Ich hab hier den Artickel über den E2160 mit seinen Overclocking fähigkeiten gelesen.
Fand ich gut: Hab ich gekauft..
Mainboard hab ich mich für das ASUS P5GC-VM Pro entschieden.
mATX wegen meim Gehäuse..
Habe aber nun ein Problem:
Das Board hat ab Werk die entsprechenden OC-Features.
Wenn ich denn nun den FSB manuell von 800 (200 MHz) auf 1333 (333MHz) stelle und reboote passiert nichts..
PC muss ich dann ausschalten und wieder einschalten und schon taucht die tolle Meldung auf: Overclocking failed..
zu dem Problem Corespannung. Es gibt leider keine Einstellmöglichkeiten im BIOS.. Im HW-Monitor ist aber zu sehen das die Corespannung ohne hin schon bei 1,360V steht.. sollte also genug sein..
RAM ist übrigens Kingston Value PC2-5300 2x 1 GB aber dieser sollte bei der Taktrate ja nicht beeinträchtigt werden..
Bei FSB 1066 erscheint die selbe Meldung.
Also was mache ich falsch bzw. welchen mATX Mainboard ist dafür geeignet?
Hmmm 266 iger FSB müßte eigentlich gehen. Am Board wird es kaum liegen. Wie hast du den RAM eingestellt. Du kannst den erstmal auf 266 Mhz (DDR2 533) runterstellen. Also FSB 1066/ Speicher DDR2 533. Speicherteiler 1:2.
Dann sind das 266*9 = 2,4 Ghz. Das sollte die CPU können.
PCIe Frequenz auf 100 Mhz
PCI auf 33 Mhz
VCore auf 1,325 V einstellen
Über schnellere Speichereinstellungen machen wir uns Gedanken, wenn das läuft.
und wer mit matx übertakten will hat das alles falsch verstanden matx ist für schmale geldbeutel die kleine gehäuse haben die beiden sachen schliessen oc schon mal aus weil schlechte kühlung und das BIOS ist bei den boards halt beschitten damit muss man leben oder ein grosses atx nehmen. der 945gc kann auch nur 1066fsb ist klar das der dann nicht höher geht wenn überhaupt muss man da einen g31 board nehme und nicht sachen die zwei jahre alt sind und darauf eine neue CPU stecken.
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 06.12.2007 um 11:01:42
THX MeinerEiner.. Werd das mal so Testet.. Nur wie oben Beschrieben die CoreSpannung lässt sich nich einstellen. Sie steht fest bei 1,360 V Ich meld mich wieder wenn ich Ergebnisse habe..
Das Gehäuse ist kein MINI-Tower sondern ein Cube.. und im Übrigen das Lüftunkskonzept ist ziemlich gut.. ohne OC schaffe ich bei diesem CPU 19° Idle und 36° last.. und wenn das OC dann mal laufen sollte schau ich mir die Temperaturen nochmal an.. evtl muss dan eine Wasserkühlung mit externem Radiator her aber das kannste meine Sorge sein lassen
Das MB kann FSB 1333.. definitiv.. siehe hier..
P5GC-VM PRO with Intel 945GC chipset inside supports Intel® Core%u2122 2 CPU and features 1333(OC)/1066MHz FSB, PCI Express x 16, Serial ATA interface, high performance integrated graphics engine, dual-channel DDR2 memory, and 8-CH HD Audio CODEC. Users can experience faster graphics performance and higher video quality today. P5GC-VM PRO is the most affordable all in one solution platform for Intel® Core%u21222 Processor with Intel 945GC chipset inside.