Hallo,
ich habe derzeit einen Desktop-PC mit einem AOpen i855GMEm-LFS-Board und einem Pentium M725 (3 x HDD, 1 x DVD). Ich war damit auch von Anfang an zufrieden, der PC ist super leise (mit dem von AOpen beim Board mitgelieferten Lüfter).
Da aber doch oft rechenintensive Programme laufen, will ich jetzt auf einen Core2Duo Mobile umsteigen und bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Board (+ passenden Kühler/Lüfter falls nicht beim Board mitgeliefert).
Viel Auswahl scheint es nicht zu geben, am besten geeignet erscheinen mit derzeit wohl das Abit iL-90MV oder das AOpen i945GMm-HL, allerdings leider noch mit dem i945G-Chipsatz.
Gibt es auch schon entsprechende Board mit dem i965G-Chipsatz?
Hat jemand Alternative-Lösungsvorschläge, z.B. von AMD (obwohl ich eigentlich Intel bevorzuge), die genauso stromsparend und leise sind?
Formfaktor µATX oder ATX ist eigentlich egal, das ganze kommt in einen Midi-Tower. Da ich ohnehin nicht zocke ist wieder aus stromspar- und Lautstärkegründen Onboard Grafik sinnvoll. Ich würde gerne > 2GB RAM einbauen, da 2GB-Riegel schlecht zu bekomme sind wären 4 Speicherbänke schön.
Nachricht bearbeitet von Uwe am 19.09.2007 um 19:11:25
Ich habe gerade mal selber geguckt: es gibt wirklich nur 945er Boards. Eine Ausnahme bilden die mit dem früheren Highend Chipsatz 975X und 4 RAM Slots bestückten Boards, wie z.B. das AOpen hier.
Gute Preise - Gute Besserung scheint wohl das Motto der Dinger zu sein, was übrigens genauso auf die Mobile Prozis zutrifft, weswegen ich dir eher von deinem Vorhaben abraten würde.
Da dir der Stromverbrauch wichtig ist, gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Anschaffung von Komponenten ebenso günstig ausfallen soll.
Und da auf dem Desktop-Prozessor-Markt ein regelrechter Preiskampf zwischen AMD und Intel stattfindet, gibt es mittlerweile Prozessoren für 30 Euro. Einziges Dilemma ist nach wie vor, dass die Intel Boards trotzdem noch wesentlich teurer sind als die im AMD Lager, so dass ich dir letztendlich auch zu einem AMD System rate.
jetzt bleibt eigentlich nur noch die Frage der "rechenintensive Programme" offen. Was genau meinst du damit? Brauchst du einen Dual Core Prozessor? Wichtig wäre auch noch, welche Schnittstelle deine HDDs besitzen? Die meisten aktuellen AMD Boards haben nämlich nur noch einen IDE Strang. Trotzdem liste ich mal auf, was dir eventuell zusagen könnte:
Also insgesamt 238 Euro. Wobei ich jetzt mal Preise bei Alternate genommen habe, die nicht immer Referenz sind.
Wie gesagt, könntest du beim Prozessor natürlich fast die Hälfte sparen, wenn dir ein Rechenkern reicht.
Naja, denk mal drüber nach.
Auf jedenfall Dualcore, deshalb plane ich die Anschaffung ja (habe derzeit einen Pentium M 725 auf einem AOpen Desktop Board; leise und sparsam ist der schon). Die Rechenintensive Aufgaben sind Videoencoding, Bildbearbeitung (Photoshop-Filter etc., gut das ist jetzt nicht soo rechenintensiv), VMWare, ...
IDE-Schnittstellen sind nicht das Problem, ich brauche nur eine Schnittstelle für ein optisches Laufwerk (DVD-Brenner).
Momentan betreibe ich parallel 3 SATA-HDDs (2 im RAID1, eine einzeln). 3 SATA Ports wären also Vorteilhaft, dann wird kein zusätzlicher SATA (Raid) Controller benötigt.
Weitere Komponenten werden eigentlich nicht benötigt.
Das eine Intel-Mobile Lösung teurer ist, ist mir bewusst, spielt aber ehrlich gesagt keine Rolle (Die Kiste läuft min. 3 Jahre 24/7, da kommt es mir auf einmalig 200-300 Euro Mehrinvestition nicht an).
Wie gesagt, eigentlich bevorzuge ich Intel, aber deine Lösung hört sich auch gut an. Wobei ich auf alle Fälle 4 x 1 GB RAM einbauen würde (VMWare).
Mobile: 945 Chipsatz fällt u.a. wegen zu geringer Speicherunterstützung flach. Dann gibt es noch den Intel GM965 Express-Notebookchipsatz, der auch die gerade erst auf den Markt gekommenen FSB800 Prozessoren unterstützt. Allerdings sind passende Desktop Mainboards scheinbar (noch) nicht erhältlich. Ich wüsste auch garnicht wo du ein passenden Kühler dafür bekommen könntest?
Daher mein Mobile Fazit: Entweder du kaufst dir ein Notebook, oder du vergisst das Ganze wieder.
Desktop: Hier kriegst du alles, du musst dich nur entscheiden was dir wichtiger ist: Eine CPU, die die zur Zeit maximalste Performance hergibt und dabei sparsam ist (Core 2 Duo), oder aber eine, die nicht ganz so potent ist, dafür aber im unbelasteten Zustand die geringste Verlustleistung hat und dabei ein kostengünstiges Gesamtsystem bildet (AMD).
Da du mit Intel sympathisierst und Geld scheinbar doch keine große Rolle spielt, würde ich dir auch eher die C2D's empfehlen. (Ich frage mich, warum du Eingangs was von Stromsparen erzählt hast!? Weshalb? Der Umwelt zuliebe?)
Aso: Infos zu den einzelnen C2D's findest du haufenweise in der Prozessor Rubrik hier im Forum. Mainboard Empfehlungen sind auch hier in der gleichnamigen Sektion. Viel Spass.
Nachricht bearbeitet von footas am 19.09.2007 um 17:55:27
Notebook kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage (u.a. Plattenperformace der 2,5" Platten, Plattenkapazität, ..., ...)
Ein normaler C2D (also kein C2D Mobile) dürfte Lautstärkemässig nicht an mein jetziges Pentium M System ran kommen, und daran hab' ich mich schon so sehr gewöhnt, eine lautere Kiste kommt mir nicht mehr ins Haus (ich weiß die C2Ds sind schon relativ sparsam, aber die TDP ist eben doch fast doppelt so hoch wie die der Mobiles). Und wie gesagt es geht mir bei 24/7 Betrieb auch um's stromsparen (obwohl der Anschaffungspreis nicht die größte Rolle spielt).
Ich werd wohl überlegen müssen, ob ich noch etwas warte, vielleicht kommen ja noch entsprechende 965er Boards (945 gibts ja doch gar nicht so wenige), ein 945er Board nehme und erstmal mit 2 x 1GB RAM betreibe (und später wenn 2 GB Riegel besser verfügbar sind durch 2 x 2GB Riegel ersetze) oder die Lösung mit AMD Athlon X2 BE-2350 nehme.
Zum Thema passender Lüfter für 965er Board. Das Problem besteht ja bei den 945 Boards genauso, bei den Boards sind meines Wissens bereits passene CPU-Kühler dabei (war bei meinem AOpen Board für meinen Pentium M auch so).
Ach die Kühler liegen gleich mit dabei, wie praktisch . Es könnte aber gut sein, dass bei den Sockel P Boards (965) keine mehr beiliegen, denn die neuen FSB800 CPUs, wie der Core 2 Duo T7700, werden auch als boxed variante verkauft. Vielleicht muss man auf entsprechende Boards nicht mehr lange warten, eine entsprechende Mail an den ein oder anderen Hersteller könnte darüber vielleicht Aufschluss geben. Eigentlich ist es in der IT-Branche kein guter Rat, aber wenn es bei dir noch nicht unter den Fingernägeln brennt, könnte es sich echt lohnen Santa Rosa Boards abzuwarten, die dann FSB800, mobile Extreme Edition CPUs und hoffentlich 4 RAM Slots unterstützen.
finde das eigentlich ziemlich cool für so ein projekt!
guter chipsatz, pci-e x16 steckplatz, 4 RAM slots und sonst alles was man braucht!
läuft auch mit den neuen merom CPU's (ist wohl von alternate falsch in der bschreibung)
jopp das ist nicht schlecht..schade das es den T7700 nicht unterstützt (FSB800)
...komisch obwohl der Chipsatz ja neuer ist?!
Wollte gerne ein Board für den T7700 haben da bei dem das Preis/Leistungsverhältnis besser ist.
T7700 kostet ca.260 Euro (FSB800)
T7600 kostet ca.530 Euro (FSB667)
WTF? ist der 7600 schneller??
..kann doch nich sein das es das MS-9803 nirgends zu kaufn gibt in Dt. gibt es wirklich keine anderen Boards mit FSB800 und PCIe und am bestenn noch 1xpci normal ?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.