grössen).......

Nachricht bearbeitet von nighti am 04.05.2008 um 17:18:41
Antworten nighti

Jop, danke für den Rat.

Antworten jccm
Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > Frage: 931BW oder 206BW
Zu:

Es gibt 283 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen