Erst einmal: Ich hab absolut keine Ahnung von W-Lan.
(ich weiss nur das es keine W-Lan Kabel gibt)
Ein W-Lan Router muss her um mein altes Arcor Modem abzulösen und um den Rechner von meinem Bruder und den Laptop von meinem Vater mit dem Internet zu verbinden. Das W-lan Router sollte strecken bis 50m meistern können.
Ich hab gehört der hier soll gut sein:
Linksys WRT54GL Wireless-G Router 54MBit Falls ihr mir andere empfehlen wollt sollte der Preis aber bitte unter 60€ liegen.
Wir haben DSL 2000. Ist das ein bisschen niedrig für 3 Pcs? Wenn ja, ist es mir egal.
Mein Plan sieht so aus: Mein pc über Lan
Der PC von meinem Bruder mit w-lan
vom Vadder auch mit W-lan
Ein W-lan router hat doch ein integriertes Modem, richtig?
wenn ja, kann dieses Modem mein Arcor Modem ersetzen?
Das wars. Eigentlich hab ich noch viel mehr fragen, aber die fallen mir jetzt nicht ein.
Danke für die Hilfe und für den W-Lan Unterricht.
sers nicht jeder Router hat ein integriertes DSL-Modem. Vorher nachschauen. Ansonsten kannste auch einen ohne integriertes kaufen und einfach eines dahinterhängen (gibts auf ebay für 1,--). Router kann ich natürlich alle FritzBoxen sehr empfehlen -hab auch selber eine - aber neu sind die etwas teuer. Schau mal hier nach gebrauchten. Damit ein Router 50m schafft, brauchst du wahrscheinlich eine stärkere Antenne. Ebenso kommt es ganz drauf an, wie dein Haus gebaut ist. Ich zb habe eine FritzBox Wlan 3170 mit einer 9dbi-Antenne, Haus ist aus Dicken Stahlverstärkten Betonwänden. Quer durch eine Betonwand zum Zimmer 10m entfernt nurnoch etwa 2-3/5 Strichen. Aber raus auf die Straße, etwa 150m.
Das W-lan Router sollte strecken bis 50m meistern können.
Ich hab gehört der hier soll gut sein:
Linksys WRT54GL Wireless-G Router 54MBit Falls ihr mir andere empfehlen wollt sollte der Preis aber bitte unter 60€ liegen.
Der Router ist gut. Zum einen weil Linksys eine Tochter von Cisco ist und das Produkt nicht soooo schrottig ist. Zum anderen weil's für den Router alternative Firmware wie DD-WRT (auch hier auf Tomshardware.de ein Artikel drüber) gibt, die Features nachrüsten, die nur manche sehr teuren Router haben.
Wir haben DSL 2000. Ist das ein bisschen niedrig für 3 Pcs? Wenn ja, ist es mir egal.
Die Achillesverse von dem Router ist die Geschwindigkeit. Aber 3 PCs mit DSL 2000 sind überhaupt kein Problem. Ich selbst hab' den Router mit 3 PCs - alle via W-Lan bei höchsten Verschlüsselungen am DSL 16000. Das schafft der Router schon noch.
Würde man noch mehr Recher anschließen z.B. am LAN, so kann man sich überlegen einen Gigabit Switch davor zu hängen. Aber wenn's nur Internet sein soll und die Rechner keine großen Dateien untereinander freigeben, ist der WRT54GL absolut kein Problem.
Ich hab mal in einer Bedienungsanleitung gelesen, dass man bis zu 128 Geräte ans W-lan "anschliessen" könnte, wo man einfach nur die letzten Ziffern der IP-nummer ändert. Das sollte doch automatisch gehen oder?
Der laptop hat eine integrierte W-Lan Karte, der Pc von meinem Bruder aber nicht. Meine Frage wäre jetzt: ist ein Usb Stick besser oder eine Pci W-Lan Karte?
Ich hab mal in einer Bedienungsanleitung gelesen, dass man bis zu 128 Geräte ans W-lan "anschliessen" könnte, wo man einfach nur die letzten Ziffern der IP-nummer ändert. Das sollte doch automatisch gehen oder?
Mit DHCP brauchst überhaupt keine IP Adressen manuell eingeben. Das ist ohnehin die Standardeinstellung.
Manche W-lan Router können 128 Geräte, andere auch 253 Geräte. Spielt aber keine Rolle, denn wenn Du so viele geräte anschließt bei DSL 2000, hast vermutlich nicht viel Spaß.
Zitat :
Der laptop hat eine integrierte W-Lan Karte, der Pc von meinem Bruder aber nicht. Meine Frage wäre jetzt: ist ein Usb Stick besser oder eine Pci W-Lan Karte?
USB Stick hat halt den Vorteil, dass Du mit einem normalen USB Verlängerungskabel (das meist auch beiliegt) die Antenne verlängern kannst. Und hinter dem PC die W-Lan PCI Karte ist meist nicht so günstig. Zumal das Gehäuse davor ja aus Metall ist.
Du hast irgendwas von 50m geschrieben. Dafür musst die Antenne eh günstig positionieren. Noch ein Vorteil vom WRT54GL: Hat Antennenbuchsen, an die man stärkere Antennen anschließen kann. Mit DD-WRT Firmware kann man auch die Sendeleistung hochschrauben.
Die 50m sind geschätzt. Bis zur anderen Strassenseite halt.
Der W-Lan Router steht bei mir dann auf der Fensterbank und muss nicht erst durch Wände gehen. Erst auf der anderen Strassenseite muss er durch ein paar Wände. Diese sollten aber kein Problem sein. Der PC vom Bruder ist nur 25m nah dran und steht auch direkt am Fenster, also muss nur durch 2 Fensterscheiben
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.