Hi, erstmal. Tut mir Leid dass ich mich extra für eure Meinung hier anmelde und euch "ausnutze", jedoch habe ich schon oft über Google zu euch gefunden und glaube dass ich hier sehr kompetente Antworten finde.
Ich wollte mir eigentlich den Fujitsu Siemens Scaleo Pi 2662 zulegen, wie er im MediaMarkt für 799,- € angeboten wurde. Besonders gut fand ich das Softwarepaket mit Vista, Office und Nero.
Ich nutze zur Zeit einen 3 Jahre alten Fujitsu Siemens Amilo Laptop mit dem ich eigentlich immer sehr zufrieden war. Allerdings ist kein Verlass mehr auf ihn, da er manchmal weder aus noch an geht. Auch zwei Aufgaben gleichzeitig kriegt er nich mehr hin (auch sei es nur surfen und WMP11 laufen lassen). Zu seiner Verteidigung: Ich habe ihn viel genutzt und vor allem viel ohne extra Tasche herumgetragen.
Bei MediaMarkt war der PC jedoch sehr schnell vergriffen und sie haben mir zwar versprochen ihn mir zu bestellen, aber ich habe noch nichts von denen gehört. Jetzt habe ich aber eure anderen Threads gesehen dass ihr einheitlich der Meinung seid, dass der PC nichts taugt, also wollte ich fragen, ob ihr mich etwas unterstützen könntet einen Desktop-PC zusammen zu stellen, auf den Verlass ist und der auch bis zum Ende meines Studiums ausreicht (etwa 4 Jahre).
Der PC ist in erster Linie natürlich für mein Mathe- und Englischstudium gedacht, soll also größere PDF Dateien schnell öffnen können und vor allem vernünftig mit .doc-Dateien umgehen können. (Mein Laptop braucht gemessene 2:30 Minuten um OpenOffice zu starten, um dann die Spalten von den Unterlagen meiner Profs durcheinander zu bringen.)
Wenn ich aber schonmal einen neuen PC mit finanzieller Stütze meiner Eltern bekomme, dann fänd ichs ziemlich gut wenn ich zumindest die kommenden Spiele Assassin's Creed und Gears of War spielen könnte. (Crysis interessiert mich nicht.)
Es liegt schon Jahre zurück dass ich bei Alternate bestellt habe (damals eine Geforce 1 DDR) und alle Produkte die ich mir angeschaut habe waren nicht lieferbar. Deswegen wollte ich auch wissen ob Com-42.de auch(?) vernünftige Preise hat, da der Laden um meiner Ecke ist.
Nun aber endlich zu einer wichtigeren Frage: Core 2 Duo oder Quad? Ich schätze der Quad wird zumindest in 3 Jahren noch bessere Dienste leisten, oder?
Ich habe mal angefangen Produkte zusammen zu suchen, doch ich war schnell schockiert wie hoch der Gesamtbetrag war.
Soweit habe ich mich für Folgendes entschieden (fast alles von Com-42):
CPU :Intel Core2 Quad Q6600 (4x 2,40GHz 2x4MB) tray für 241.34 €
DVD-Laufwerk: LG GDR-8164B DVD-Rom für 17.90 €
DVD-Brenner: LG GSA-H62N für etwa 40.00 €
Festplatte S-ATA: Samsung 400GB 7200 8MB S-ATA 2 HD403LJ für 86.92 €
Grafik ATI PCI-Express: Sapphire Radeon X1650 Pro für etwa 110.00 €
Über die Produkte die fehlen habe ich leider gar keine Ahnung (Motherboard, RAM, Gehäuse), aber ich schätze mit weiteren 100 € komme ich nicht hin. Surround-Sound brauche ich jedenfalls nicht, da ich lieber Kopfhörer benutze. Zugang zum Internet brauche ich natürlich auch.
Ich schätze mit dem Budgetlimit werde ich die Komponenten so nicht stehen lassen können. Meine Eltern haben mir 1.000 € gegeben, von denen ich aber schon 200 € für einen DVI-Monitor (von MediaMartk, Fujitsu Siemens) ausgegeben habe und ich noch etwa 200 € für Windows (XP oder Vista?) und MS Office Home & Student benötige.
Also Gears Of War läuft bei mir mit 1600x1200 @ alles max + Dx10/AA, kein wirklicher Hardwarefresser, sieht aber schick aus und macht tierisch fun.
Der Quad ist gute wahl, daher Vista, handled 4Cores einfach besser, dazu aber
Zalman 9700LED
Mainboard Abit IP35 grob 100€
80er HD für Windows und Programme ~45€
G-Force 8800GT ~230€
4GB DDR2-800 CL5 MDT
Auf keinen Fall die Radeon nehmen, ist größter Schrott und so sollte es dein Budget nicht übersteigen und zudem kannst du den Prozessor auch noch auf 3GHz takten, falls erwünscht bzw. nötig.
------------------------------Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria
Antworten f1delity
Super. Das System kriegst du mit dem Buget (800€ incl. Software) aber nicht hin, wenn CPU, Board, Lüfter und Grafik schon 600€ kosten.........
@Koma
Hmmm mit 600€ wird das ihmo nichts mit Quadcore. Für die Aufgaben, die du ihm stellst, reicht ein Singlecore eigentlich sogar hin. Ich habe hier gerade einen 1400 Mhz Athlon XP - der kann das auch alles.... Und die pdfs hier sind wirklich groß. Aber ein Dualcore arbeitet sich schon flüssiger. Das steht fest. Was noch auffällt ist der recht hohe preis für so eine langsame Karte. Ich würde zwar eh Nvidia kaufen, aber wenn ATI, dann ist die 1950 GT billiger (100€ bei Alternate) und fixer.
E6750 kostet nur ~180€ ca. - boxed kaufen ohne OC tut es der Lüfter
der DVD Brenner und die Platte auf deiner Liste - das DVD Laufwerk ist eigentlich überflüssig, es sei denn, du brennst wirklich sehr viel. ~127€
Board Gigabyte P35 DS3 ab Rev. 1.1 oder Rev. 2.0 ~90-100€
MDT oder A-Data RAM 2 GB DDR2 800 im Kit (also 2 baugleiche 1 GB Riegel)~50€
8600 GTS (Hersteller wurscht) mit 256 MB RAM ~130€
Gehäuse Sharkoon Rebel 9 value (ohne Lüfter) ~35€ (das ist nicht super - aber O.K. für den Preis - geiler Innenaufbau, mäßige Verarbeitung)
120 mm Gehäuselüfter hinten ~10€ z.Bsp. Sharkoon Silent Eagle so 1000-1500 U/min - keine 2000 U/min (laut)
Sharkoon SilentStorm 480 Watt ~70€
Ein Netzteil zwischen 450-500W sollte das dicke packen. Aber keins für 35€ kaufen, die DInger taugen meist nichts. Da würde ich keine 500€ drannhängen. Also BeQuiet, Enermax oder Seasonic - es gibt noch mehr.
Software ist so die Frage. Ich prs. würde Linux verwenden, wenn ich mit dem System arbeiten will. Das kostet nichts. OpenOffice ziehe ich MS Produkten auch vor. Das kostet auch nichts. Dann brauch ich nur Windoof XP 32 bit zum daddeln. Das kostet 79€. Da kannste auch gleich Vista nehmen.
Du musst praktisch eine Systembuilderversion dazu nehmen.
Der Händler Com-42.de hat tw. ganz gute Preise. Manchmal aber auch wieder Mondpreise. Ich würde es bei Alternate oder Hardwareversand bestellen und bei Bedarf dort auch zusammensetzen lassen. Bzw. ich würde es selber bauen, macht ja sonst keinen Spass.
Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 12.11.2007 um 17:12:44
Oh, sorry, hab überlesen, dass er schon Sachen gekaut hat, btw. Windows kostet keine 200€...
Vista Home Premium ist bei ~100 und Ultimate ist bei 150 aber total nutzlos.
Primo Victoria
Antworten f1delity
Ja aber da fehlt ja noch Gehäuse, Netzteil, Platte, DvD usw.
Oder meinst du das alte 3 Jahre alte Netzteil aus einem Siemens!!!! Komplettrechner nimmt diese Hardware? Da fehlt wahrscheinlich ATX 2.0. Und selbst wenn, wird des bei Last wohl eine Grätsche machen.
Viel aus dem alten ist da sicher nicht nutzbar.
Eine Platte tut es auch. Sicher sind eine kleine + eine große besser. Passt aber glaub ich nicht ins Buget.
Vielleicht kannst du ja einschätzen, was man für eine Grafik für diese 2 Spiele braucht. Die kenne ich nicht. Ich gehe mal davon aus, wenn der LCD 200€ gekostet hat, wird die Auflsg. bei 1280x1024 oder 1440x900 sein??
Linux klingt ja toll, aber ich möchte von OpenOffice weg, da keine volle Kompatibilität mit den Dateien meiner Professoren gegeben ist. Daher würde ich schon gerne Office 2007 verwenden. (OpenOffice stürzt zumindest bei mir auch sehr häufig ab und hat Grafikprobleme so dass beim Writer manchmal eine halbe Zeile verschwindet.)
Dann sieht mein PC im Moment etwa so aus:
Mainboard: GigaByte P35-DS3
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750
Arbeitsspeicher:MDT 2 GB DDR2-800 Kit
Grafikkarte: Xpertvision Nvidia PCIe GF8600GT Super
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
Netzteil: Sharkoon SilentStorm 480 Watt
Laufwerk: LG GSA-H62N
Ich habe leider nicht alles verstanden, MeinerEiner (z.B.: Rev 1.1 oder 2). Ich bin mir auch nicht sicher welches Zubehör ich zum Tower brauche, da ich noch nie selber einen PC zusammengebaut habe (kriege aber Unterstützung)!
Netzwerkkarte und Soundkarte werden wegen des Mainboards überflüssig, richtig?
Somit bin ich dann bei 560 € ohne Festplatte (und was sonst noch so fehlt - hoffentlich nichts!). Eigentlich müsste ich mit 250 GB sehr gut auskommen. Könnt ihr mir da ggf. eine Festplatte empfehlen?
Dass es ein paar Euro mehr wird, als die 600 angestrebten war mir sowieso klar
Und noch eine Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen Windows Vista Basic und Premium?
Wozu brauche ich eine seperate Festplatte für Programme? Wo ist der Vorteil?
Mit zwei Samsung Festplatten (80 & 200 GB) bin ich dann bei 660 €, wenn ich nichts vergessen habe.
Die 8800GT kostet mehr als doppelt so viel. Lohnt sich der Unterschied? Dann müsste ich notfalls einen Monat auf Essen verzichten...
Wenn Du auch Spielen willst mit dem Ding lohnt es sich definitiv, gerade unter DX10 kannst Du die 8600er gelinde gesagt vergessen, viel zu langsam. Da ist es schon sinnvoller auf die DX10 Optik zu verzichten und für 130 Euro eine 1950 Pro zu kaufen, die ist besser. (Kann aber halt kein DX10)
Beim Netzteil würd ich besser zu "Markenware" greifen, also Bequiet, Enermax oder Seasonic.
Sharkoon stellt zwar schicke Gehäuse her aber ob sie das auch befähigt Laststabile Netzteile zu entwickeln wage ich zu bezweifeln.
Die zwei Festplatten hab ic deswegen ausgewählt weil Du einen Geschwindigkeitsvorteil hast wenn Du Betriebssystem und Software auf die eine und die Daten und Spiele auf dei andere Festplatte installierst.
Wenn die Aufrüstung der Grafikkarte daran scheitert, dann kauf lieber die bessere Grafikkarte und pack alles auf eine Festplatte, die Grafikkarte ist echt entscheidend für die Leistung vom Computer und eine 8600 ist echt lahm.
Nachricht bearbeitet von Achim069 am 12.11.2007 um 19:40:38
Dann habe ich noch 3 kurze Fragen:
- Ich benötige die 64-Bit Version von Vista, oder?
- Brauche ich noch einen extra Kühler für den Prozessor?
- Brauche ich den Fan Frame zum Tower? Sind nur 2 € aber ich will nicht dass der nachher fehlt
Das komplette System sieht dann so aus (ohne "Fan Frame" und CPU-Kühler):
Mainboard: GigaByte P35-DS3 (GPEG55) 89.00
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750 (HPHI35) 167.00
Arbeitsspeicher:MDT 2 GB DDR2-800 Kit (IBIEUM) 50.00
Grafikkarte: Xpertvision Nvidia PCIe GF8800GT 512 MB (JBXHL1)239.00
Laufwerk: LG GSA-H62N DL-Brenner (CEBL03) 37.90
Festplatte: Samsung 3,5" SATA HD320LJ 320GB (A9BU15) 64.00
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition (TQXS02) 34.90
Netzteil: Seasonic S12II-430HB 430 Watt (TN4E50) 69.00
Software: Microsoft Windows Vista Home Basic 64-Bit 79.00
Microsoft Office 2007 Home & Student 99.00
======
928.80
Das sind 130 € mehr als ich ausgeben wollte, aber ohne Mehrwertsteuer sitzt der Preis
>>>- Ich benötige die 64-Bit Version von Vista, oder? <<<
Nein, 64 bit lohnt sich nicht für dich. Noch nicht. In 4 Jahren nochmal fragen.
>>>- Brauche ich noch einen extra Kühler für den Prozessor? <<<
Nein, kauf den Prozessor einfach "boxed". Solange du den Standardtakt betreibst, ist der boxed durchaus leise. Für hartest Übertakten dann sicher ungeeignet.
>>>- Brauche ich den Fan Frame zum Tower? Sind nur 2 € aber ich will nicht dass der nachher fehlt <<<
Eigentlich nicht. Das Ding braucht man nur um vorne einen Lüfter auch noch einzubauen. Außerdem war bei mir einer mit bei.
Aber: Bei Economy fehlt ein Gehäuselüfter. Ohne Lüfter geht nichts. Die Samsungplatten sind leise und schnell. Die brauchen keinen Lüfter. Also brauchst du keinen Lüfter vorne, sondern nur einen hinten.
Aber es sind beim Gehäuse auch Einbauschächte so da. Halt nur nicht entkoppelt. Das ganze ist eher relevant, wenn man da viele Platten einbaut. Aber auch bei einer wird es leiser.
>>>PS bitte gib noch 5 Euro mehr aus und nim das Abit Motherboard, die 5 Euro ist es allemal Wert.<<<
Eigentlich nicht. 5€ mehr für ein seltener produziertes Board lohnt eher nicht. Massenware ist am ehsten bugfrei. Und Gigabyte macht im Gegensatz zu Abit sowas wie Umsatz. Jetzt kommt wieder die Rev. 1.0 Geschichte der P35 Boards - wo alle Hersteller von betroffen sind........
Das Gigabyte hat das beste Boardlayout. Ich verbau die Dinger immer ohne Probleme.
Du solltest ebend drauf achten keine Revision 1.0 zu kaufen. Das gilt aber für alle Hersteller und eigentlich sowieso immer. Bevor ich eine Rev. 1.0 kaufe verbaue ich den Vorgängerchipsatz....
Aber kein Kopf machen, Rev. 1.0 gibt es online eh nicht mehr zu kaufen.
Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 13.11.2007 um 09:00:57
Ich würde warten bis die wieder verfügbar sind.
Wenn du spielst, willst du ja auch sicherlich, dass es gut aussieht UND gut läuft, daher halt die 8800GT.
Primo Victoria
Antworten f1delity
Hallo Ihr Drehbuchtexter, hört sich an wie eine neue Steilvorlage für die 'Peanuts'...(Charlie Brown)
Jetzt ähnliches aus dem Agentenjenre:
"Begründungen vor einem Geschehen sind Vermutungen,
Begründungen nach einen Geschehen sind das, was Radioastronomen Störgeräusche nennen. Es sind Geräusche ohne jeden wirklichen Zweck.
Wir wissen, daß er es getan hat, verhinder´n wir jetzt das Schlimmste!" Russischer Agent: "Vielleicht kam der Befehl dazu aus Moskau!?"
Bunin: "Ich bin Moskau!"
(Maximillian Schell als Oberst Bunin im Film Lawinenexpress)
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=17153
Nachricht bearbeitet von drno am 16.11.2007 um 08:54:27
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.