Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > q6600 msi neo2 fr corsair xms2 übertakten

q6600 msi neo2 fr corsair xms2 übertakten

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : q6600 msi neo2 fr corsair xms2 übertakten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo liebe thg community, ich weiß es gibt genügend threads mit dem prozessor und sogar einen test von thg selbst...

nur leider bin ich noch ein wenig unerfahren mit dem ganzen übertakten usw..

ich habe nun den q6600 auf dem msi neo2 fr p35 mit einem zalman 9700 CPU Lüfter und 4 x 1 gb corsair xms2 DDR2 800

ich habs laut der anleitung gemacht die auf thg tests basiert

die CPU hat nun einen FSB von 333 und somit mal 3 ghz, den speicher teiler habe ich dann von auto auf 1:1,50 gesetzt (sitz momentan leider nicht davor) auf jeden fall ergab dass den speichertakt von 417 mhz...

dies ist laut thg im test auch so bei 3 ghz..

den eist modus von Intel hab ich danach wieder aktiviert, bringt dieser wirklich etwas? in CPU z ergab sich beim leerlauf keine niedrigere vcore oder ein kleinerer multiplikator...!?

auf jeden fall möchte ich wissen, wie ich am besten vorgehe wenn ich weiter übertakten möchte,... vcore anheben wei im test auf 1,4125 für 3,2 ghz oder fährt man am besten mit 3 ghz!?

müssen die speichertimings auch optimiert werden, diese sind im moment auf auto (5-5-5-15)... ???

habe ich das mit dem speicherteiler richtig gemacht?

habe das System dann mit prime95 und super pi mal getestet (ca 10 minuten, hatte leider nicht mehr zeit)...lief alles stabil mit einer vcore von 1,3175 !?...

tut mir leid wenn ich mich irgendwo mit irgendwelchen zahlen verschrieben habe... werde sonst die daten wenn ich vorm pc sitze nochmal abschreiben!

vielen dank für eure Hilfe!

ps. bin von amd auf Intel umgestiegen..ist einfach eine andere welt :)

Anzeigen

und gleich zu meiner zweiten frage, ich habe den Lüfter (zalman 9700 led) mit der lüftersteuerrung verbunden, dieser läuft jettz ca auf 2000 umdrehungen bei ca 38-40 grad... ist dies so in ordnung oder soll ich besser die lüftersteuerrung des mainboards nutzen?

gibt es da optimale einstellungen?

Antworten Michi44

ich werde heute natürlich noch probieren ob die 3 ghz auch mit einer geringeren vcore laufen.... hm.. kommt mir ein wenig hoch vor...

vl. kann mir ja jemand helfen! wäre sehr dankbar dafür!

Antworten Michi44

Zitat :

38-40 grad

Was für eine Temperatur? Idle, Normallast, Volllast? TCase oder TCore?

• Welches CPU-Stepping hast Du B3 oder G0? Anhand der VCore würde ich allerdings auf G0 tippen.
  • Luftgekühlt würde ich erst einmal nicht über die 3 GHz gehen, sondern die erst einmal stabil machen.
  • Normal wären bei diesem Kühler 32-34° im Idle, 40-45° unter Normallast und 58-62° nach 30 Minuten Torture im Prime95. Wohlgemerkt TCore, also Kerntemperatur! TCase, die Temperatur unter dem Heatspreader, ist uninteressant, da weniger aussagekräftig. Nimm zum Messen die neueste Version von Coretemp und beobachte immer die höchste Temperatur der Einzelkerntemperaturen.
  • Die Boards regeln die Spannung dummerweise bei Übertaktung automatisch hoch, Du wirst deshalb manuell sicher auch viel weniger einstellen können. Das kann man durch schrittweises Absenken + Prime95 herausbekommen.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 05.12.2007 um 11:34:18
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

hallo formatc, danke für deine antwort, ja es ist en G0. naja die temperatur hattte er mir im BIOS angezeigt nach ca einer halben stunde als er lief..in der zeit hab ich nur die treiber installiert usw... also normallast...

wie genau mache ich ihn jetzt stabil?

ich lad mir jetzt also mal coretemp herunter und schaue wie hoch die temperatur bei 3 ghz wird bei normaler last/idle und unter prime95

nach der stell ich dann den Lüfter ein?

verstehe ich das richtig?

die Spannung habe ich manuell eingestellt,...

wie ist das mit den speicher timings? soll ich diese auf auto belassen, und vorallem die vcore des specihers? die ist im BIOS momentan auf auto, angegeben ist für den speicher 1,9 V...

der ist momentan mit einem teiler von 1:1,50 mit dem FSB von 333 auf ~ 417 mhz...

kann der noch mehr übertaktet werden?

möchte einfach ein gutes übertaktetes spiele System, mit guter performance...

danke lg

Antworten Michi44

• DDR2 800: Speicherteiler 2,4 (800 Mhz) oder 2,5 (833 MHz) sollten beide gehen. Solange der RAM das nicht mit miesen Timings quittiert, kannst Du es auch auf 833 MHz lassen.
  • DDR2 667: Speicherteiler 2,0, idealer Wert eigentlich
  • Wenn Du 1,9 Volt brauchst, stelle sie halt händisch ein
  • Beim G0 Stepping kannst Du mit der Spannung garantiert noch weiter runter gehen. Immer einen Schritt weniger, booten, Prime95 anwerfen, testen...
  • bei 3GHz würde ich den Lüfter erst einmal voll laufen (nicht volllaufen) lassen. Der Zalman ist ungeregelt, d.h. wenn Du ihn ans Board steckst, läuft der wohl eh volle Pulle.

Weiter übertakten würde ich ihn erst einmal nicht. Die Power reicht allemal und das erste, was limitiert, ist in unserem Fall wohl eher die Grafikkarte. Ich habs auf 3,2 GHz gepackt (400 x 8), allerdings habe ich ein ziemlich aufwändiges Be- und Entlüftungssystem. Und die Temperaturen sind unter Volllast bereits ziemlich grenzwertig (nach 30 Minuten Prime95 ca. 66-70° TCore bzw. 58-60° TCase). Deshalb nutze ich auch noch ein anderes Bootprofil (Untertaktung), wenn ich die Power nicht voll brauche.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 05.12.2007 um 13:59:31
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

danke für die wertvollen tipps!

hätte noch eine kurze frage, soll ich die timings per hand einstellen oder sie auf automatisch belassen!?

der zalmann ist nicht ungeregelt, es liegt ein regler bei an dem der momentan angesteckt ist.

ok also werde ich mit der vcore runtergehen und jedesmal dazwischen prime95 laufen lassen und auf dem letzten wert wo die CPU noch stabil läuft stelle ich ihn ein!?

also so mache ich mein System stabil!?

ok dann lasse ich den speicher auf 833... ich denke der corsair xms2 sollte dass schon schaffen!?

dankeschön

Antworten Michi44

FSB 340 , CPU voltage auf 1,4 , c1e aus , vanderpool an , executedisable aus , pci frequency 100 , ddrram machste auf 670 oder 680 , fertig meiner läuft auf 3,1 und max 40°

Antworten impulze

Zitat :

fertig meiner läuft auf 3,1 und max 40°

Das glaubst Du doch wohl selbst nicht. Bei 1,4 Volt geht das Teil die Decke hoch. Und 40°? Im Idle vielleicht. 340 MHz sind Schwachsinn.

KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Habe selbige CPU auf 3,3Ghz laufen, und kann nur bestätigen das 40° bei 3,1Ghz ziemlich unrealistisch ist.

Benutzt du zufälliger Weise speedfan zum auslesen? Zeigt bei mir nämlich ~15° zuwenig an!

Antworten stoneFX

also mein q6600 läuft auf 3ghz mit nem 400er FSB und den multi halt auf 8 anstatt 9 habe das gleiche board wie du
meine vid is 1,2250v
Temperaturen sind dank Wasserkühlung im niedrigen bereich das heißt maximal 38°C

Mfg Jan

Antworten SystemofADown06

hi^^ kb jez alles von denen zu lesen einfach auf 3,2 (geht locker) FSB360 , pcie 100, der RAM steht dann 850 oder so... RAM teiler 5:6? 6:7 dann gehste cpuconfiguration machst vanderpool AN , c1e support AUS und execute by disable AUS .. corev auf 1,375 und dann rockt dass teil..

MDF

Antworten impulze

ihc habe everest und Core Temperatur alles prima bei 3,2 jetzt 50° höchtens
!!!!!!

Antworten impulze
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > q6600 msi neo2 fr corsair xms2 übertakten
Zu:

Es gibt 37 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen