ich hatte vor mir einen neuen cpukühler zu kaufen.
ich entschied mich zuerst für den zalman kühler.
als ich dann aber sah, das dieser schon sehr alt ist
und nicht mehr an die leistung anderer kühler rankommt,
dachte ich mir ich warte mal bis ein neues modell von zalman raus kommt.
kommt irgendwann überhaupt ein neuer oder sollte ich mir einen anderen
kühler zu wege ziehen?
bin einmal vor der gleichen Entscheidung wie du gestanden und habe mich dann aber für den "Mine Rev. B CPU Kühler" von Scythe entschieden.
Sehr gutes Preis Leistung Verhältnis und gute Testergebnisse
Ich hab zur Zeit noch den Scythe Mugen, wechsel aber in den nächsten Tagen zum CNPS 9700 NT...
Der Mugen ist eigentlich ein sehr guter Kühler... allerdings stört mich mittlerweile doch das Gewicht. Außerdem hat der Mugen nur push-pins, die zum befestigen nicht wirklich so toll sind. Man kann auch das Retention Kit kaufen, damit gehts dann etwas besser.
Der 9700NT wird wahrscheinlich eine etwas schlechtere Kühlung haben, aber immer noch meh als ausreichend, selbst für QuadCore... wenn der Preis nicht stört greif zu. Aber man bekommt günstigere und leisere Kühler teils sogar mit besserer Kühlleistung
Nachricht bearbeitet von flyingX am 02.01.2008 um 22:03:04
Hi,
weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist, aber ich schreibe mal einfach meine (kurze) Erfahrung und Meinung hier hin.
Habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt und den Zalman CNPS 9700LED genommen. Bin bis jetzt vollkommen zufrieden.
Ich habe mein Q6600 erstmal auf 3GHz übertaktet. Ich kriege meine CPU unter Last kaum auf 50° bei niedrigster!!! Drehzahl des Lüfters (mit beiligender Lüftersteuerung), im Idle habe ich so um die 30° (ein Kern etwas mehr, einer etwas weniger..). D.h. ich finde ihn leise bei guter Kühlleistung, habe jedoch auch mehrere Gehäuselüfter, die vielleicht auch noch helfen.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich mir eigentlich einen anderen kaufen wollte, nämlich den Scythe Mugen, der ist allerdings nocheinmal 2cm höher (und schwerer...) und mein Zalman hat schon nicht einmal mehr 1cm Platz bis zum Gehäuselüfter an der Seitenwand.
Gruß Zeo
Nachricht bearbeitet von Zeo am 10.01.2008 um 10:35:28
das thema ist noch aktuell
hab den zalman gekauft und merke das ich keinen fehlkauf gemacht habe.
mein e6750 läuft jetzt auch bei 3.2ghz bei vollast von 46-50°C.
im idle sind die temperaturen auch so um die 30°C
gemessen mit coretemp
ich würde dir zu einem passiven kühlkörper raten, z.b. scythe mugen oder thermalright IFX-14, dazu ein passender 120mm silent Lüfter. von der leistung bisher unschlagbar, siehe auch THG Lüfter test
ich wusste das der ifx-14 besser ist aber der zalman tuts auch.
der ifx14 ist auch noch etwas zu gross.
da hat mir das design des zalman kühlers besser gefallen, weil ich ein seitenfenster hab und etwas fürs auge haben wollte.
ich würde dir zu einem passiven kühlkörper raten, z.b. scythe mugen oder thermalright IFX-14, dazu ein passender 120mm silent Lüfter. von der leistung bisher unschlagbar, siehe auch THG Lüfter test
Das stimmt schon, aber transportier den Rechner mal, ich hab schon test von dem kühler gelesen wo sich das mainboard durch bog.
Auserdem z.b. mir persönlich, gefällt das überhaupt net wenn ich da so einen Riesigen 4 eckigen "Metallklotz" in der kiste hängen hab.
Vor allem wenn mit einem andern Kühler die Leistung völlig ausreichend ist.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.