Ich trage mich mit dem Gedanken, einen Core 2 Duo auf einem Abit P35 (danke für den Tipp!) übertaktet bei ca 3,2 GHz zu betreiben. Die native Auflösung meines TFTs beträgt 1600 x 1200 Bildpunkte.
Nun die Gretchenfrage, welche Grafikkarte nehme ich:
Geforce 8800 GTS 320 normal getaktet - übertakte sie später selbst
Geforce 8800 GTS 640 normal getaktet - übertakte sie später selbst
Geforce 8800 GTS 320 werksseitig übertaktet, z.B. von EVGA
Geforce 8800 GTS 640 werksseitig übertaktet, z.B. von EVGA
Geforce 8800 GTX normal getaktet - vielleicht mit eigener Übertaktung
Geforce 8800 GTX werksseitig übertaktet
Einsatzgebiet werden vornehmlich Spiele sein, die ich bei nativer Auflösung und allem Schnickschnack spielen will. Das alles vorerst auf DX 9,0c - zumindest bis Service Pack 1 zu Vista kommt.
Für Tipps, Anregungen und lautes Denken bin ich sehr dankbar, da ich mir hier recht unsicher bin.
wenn du auf der auflösung spielen willst dann brauchst du mindestens eine Geforce 8800 GTS 640mb aber wenn du alles auf höchster auflösung spielen willst brauchst du eine GTX ob übertaktet oder nicht ist egal.
Übertaktet ist zwar gut aber nicht unbedingt notwendig.
Stimmt, aber ich würde dir empfehlen eine werkseitige Übertaktung denn da gibt es Garantie und du hast weniger Probleme. Ich zb. habe eine 8800er GTS mit 640MB und werkseitiger Übertaktung und habe keine Probleme wegen der Hitze oder ähnliches. Sie läuft einfach so wie sie es soll.
Ich will auf 1600x1200 spielen. Worauf wirkt sich denn der Speicher der Karte besonders aus? Ist es so, dass mit steigender Auflösung auch der RAM steigen sollte? Und ist es weiter so, dass die Kantenglättung und Co mehr von der Stärke bzw. Geschwindigkeit des Chips als von der Menge des Speichers abhängen?
Ok, wenn dem so ist und die 640 MB für 1600 x 1200 Pixel reichen, dann kann ich doch den Schnickschnack durch ein moderates Übertakten der Karte möglich machen, oder?
Und die 640 MB-Version ist in jedem Fall besser als die mit 320 MB, oder?
das stimmt schon
es macht sich aber nicht sonderlich bemerkbar
bei einer oc fast gar nicht
bis die neue gts kommt vergehen auch noch ein bis zwei monate
preislich wird sich nichts ändern
nvidia kündigte eine schleichende markteinführung an
d.h. dass du auch wenn es den neuen gibt ist es glückssache welchen chip du bekommst (vll wird es aber von den herstellern angegeben)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.