Hallo
Ich möchte meinen uralten PC ein neues Netzteil einbauen, es ist eine Athlon 1200 mit einer GeForce 2MX.
Ich habe nämlich ein Problem beim hochfahren das des öffteren nach einem richtigen Kaltstart der PC beim Windowsbildschirm sich aufhängt.
Dabei macht die Festplatte so komische Geräusche als würde sie vielleicht beim starten zu wenig Strom bekommen, ich habe auch schon alles erdenkliche Probiert und finde den Fehler einfach nicht. Die Plattentesttools finden auch keine Fehler auf der Platte und wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes über als das Netzteil mal zu tauschen.
Aber meine eigentliche Frage, kann es zu Problemen führen wenn ich jetzt ein zu großes Netzteil verbaue, möchte es etwas größer wählen um evt. den Rechner dann auch von Zeit zu Zeit aufzurüsten nicht das ich dann gleich an die Grenzen vom Netzteil komme. Habe da vielleicht an ein Enermax Liberty 620 Watt gedacht weil ich mir das in meinem Schnittrechner vor kurzem auch eingebaut habe und scheint sehr gut zu sein.
Ich habe aber schon des öffteren gelesen das es nicht so gut ist wenn ein Netzteil nicht gefordert wird. Ist das richtig oder war das nur bei den älteren Netzteilen so?
Was würdet ihr dazu sagen?
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 17.03.2008 um 18:59:24
Wichtig: Combined Power.
Es gab nur ein Board das die CPU-Spannung aus 12V generiert hat. (FSC)
Alle anderen nutzten dafür die 5V.
Das Liberty 620W hat 170W 3,3&5V. Nicht berauschend aber ausreichend.
Die besseren 300W-PSU hatten da 200W. Die Obergrenze für die Combined Power waren 220W.
Ich habe noch kein Netzteil gesehen, dass wegen Unteranforderung gestorben ist. Allerdings ist der Wirkungsgrad schlecht.
Außer den Lüftern und anderen Motoren hat 12V-Schiene nichts zu tun. Im BIOS kann man sich die Spannungen ansehen.
Die Motoren in den HDs sind geregelt und laufen auch deutlich weniger Spannung auf ihrer richtigen Drehzahl.
Im Jahr 2001 gab es noch HDs mit Kugellagern, die mit der Zeit verschleißen, und rasseln im Alter stärker vor allem wenn sie kalt sind. Heute gibt es keine Kugellager sondern nur noch FDBs, die nicht rasseln können, weil sie auf Ölschaum gleiten.
Ich habe mir kurz nach Weihnachten einen neuen PC mit diesem Enermax gebaut, da wurde das überall empfohlen. Auch BeQuiet hätte ich mir damals angesehen aber da war eine Serie die immer wieder abgeraucht ist, so war es zumindest in vielen Foren zu lesen. Denkst du das Enermax gar nicht so gut ist?
Welche Marke würdest du mir empfehlen?
Und kann ich dann getrost auf 600Watt gehen oder sollte ich doch etwas drunter bleiben denn ich weis ja nicht wie lange ich die Hardware noch habe bzw. wie lange sie noch hält, der Rechner ist ja schon 8Jahre alt und ich möcht nach und nach die Teile die kaputt werden tauschen.
620 watt sind eigentlich IMMER overkill! (ausser bei SLI z.b.). ein 450er von be quiet! oder corsair kann eigentlich alles an gängiger PC-technik versorgen.
Ja, aber sollte ich den Rechner doch mal etwas besser aufrüsten wollen würde ich wahrscheinlich dann doppelt kaufen.
Glaubst du das es schadet wenn ich ein 620Watt verbaue?
Was haltet ihr denn momentan noch vom Liberty von Enermax, ist das noch up to date oder schon veraltet. Als ich mir den SchnittPC kurz nach Weihnachten gebaut habe war das eines das mir mehrmals empfohlen worden ist. Hat sich da so viel getan?
enermax baut einfach nur gute netzteile. googel mal nach "psu calculator" -dort kannst du deinen traumrechner ja mal zusammenstellen und der spuckt ausl, was du für ein netzteil brauchst.
Also heist es im Klartext ich kann getrost ein solches wieder kaufen?
Hätte aber noch eine Frage. Ich habe gesehen das ein Kondensator auf dem Mainboard AOpen AK73 hinten ganz leicht ausläuft, ist so eine angetrocknete Masse dran. Kann dieser zu den Bootproblemen beitragen?
Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob es auch 100%ig das NT ist.
1. ja klar kannst du das nochmal nehmen, es ist nur einfach superdick und daher nicht sehr effizient. in unserem server laufen z.b. 6 x 500GB western digital 24/7 platten (3 TB ), ein dualcore CPU, 2GB RAM, ein raid-controller von 3ware (9500S), eine Grafikkarte, ein DVD-brenner und 6 Lüfter. alles hängt an einem liberty 500watt und das ist unterfordert. ich wills ja nur zu bedenken geben, dass ein 620 watt-NT wahrscheinlich den meisten strom zum heizen verwendet, wenn nicht mindestens 150 watt laufend abgerufen werden.
2. LOL naja wenn dein auto bremsflüssigkeit verliert, würdest du ja auch nicht mehr ohne weiteres damit fahren wollen nehme ich an.
3. wenn eine festplatte "komische" geräusche macht, liegt das NIE am netzteil!!!!! hier ist backup angesagt und eine neue platte. vielleicht sind die lager ausgeschlagen und das hörst du beim anlaufen der platte. irgendwann werden die platter anfangen zu vibrieren und zu eiern und DANN schlägt mal ein lesekopf auf oder der motor macht feierabend.
3. wenn eine festplatte "komische" geräusche macht, liegt das NIE am netzteil!!!!! hier ist backup angesagt und eine neue platte. vielleicht sind die lager ausgeschlagen und das hörst du beim anlaufen der platte. irgendwann werden die platter anfangen zu vibrieren und zu eiern und DANN schlägt mal ein lesekopf auf oder der motor macht feierabend.
In etwa DAS würde ich mal empfehlen, BEVOR man einfach mal so ein neues Netzteil kauft. Vielleicht hat die HDD fehlerhafte Sektoren. Dann kann man sich den Kauf eines neuen Netzteils sparen und braucht evtl "nur" eine neue Festplatte.
Nicht das ich gegen ein Überprüfen der Festplatte wäre, aber komische Geräusche kann die Festplatte auch ohne Schaden machen. Mein letztes Netzteil (Enermax) hat sich trotz Dämpfung der Festplatten einen Schwingungskrieg mit den Festplatten geliefert. Die Folge waren deutliche hörbare Festplatten-Geräusche. Nach dem Austausch des Netzteils ist Ruhe im Gebälk...
Nein, die Platte habe ich schon zig male mit DataLifeGuard und HD Tune getestet.
Backup habe ich sowieso immer von daher kann ich beruhigt sein. Nur ist es komisch das ich nur Probleme bei einem totalen Neustart habe und ansonsten nicht, sprich nur wenn der PC für etwa mehr als 8Stunden nicht lief fährt er meist nicht gleich ohne die Reset Taste hoch. Beim zweiten anlauf gehts normal immer.
Aber nochmal zurück zum Kondensator, was für folgen kann denn das haben.
Wie lange hält denn normal so ein Board noch wenn man es schon erkennen kann das da was ausgetreten ist?
die HD-testprogramme KÖNNEN ja die hardware gar nicht checken... und kaltes metall verhält sich anders als warmes metall. zum board: würde denken wenn es probleme macht, dann im sommer bei 30°C. genau kann dir sowas aber keiner sagen.
Das mit dem Kondensator hab ich irgendwie überlesen ... naja, man kann nicht alles lesen
Also, ich hatte es schon öfters mit defekten Kondensatoren zu tun gehabt, und es kam immer ein Fehler bei herum. Sei es Datenverlust, Instabilität oder sonstwas. Die Teile sind nicht umsonst aufs Board gelötet worden und wenn sie nicht mehr richtig funktionieren, läuft der Rest ebenfalls fehlerhaft.
Ich habe ansonsten überhaupt keine Probleme mit dem Rechner sei es Datenverlust oder sonst was. Nur das hochfahren macht ihm beim Kaltstart etwas Probleme.
Dann wäre es wahrscheinlich mal das beste doch die Platte zu tauschen und schauen ob es weg ist.
Der aufgeblähte Kondensator ist schon sehr bedenklich, ich tippe mal drauf, dass dein Mobo bald das Zeitliche segnet und es kann die Kaltstartprobleme durchaus erklären.
Ich würde an deiner Stelle den Neurechnerkauf eher etwas nach vorne verlegen... oder zumindest ein neues Motherboard.
Spätestens wenn du einen "Plopp" hörst, ist der Kondensator geplatzt und das Mobo hinüber.
Ja ich zögere da schon lange ich habe das bestimmt schon ein Jahr mit dem Kondensator gesehen.
Ich hatte aber vor kurzen auch ein Problem mit dem Brenner , der wollte die Schublade nicht mehr öffnen obwohl beim hochfahren die LED geleuchtet hat. Es war aber tatsächlich der Storm, als ich einen anderen Stecker verwendet habe ging er wieder ganz normal. Ich denke das NT wird sich auch bald verarbschieden, nur weis ich noch nicht genau ob ich wieder ein Enermax nehme oder ein BeQuiet.
Das kannst Du im Prinzip auswürfeln, beide sind gut, Pech haben kannst Du auch bei beiden... Das Enermax ist allerdings im Schnitt rund 10 Euro günstiger.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.