Hallöchen, so langsam wirds Zeit meinen 2600+ / 7600GS / A7V333 / 1GIG RAM DDR1 in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Da ich mich mit aktueller Hardware nicht bis ins letzte Detail auskenne, wäre ich um ein paar Tipps zu u.g. System dankbar. Ach ja, soll ein Gamer PC werden... Insbesondere:
1. Prozessor ok? (Stepping etc.?, evtl. anderes Modell von Intel?) 2. RAM ok? (CL6? / Marke GSkill?) 3. HDD ok? (Diese Sorte für RAID0 ok / 16MB Cache ausreichend?) 4. Mainboard ok? (Temperaturentwicklung / Nvidia Chipsatz aktuell? / Für das System passend?) 5. Grafikkarte (wird noch released, wird aber wohl ne 88er GT werden) 6. Gehäuse ok? (Platzangebot, Temperaturentwicklung etc.) 7. Netzteil ok? (effektive Leistung, Lautstärke, Stabilität) 8. Soundkarte ok? (ASIO Treiber vorhanden??? sehr wichtig / Midiport vorhanden???) 9. OS ok? (Vista 64-bit oder eher 32-bit? / Home Premium ok?)
01 - Intel Core 2 Quad Q6600 2,40GHz boxed 02 - DDR2 PC2-6400/800 4096MB G.Skill 4GBMQ CL6 Kit (2x2048MB) 03 - 2x WD 320 GB WD3200AAKS SE16 16MB 7200 (RAID 0) 04 - ASUS P5N32-SLI Premium 05 - Nvidia GF 8800GT 512MB 2xDVI/HDTV DDR3 06 - LG GSA-H62N-BBLK S-ATA schwarz lite Retail 07 - LG S-ATA GDR-H20NBLK schwarz bare bulk 08 - AeroCool AeroEngine Plus schwarz 09 - Netzteil 550W Be Quiet! Straight Power BQT 2.2 12cm 10 - 77168 Creative Audigy SE 7.1 retail 11 - Windows Vista 64-bit Home Premium
So das sind eine ganze Menge Fragen aber bei ca. 1200€ sollte schon was stabiles dabei rauskommen, auf jeden Fall schon mal schönen Dank im Voraus -
Hi Quadsport! Deine Zusammenstellung ist ok, würd aber etwa korrigieren!
1. Prozessor ok? (Stepping etc.?, evtl. anderes Modell von Intel?)
>Der Prozessor isst eine gute Wahl, würde aber drauf achten, dass du den mit G0-Stepping hollst!
2. RAM ok? (CL6? / Marke GSkill?)
>Als RAM würde ich dir diese hier empfehlen: 4096MB DDR2RAM OCZ PC800 Gold GX XTC Kit CL5 (sind 2 Riegel).
3. HDD ok? (Diese Sorte für RAID0 ok / 16MB Cache ausreichend?)
> Die 16 MB sind ausreichend und WD ist einer der besten HDD-Produzenten, würde dir aber ans Herz legen erstmal eine 500 Gbyte Platte zu kaufen und später eine zweite! ( 1mal 320 Gbyte WD = ca.66 € und 1mal 500 Gbyte = ca. 83 €! )
4. Mainboard ok? (Temperaturentwicklung / Nvidia Chipsatz aktuell? / Für das System passend?)
>Zur deiner Moboauswahl gebe ich kein Kommentar!( Will nicht den Thread mit der Diskussion über dieses Board vollspamen!. ... Hol lieber dir dieses Modell: Abit IP35 Pro = ca. 135 €!
Kannst dann wenigstens ruhig schlafen!
5. Grafikkarte (wird noch released, wird aber wohl ne 88er GT werden)
> Jep!
6. Gehäuse ok? (Platzangebot, Temperaturentwicklung etc.)
>Willst du wirklich diese Kaffemaschiene als Gehäuse haben?Ist zwar Geschnmacksache, würde aber die hier empfehlen: Chieftec BH02-B-B-B UNI, Thermaltake Mambo, Sharkoon Rebel 9. Kosten alle ca. 42/44 €!
7. Netzteil ok? (effektive Leistung, Lautstärke, Stabilität)
> Ja ist es! 8. Soundkarte ok? (ASIO Treiber vorhanden??? sehr wichtig / Midiport vorhanden???)
> Sie ist ok! Aber das Abit Mobo hat schon On board 7.1 CH HD Audio CODEC, Supports auto jack sensing and optical S/PDIF In/Out,HDMI ready header (SPDIF header).
9. OS ok? (Vista 64-bit oder eher 32-bit? / Home Premium ok?)
> Da du Quad Cpu hast, umbedingt das 64 bit Vista wählen!
P.S.: Du solltest dir am Besten einen CPU Kühler kaufen! Da der Boxed mieserabel ist! Man sollte nicht am falschen Ende sparen! Würd dir folgende raten: CPU Zalman CNPS 9500 = 40 €! bzw. pures Airluxus Thermalright IFX-14 = 70€!
Willst du den 2 GK betreiben?.. Wenn ja!... Dann komst du um das Nforce 680ger Bord nicht herum! Das kostet ca. 160-180€! Für Sli brauchst du stärkeres Netzteil ( ab 600 aufwärts! )
Finde die Idee in 3-4 Monaten ne zweite Grafikkarte einzubauen verlockend...
Btw, hat jemand Erfahrung mit diesem http://www.combatready.de/default.php Shop?
Preislich okay, haben schöne KONFIGURIERBARE Komplettsysteme
01 - Intel Core 2 Quad Q6600 2,40GHz boxed G0 Stepping 02 - DDR2 PC2-6400/800 4096MB G.Skill 4GBMQ CL6 Kit (2x2048MB) A-Data 800er Cl5 schneller und billiger 03 - 2x WD 320 GB WD3200AAKS SE16 16MB 7200 (RAID 0) Das Betriebssystem hat auf einen RAIO 0 nichts zu suchen, kauf ne 80er für BS und die Standartsoftware und ne 500er für Spiele und Daten, fast kein Geschwindigkeitsverlusst, nicht teurer, wedsendlich höhere Datensicherheit. 04 - ASUS P5N32-SLI Premium Sinnvoller wäre ein P35 Chipsatz von Intel, der 650er von Nvidia kann nichts besser als der P35, beispielsweise auf dem Hervorragendem Abit IP35, SLI ist völlig Sinnfrei und wenn dann brauchst Du den 680er Chipsatz wegen der PCI-E anbindung, da kostet das MB dann mindestens 170 Euro. 05 - Nvidia GF 8800GT 512MB 2xDVI/HDTV DDR3 OK 06 - LG GSA-H62N-BBLK S-ATA schwarz lite Retail OK 07 - LG S-ATA GDR-H20NBLK schwarz bare bulk OK 08 - AeroCool AeroEngine Plus schwarz Geschmackssache, dazu sag ich nix 09 - Netzteil 550W Be Quiet! Straight Power BQT 2.2 12cm
10 - 77168 Creative Audigy SE 7.1 retail Auf dem IP35 ist ein ziemlich guter Soundchip, wenn Du dennoch seperaten Sound willst MUSS es X-FI sein (nicht AUDIO, sonst alle), nur dort findest Du EAX 5.0! (Erst recht bei Vista) 11 - Windows Vista 64-bit Home Premium Warum die 64 Bit?
Danke für die Tipps, kurze Nachfrage: Warum soll das Betriebssystem nicht auf RAID0? SLI sinnfrei weil immer noch nicht ausgereift? Ich denke mal weil ja JETZT schon 64-bit Applikationen schneller als auf 32-bittern laufen oder?
Raid 0: Weil ein Raid 0 nur für Geschwindigkeit steht, einmal ungeschickt an den PC Stossen, ein Materialfehler, ein Stromausfall zur Falschen Zeit und alles ist verlohren. Und so viel schneller als ne einzelne Festplatte ist das Raid 0 dann auch wieder nicht, zumindest nicht die Billig-Software-Raids die auf Hauptplatinen gelötet werden.
Der einzige Vrteil den Du wirklich hast ist der Systemstart, da bist Du schneller, aber ob ein PC jetzt nach 30 oder nach 45 Sekunden Betriebsbereit ist finde ich echt vernachlässigbar.
Danke für die Tipps, kurze Nachfrage:
Warum soll das Betriebssystem nicht auf RAID0?
SLI sinnfrei weil immer noch nicht ausgereift?
Ich denke mal weil ja JETZT schon 64-bit Applikationen schneller als auf 32-bittern laufen oder?
64bit Apss laufen eigentlich nur auf 64bit OS, Vista x64 bekommst soweit alle Treiber für Mainboards/Grafikkarte usw. lediglich so spezielle Hardware wie Fingerprint oder sowas wohl immernoch nicht.
Bei Games hab ich bei x64 keinen großen Unterschied bemerkt vllt. mal 5 fps hier und da, aber alles in allem okay.
OS läuft stabil und schnell und Dx10 kannst ja dann auch nutzen
------------------------------Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria
Antworten f1delity
Okay, letzte Frage, das Abit IP35 Mainboard scheint ja recht populär zu sein. Nur hinterlässt der Intel Chipsatz bei mir einen faden Beigeschmack, insbesondere in Punkto Treiber!
Hat sich denn da in den letzten Monaten was getan?
Finde die Idee in 3-4 Monaten ne zweite Grafikkarte einzubauen verlockend...
So denken nun viele zu unrecht. Es war in der Vergangenheit immer besser, den nächsten Chip zu kaufen und die alte zu verhöckern. SLI = Schnapsidee.
Solange man nicht allerhöchste Ansprüche hat, lohnt sich SLI nicht, kostet das doppelte bei 20-50% mehr Leistung. Die nächste Generation nennen wir es einfach GF 9800GT wird sämliche aktuellen SLI Konfigurationen Performancemäßig in Schutt und Asche legen. Woher ich das weiß? Das war schon immer so.
Kauf nen Intel Board mit dem P35. Ein Abit IP35 oder ein DS4 ab REv. 1.1. Die Nvidiaboard kosten viel ohne besser zu sein.
>>>Nur hinterlässt der Intel Chipsatz bei mir einen faden Beigeschmack, insbesondere in Punkto Treiber! <<< ??? Bahnhof???
Die Nvidia Boards sind nicht schlecht. Bei nem AMD würde ich immer auf diese zurückgreifen, da der Rest nun wirklich nicht zu brauchen ist. Aber die Intel sind doch besser........ Auch wenn Intel ne ganze Weile nicht konkurenzfähige Prozessoren hergestellt hat, bessere Chipsätze hatten sie schon immer.
Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 31.10.2007 um 00:55:18
Okay, letzte Frage, das Abit IP35 Mainboard scheint ja recht populär zu sein. Nur hinterlässt der Intel Chipsatz bei mir einen faden Beigeschmack, insbesondere in Punkto Treiber!
Hat sich denn da in den letzten Monaten was getan?
Ich hab noch niemenden sich über die Treiber eines P35 Boards beschweren hören.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.