Anzeige
  FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » E2140 OC, E2160 OC oder E6750 ?

E2140 OC, E2160 OC oder E6750 ?

Erweiterte Suche

jonasmod Prozessoren : Chaosteam13, LordHeruur Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : ivanos Kleinanzeigen-Basar: Verkauf, Suche, Preisschätzungen : barnabass Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : philipb232 und 143 unbekannte User
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : E2140 OC, E2160 OC oder E6750 ?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo Leute,

welchen Prozi würdet Ihr nehmen ?
kann ich mich auf die THG-Benchmarks verlassen und statt einem E6750 fast ohne Perfomance-Einbußen zu einem E2140 od E2160 greifen ?

Danke

Anzeigen

Mein Name ist Programm...
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Zitat :

fast ohne Perfomance-Einbußen

Du triffst es exakt. Nahe dran, aber den E6750 kann man ebenfalls ein klein wenig aufpäppeln (400 MHz FSB-Takt sind locker drin). Dann schauts schon wieder anders aus.

Sagen wirs mal so:
Wenn Du Dir einen E6750 leisten kannst, dann nimm den. Wenn nicht, dann bau Dir das schnelle Sparbrötchen. Länger als 2 Jahre wird die brutal übertaktete CPU im Dauerbetrieb sicher nicht durchhalten, aber bis dahin ist noch viel, viel Zeit.

---------------
Das Leben ist nicht immer toll. ...aber die Grafik ist spitze!.
Mehr Informationen

Danke für deine kompetente und freundliche Antwort, ich neige persönlich auch zum E6750.

Momentan arbeite ich noch mit einem Medion-PC (bei Plus gekauft) mit einem Athlon64 3200+, MSI-7123 Mainboard und 1 gig RAM plus "neu" bei eBay erstandener Nvidia 7900GTX.
Nur leider ist die Game-Performance noch immer nicht der Überflieger, was ich auf die Plattform schiebe, deshalb steht jetzt ein Plattformwechsel an.

Ich hätte im Übrigen schon versucht ein gutes Pentium Exemplar zu bekommen, welches sich trotz OC noch etwas undervolten läßt.

Dank & Gruß

Neo1980

Divertido!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Pentium´?! Netburst Kraftwerk?!

Du meinst einen e2140/60/80...2200 ->die heißen auch Pentium...

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Insane am 08.12.2007 um 22:50:01
Mehr Informationen

ja, die Intel Marketingabteilung hat die neuen E2160 und E2140 auch den Namen Pentium verpasst

Mein Name ist Programm...
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

.. und dem neuen 1xxx den Namen Celeron.

Mehr Informationen

Ich kann dir den E2160 nur empfehlen.
Der läuft bei mir im Moment auf 2x 3 Ghz völlig problemlos ohne Overvolten und bei sehr niedrigen Temperaturen (~45° - 50°). Von der Leistung her, kann ich mich auch überhaupt nicht beschweren. Crysis etc läuft absolut flüssig (hängt aber auch sehr stark von deiner geplanten Grafikkarte ab).
Meine Empfehlung: Spar beim CPU und investiere es in die Grafikkarte oder den Speicher. Da hast du mehr davon.

P.S: Kauf dir ein Quad-Core fähiges Mainboard, so dass du dieses verwenden kannst wenn in ein oder zwei Jahren die CPU hops geht und die Quad-Cores bezahlbar sind.

Denken hilft...
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Insane schrieb :

Pentium´?! Netburst Kraftwerk?!

Du meinst einen e2140/60/80...2200 ode die heißen auch Pentium...

Irgendwie muß man den nach über 10 Jahren, fahrlässig getöteten "Pentium-Ruf" ja wieder herstellen ;) Stattdessen ist Netburst bei Intel ein Tabuwort geworden ;)

BTW: Wie lange die CPUs so halten frage ich mich im übrigen auch. Wobei ich mit 375 MHz ja noch fast am unteren Ende rumkrebse... Teilweise werden die E6300 ja auch FSBs jenseits von Gut und Böse geknüppelt...

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Divertido!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

/offtopic:Cool erstmal,du wohnst in Recklinghause fällt mir grad so auf,da wohnt Verwandschaft von mir;) /offtopic

Ich frag mich auch wieweit ichs mit meinem e4300 noch treiben kan der läuft immoment @ 3,3 GHZ aber irgendwie reizen mich auch mehr.

Ich weiß nicht ob die e21xx jetzt soooooo lang mitmachen,aber ich find in Relation zu dem Preis machen die paar Jährchen Lebensdauer auch nicht mehr viel aus;)

Nachricht bearbeitet von Insane am 08.12.2007 um 22:53:31
Mehr Informationen

Hi,

ich bin nun am Samstag los zu meinem Dealer hd-computer und hab mir dort geholt

E2160 Box
Gigabyte P35-DS3R
DDRII-800 Corsair 4-4-4-12

Die ganze Sache läuft nun auf folgenden Einstellungen bei idle ~40° und max 55°:

CPU 3 GHZ
1.38 Volt

FSB ~365 Mhz

RAM
~750Mhz
4-4-4-12
2.1 Volt

Die genauen Einstellungen samt Screenshots schicke ich gerne

Mehr Informationen

Mein E2160 läuft bei 3 GHz und 1,250V auch Prime 95 stabil, hab allerdings noch den Boxed Kühler Drauf, deswegen kommt er unter Vollast (2x Prime95) auf 64 Grad, werd mir demnächst einen Zalman besorgen und dann mal sehen wieviel noch drin ist.

Mehr Informationen

Hallo,
Ich hoffe du kannst mir helfen denn keiner konnte es bis jetzt!
Kennst du dich mit dem Mother Board aus?
Hab im BIOS (GA-P35-DS3R)eingestellt:
-(Advanced BIOS Features) – EIST Function : Disabled
-(M.I.T) CPU Clock Ratio 9 x
-(M.I.T) CPU Clock Host: Enabled
-(M.I.T) PCI Express Frequency (MHz) 100
-(M.I.T) System Memory Miltiplier: 2.00
-(M.I.T) CPU Voltage Control : 1,3V (so gelassen)

Dann FSB in 10 MHz schritten bis auf 300 erhöht. War ursprünglich 200.
Immer wieder gespeichert, mit prime95- 15 Minuten laufen lassen, Core Temperaturen waren immer so 50 C-56 C bei vollast. Jetzt läuft er mit 2,7 Ghz und das reicht mir dicke. Super Tolle Sache!

Zum Abschluss weiss ich aber nicht auf wie viel ich den
„System Memory Miltiplier stellen soll? Also Arbeitspeicher Multiplikator.

Weißt du da was?

Ach hier noch mein PC:

Intel Pentium Dualcore E2160 "Box", LGA775, / 2,8-3,0 Ghz 63,90 €
Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express (Motherboard) 82,50 €
2048MB Aeneon X-TuneKit CL5, PC8500 83,26 €
ASUS GF-8800GTS T2xD,512MB ,NVIDIA 8800GTS, PCI-Express 296,52 €
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz (Gehäuse) 30,64 €
ATX-Netzteil Tagan TG600-U33 2-Force II, 600 Watt 76,53 €
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache Festplatte 84,20 €
LG GSA - H66N schwarz bare SATA 37,26 €

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » E2140 OC, E2160 OC oder E6750 ?

Google Anzeigen