Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > PC aufgerüstet und ist langsamer als der alte ??

PC aufgerüstet und ist langsamer als der alte ??

Forum Prozessoren : Intel Desktop - PC aufgerüstet und ist langsamer als der alte ??

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo, ich hab vorgestern mein PC aufgerüstet und dazu hab ich einige Fragen jetzt, weil da kann was nicht stimmen glaube ich. Ich hoffe ihr könnt die mir alle beantworten weil ich bin voll verzweifelt =)

Also erstma zu den Teilen was ich gekauft habe:

CPU: AMD Athlon64 X2 6000+
Mainboard: GigaByte M57SLI-S4
Grafikkarte: XFX GF8600GTS XXX
Speicher: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit CL 5 5-5-12

Davor hatte ich :

CPU: AMD Athlon64 3700+
Mainboard: Biostar K8M800
Grafikkarte: ATI GeCube X1950XT
Speicher: 2 GB von Kingstone

Und "NORMAL" muss ich doch bei den Games wie z.B.: Jericho, Quake Wars, The Witcher u.s.w. schon eine starke steigerung merken oder?
Oder wenn ich ein Spiel installiere das ich nebenbei andere Sachen machen kann wie Musik hören, Ordner aufmachen und im Internet surfe OHNE das da irgendwas hängt? Hängen tut es nicht sehr stark ABER ich merk gar kein Unterschied im Windows wie zu meinem alten Rechner. Und bei den spielen hab ich wenigere FSP als mit meinem alten Rechner. Da muss doch was nicht stimmen oder ?

Jetzt zu meinen Fragen =)

1. Kann es sein das beim CPU nur 1 Kern mit hochfährt also 3 GHz und die anderen 3 GHz gar nicht aktiviert sind ?
2. Ich hatte bisher immer ATI Karten gehabt. Kann es sein das die Grafikkarte sich nicht automatisch auf 3D Modus umstellt wenn ich was spiele ? Oder ist die Grafikkarte wirklich so krass sch**ss langsam ??
3. Habt ihr andere Gründe warum der PC langsamer ist als der alte ?? Gerade bei Spiele.

Anzeigen

Hallo,

das nur 1 Kern aktiviert ist halte ich für unwahrscheinlich. Eher möglich, dass dein Mainboard den CPU falsch taktet. Hast du den Rechner selbst zusammengebaut?

Du hast aber schon den Rechner komplett neu installiert? Und aktuelle NVidia Treiber draufgemacht?

Man erlebt so allerhand :)

Grüße,
RoSt

Antworten RoSt

Zitat :

3. Habt ihr andere Gründe warum der PC langsamer ist als der alte ?? Gerade bei Spiele.

ja: geforce 8600 gts < x1950xt
...

nimm mal wieder die alte, falls sie pcie ist

erst ne 8800 gts ist besser als ne x1950xt...

http://www.computerbase.de/artikel [...] _qualitaet

Nachricht bearbeitet von pminsane am 03.11.2007 um 19:00:26
------------------------------ [QUOTE]Namen und der Satzanfang beginnen immer mit einem Großbuchstaben[/QUOTE]
nö, zu faul sry :P
Antworten pminsane

Ohh hab vergessen dazu zu schreiben.
Hab neuestes Bios drauf, Grafiktreiber ist der neueste. Hab formatiert und alles neu installiert seit dem ich die neuen Sachen drinne habe.
Das meine jetzige Grafikkarte schlechter als meine alte ist weis ich. Leider hatte die X1950XT AGP und das Board was ich jetzt geholt habe hat nur PCI-Express Stecker.
Ist die Karte aber wirklich so krass schlecht ?? =(
Ich hab gedacht der starke CPU und die DDR 2 Rams gleichen das bissi aus

Nachricht bearbeitet von greeceboy20 am 03.11.2007 um 19:17:11
Antworten greeceboy20

schau doch auf den link oben:
die x1950xt ist ca 60% schneller

das isn ganzes stück!

mein tip: das 14 tage rückgaberecht benutzen, die karte zurück schicken und für 230 euro einen 8800gt holen, ist fast doppelt so stark wie die x1950 ...

Zitat :

Ich hab gedacht der starke CPU und die DDR 2 Rams gleichen das bissi aus

75% der spiele leistung sind von der Grafikkarte abhängig in shootern

Nachricht bearbeitet von pminsane am 03.11.2007 um 19:21:45
------------------------------ [QUOTE]Namen und der Satzanfang beginnen immer mit einem Großbuchstaben[/QUOTE]
nö, zu faul sry :P
Antworten pminsane

Würdet ihr mir raten lieber die Teile zurück zu geben und mein altes System einzubauen ?? ( Das einzigste was an meinem alten System gut war, war die Grafikkarte )
Und wenn ich genug gespart habe erst dann richtig aufzurüsten ???
Oder kann man mit das was ich habe noch halb wegs auskommen bis Sommer 08 ???

weil jetzt 220 € für ne 8800 gt auszugeben hab ich leider nicht =(

Antworten greeceboy20

naja so hast du zurzeit im endeffekt bei spielen downgegradet. hättest dich evtl vorher informiert hier gibts soviele tests da sieht man sowas gleich...

würds zurückgeben und auf was besseres sparen in deinem fall.

Antworten Hellsing

Wie erkenn ich denn genau ob im Taskmanager 2 Kerne angezeigt werden ?? Wo seh ich das und wo muss ich da genau drauf gehen ??

OK Aber jetzt zu der Grafikarte, wies aussieht tausch ich die um will aber nicht mehr als aller höchstens 220 € ausgeben:

Welche ist eure Meinung von diesen 4 besser ??

http://cgi.ebay.de/NVidia-GeForce- [...] dZViewItem

http://cgi.ebay.de/XFX-GeForce-880 [...] dZViewItem

http://cgi.ebay.de/EVGA-GeForce-88 [...] dZViewItem

http://cgi.ebay.de/Foxconn-8800-GT [...] dZViewItem

Ist eine der Karten spielfähig mit meinem System für das kommende Jahr

( Ich spiel immer mit 1280 x 1024 ohne AA und AF )

Antworten greeceboy20

wenn du nur ein bischen warten könntest, könntest dir eine 8800 GT 512 mb neu holen (preis 220 euro) sind bald verfügbar, so ab 17. november z.B. bei hardwareversand.de

die karten oben sind halt gebraucht und gebrauchte grakas bei ebay kaufen ist nicht so dolle ^^

Nachricht bearbeitet von pminsane am 03.11.2007 um 22:27:58
Antworten pminsane

warum du ursprünglich von einer flotten 1950xt auf so eine gurkenkarte gewechselt und dir davon eine bessere spieleleistung erhofft hast, ist wirklich schwer nachzuvollziehen.
da kann man sich in zahllosen vergleichen und benchmarks informieren.
beste wahl ist zur zeit die 8800gt - dank dem immensen ansturm bei erscheinen der karte aber zur zeit vergriffen. in den nächsten tagen wird sich aber nachfrage und verfügbarkeit einpendeln.
deine 1950xt wird bei ebay übrigens in purem gold aufgewogen.

Antworten legdocheinei

ich hab mich sehr ungern von meiner x1950xt getrennt weil ich die vor grade mal 2 monate gekauft habe aber ich bin jetzt auf pci express umgestiegen wegen dem AMD x2 6000+ und das board hat kein agp mehr.

ist ne 8800 gt oder ne gts besser ??? ich glaube ne gts bin mir aber nicht sicher =)

Antworten greeceboy20

eine gt

kostet auch weniger
230-240 euro

wenn man den geruechten glauben schenken kann, kommt im dezember eine refresh version der 8800 gts raus die von den leistungen her zwischen einer aktuellen gtx und ultra anzusiedeln ist.

die werde ich mal im auge behalten

Antworten christoph1980

sonst probier mal die neue cpu ins alte mainboard zu stecken laut biostar kann das board bis 4800+ musst du mal gucken ob du den rest vllt über das bios per hand einstellen kannst dann haste wenigstens etwas von deinen teilen

Antworten ladykiller

Jop, ne 8800GT! Mit Overclocking schneller als ne 8800GTX. :-)

PS: Ich weiß ja nicht, aber die X1950 ist sogar langsamer als meine 8600GT --> GT!

Hab mit OC rund 5700 punkte im 3D mark 06 und laut diesem Bild,liegt die weit unter mir??!!!

http://img411.imageshack.us/img411 [...] 0xtjx4.jpg

IM ersten und zweiten Test deutlich langsamer!

Mach mal mit deiner 8600Gts nen benchmark 06!

Antworten robbie

hab ich probiert.. das wär dann meine nächst frage und problem =)
wenn ich spieler spiele oder den benchmark ausführe friert mein system ein zwischen 5 - 15 min. denk ma liegt an de grafikkarte im windows ist sie immer auf 57 - 59 grad und bei spielen steigt die nach 10 min auf 70 - 75 grad
ist das zu viel oder ok ??
am cpu glaub ich nicht das es daran liegt der wird nichbt wärmer als 60 - 65 grad
woran könntes noch liegen ??

hab noch ne frage =)
würd das was bringen wenn ich mir eine 8800 gts hole ?? weil gt ist mir zur zeit noch zu teuer hab nicht mehr so viel =(
ist eine 8800 gts ne große leistungssteigerung bei den spielen als meine jetztige 8600 gts

Nachricht bearbeitet von greeceboy20 am 04.11.2007 um 13:45:34
Antworten greeceboy20

nein aber hab ich gerade installiert was macht das und für was ist der gut ??

Antworten greeceboy20

Die 8800gts bring es nicht, warte noch! Die 8800GT soll auch so um die 220-50 euro kosten und wäre somit sehr billig und ist schneller als ne 8800GTX! Also tu uns einen Gefallen und kauf keine 8800Gts.

Zu deinem PC:
Hast du alle neusten Treiber? Die Temperatur ist sehr hoch, guck mal ob der Lüfter richtig sitzt und geht. Im bios mal alle Einstellungen überprüfen. "Mach mal im Treiber an Anwendung anpassen". Gehäuse aufmachen und gucken ob die Grafikkarte kühler bleibt. Kann ja wohl nicht sein, dass dein Teil hängt. Aktueller directX9 Treiber?
Vermute aber das deine Temperatur zu hoch ist. Hast du noch nen Lüfter da, den du davor stellen kannst.?!

Antworten robbie

die 8800 gt ist nicht schneller als eine gtx
in niedrigen aufloesungen bei einigen benchmarks kommt sie annaeherend ran oder hat ganz selten auch mal bessere werte als die gtx

aber in hoeheren aufloesungen bricht die leistung der gt krass ein

Antworten christoph1980

...im vergleich zur gtx-_-

die x1950xt macht mehr her als ne 8600gt oder gts,ich würd auchnoch ein bisschem mit dem Grafikkarten kauf warten,ich würd die Teile zurückgeben und mir das Geld sparen bis ich mir dann irgendwann was neues hol

Antworten insane

Neuesten Treiber musste ich drauf haben von der Grafikkarte. Also ich hab diese Version drauf >>> NVidia Treiber 163.71

Der Lüfter sitzt fest und richtig, die Seite habe ich offen im Gehäuse muss eigentlich genug Luft bekommen aber hat immer noch im Windows 59 Grad Konstant. Staub ist da auch nicht weil ich die Karte vorgestern gekauft habe.Im Bios hab ich alles auf Default gesetzt und hab nix da verändert ( kenn mich auch nicht so gut aus mit Bios ). Die neueste Version hab ich aber von Bios drauf.
Direct X 9 Treiber musste der neueste sein hab den von Jericho oder Hellgate installiert.

Ok und zu der Grafikkarte:
Ich hab ja ein 14 Tagiges Rückgaberecht. Wenn ich die Karte später verkaufe in Ebay bekomm ich nicht mehr 174 € also der Preis für die ich die gekauft habe.
Was hälst du von den 2 ????

http://geizhals.at/deutschland/a291565.html

http://geizhals.at/deutschland/a291829.html

Antworten greeceboy20

ich würd im zweifelsfall immer die günstigere nehmen,weil das ist eigentlich relativ egal,da eh alle die selben Kühler haben!

174€ kriegst du garantiert nicht mehr in ebay,ich würde von dem Rückgabe recht gebrauch machen,ich kenne das Problem dann muss man wieder Geld für eine teurere Karte ausgeben und letztendes wurmt das mehr als man Spass an seinem neuem System hat,ich habe jetzt erstmal ne x1950gt als übergangskarte und irgendwann gibst dann mal ne neue dx 10 karte:(

------------------------------ Open your mind ;)
Antworten insane

Hab ein kleines Problem =)

Ist diese Karte gut >>>

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl [...] :IT&ih=015

Hab ausversehen geboten und nie damit gerechnet das ich die für diesen Preis bekomme und sie da, jetzt hab ich die Karte für diesen Preis.
Ich weiss aber nicht ob ich mich jetzt freuen soll oder nich.
Hält die Karte was aus mit den aktuellen Spielen ?? Also komm ich mit der bis zum Sommer aus ??
Und wisst ihr ob der Standartkühler der drauf ist sch..sse ist oder kann ich mit dem auch 5 std. ununterbrochen spielen ??

Antworten greeceboy20

Habe nen E6750 und auch die Grafikkarte die du ersteigert hast. Kannst Crysis in 1280 alles auf High ohne AA flüssig spielen... Also ist kein schlechter kauf
Der Kühler der da drauf ist, ist genauso gut wie auf jeder 8800 GTS. Sehr leise kannst stundenlang mit spielen...

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 04.11.2007 um 19:02:53
Antworten leanproduction

Der Standartkühler ist eigentlich recht gut,leise und effizient!

Die Karte ist für 184,aufgarkeinen fall ein schlechter kauf!

Antworten insane

hab auch sone karte, reicht noch (crysis geht so lala auf very high, high aber durchaus sehr gut spielbar)

184 euro ist ein sehr guter preis! hab für meine damals 254 euro gezahlt ._.

Antworten pminsane

leistungsmäßig liegt sie etwas unter der 640mb-vaiante und der neuen gt. aber deiner 8600er tritt sie ordentlich in den arsch und ist auch spürbar flotter als die alte 1950er.
und für den preis geht sie auf jeden fall in ordnung!

Antworten legdocheinei

ok danke leute ihr habt mir seehr geholfen ;) ich weiss nicht was ich ohne euch gemacht hätte =)

Antworten greeceboy20

Keine Ursache. ;)

Kennt jemand von euch einen Shop, der die 8800GT zzt. auf lager hat?
Oder soll ich jetzt bei einem bestellen, der sie noch nicht auf Lager hat und dann warten? (wär nicht schlecht, wenn ich den Kompletten Pc vor Weihnachten bekomme)
Oder zur günstigen x1950 Pro greifen und bis zum Frühjahr warten?

------------------------------ Ist die Technik zu kompliziert, bist du nur nicht intelligent genug ;)
Antworten Luke_14

Naja vor Weihnachten könnte knapp werden...
vielleicht ersteinmal eine Übergangskarte holen!

Antworten insane

[Text Delete by Luke_14 on Sunday, 2nd Dezemder 2007| 19:39]

Welche soll ich dann nehmen?

Nachricht bearbeitet von Luke_14 am 02.12.2007 um 19:39:23
------------------------------ Ist die Technik zu kompliziert, bist du nur nicht intelligent genug ;)
Antworten Luke_14

Ich habe am Mittwoch bei einem Händler angerufen und einfach mal telefonisch nachgefragt wie es aussieht. Mir wurde gesagt dass am nächsten Tag ein paar Karten reinkommen. Und nun kann ich heute meine zwei 8800GT von Asus verbauen wenn ich nach Hause komme. :) Einfach mal anrufen. Vielleicht bekommen die ja wieder welche.

Antworten Blutdurst

Toll, sag mal bei welchem Händler! Bitte?
Wäre nett von dir.

Antworten Luke_14

PC-King.

Übrigens sind beide Karten gestern angekommen und sie laufen super!

Antworten Blutdurst

hast du evtl. schonmal über die ATI-Alternative zur 8800GT nachgedacht?
ála 3870 oder so?!
Die soll ordentlich Power haben!

Antworten Naomi

Erstmal musst du Grafikkartentreiber 163.71 deinstallieren und such einen älteren Treiber,ich hatte bei 3Spielen schlechte Performance und abstürze.

Antworten marcelliossos
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > PC aufgerüstet und ist langsamer als der alte ??
Zu:

Es gibt 183 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen