Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Dualview mit Nvidia?

Dualview mit Nvidia?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Dualview mit Nvidia?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Servus,

ich habe grade versucht einen zweiten monitor zum laufen zu bringen mit meiner Geforce 7950 GX2. Beim booten ist auf beiden monitoren ein bild, in Win XP dann nur noch einer.
In den normalen Windows Eigenschaften (von Anzeige) zeigt er mich auch 2 Monitore an nur der zweite ist "nicht aktiv" wenn ich diesen nun aktiv schalte ( x in "Monitor als Desktop erweiterung verwenden" ) und auf übernehmen gehe wird kurz das bild schwarz und schon macht er mir das x da wieder weg und er ist wieder "nicht aktiv" geschaltet.

Also habe ich das ganze mal in der NVIDIA Systemsteuerung versucht, allerdings wird mir dort unter "Anzeige -> Mehrere Anzeigen einrichten" im punkt 1. NUR die option "Nur eine Anzeige Verwenden (Einzelanzeige)" und das wars dann, weder Dualview noch Clon oder sowas kann ich da auswählen. Aber unter Punkt 2. wo man die Anzeige auswählen kann die benutzt werden soll, stehen beide Monitore drinn und ich kann damit auch das bild hin und her schalten (d.h. es gehen beide monitore). In den NView eigenschafen habe ich auch schon rumgesucht aber nichts für Dualview gefunden.

Nun weiß ich nicht mehr weiter, habe schon gegoogelt, treiber durchprobiert, treiber ganz deinstalliert ... hat alles nix gebracht.
(Als kein treiber aktiv war, war auf beiden monitoren das windows bild)

Hat einer noch ne idee?

P.S.: Im moment habe ich die neusten Forceware Treiber von nvidia drauf

Nachricht bearbeitet von 6Pac am 06.10.2007 um 18:36:08
Anzeigen

Nun da gibt es eine ganz einfache Erklärung.
Du hast eine GX2 Karte sagst du, auf der werkelt internes SLi. Ein SLi-Setup ist nicht in der Lage 2 Monitore gleichzeitig zu nutzen, da hilft kein Treiber und nix. Ich habe selbst ein SLi Gespann aus 7900GTs und 2 Monitore, da geht das auch nicht, im Treiber kann ich dann wie bei dir nur das Bild swappen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob man bei der GX2 SLi ausschalten kann via Treiber, dann müsste das eigentlich gehen.
Kleiner Tipp: Die klassische Ansicht des Nvidiatreibers ist wesentlich übersichtlicher und informativer als diese Kategorienansicht.

Antworten avaka
- 0 +

Ah ok danke für die antwort, das erklärt natürlich einiges.

Dann frag ich mich nur warum die an die karte 2 anschlüsse gemacht haben wenn eh nur ein monitor geht....

Antworten 6Pac

avaka schrieb :

Nun da gibt es eine ganz einfache Erklärung.
Du hast eine GX2 Karte sagst du, auf der werkelt internes SLi. Ein SLi-Setup ist nicht in der Lage 2 Monitore gleichzeitig zu nutzen, da hilft kein Treiber und nichts. Ich habe selbst ein SLi Gespann aus 7900GTs und 2 Monitore, da geht das auch nicht, im Treiber kann ich dann wie bei dir nur das Bild swappen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob man bei der GX2 SLi ausschalten kann via Treiber, dann müsste das eigentlich gehen.
Kleiner Tipp: Die klassische Ansicht des Nvidiatreibers ist wesentlich übersichtlicher und informativer als diese Kategorienansicht.

echt? ich habe dasselbe Problem. kriege nur "Nur eine Anzeige verwenden" angezeigt und sonst nichts.
allerdings läuft meine Nvidia 7950 GX2 SLI unter linux mit 2 Monitoren. hm hm.

Antworten bitmodul

Das kann ich so nicht bestätigen. Selbstverständlich können mit einer 7950 GX2 zwei Monitore angesteuert werden, vollkommen richtig die logische Rückfrage, warum dann zwei DVI-Ausgänge. Falls einer heiß läuft? ;-)

Ich selbst hab eine Geforce XFX7950 G2 am Laufen und zwei Monitore, einen 22" Widescreen und einen 19", Betriebssystem ist Windows XP Prof.
Bei Installation des aktuellsten Nivida-Treibers lässt sich sehr wohl Dual-View und wunschgemäß einstellen, ob der Desktop einfach auf 2 Monitore "aufgesplittet" werden soll, ob beide Monitore dasselbe anzeigen sollen (wahrscheinlich überhaupt nur interessant um Monitore hinsichtlich ihrer Farbwiedergabe etc. abzustimmen) oder eben separate Anzeige auf zwei Monitoren, zB. Spiel auf einem, Desktop am anderen.

Das Einzige: manchmal ist es bei einer Treiberneuinstallation ein wenig "hakelig" die Einstellung freizuschalten, weil der Treiber nur entweder den einen oder den anderen Monitor auswählen lässt. Man muss auf die erweiterten Optionen wählen, dann auf "Mehrere Anzeigen" und dann kann man die Darstellungsweise frei wählen und es funktioniert mit der 7950 GX2 tadellos.
Was ich allerdings noch nicht einwandfrei bestätigen kann, ist ob sich die Grafikleistung der Karte dadurch tatsächlich "halbiert", weil ein Chip jeweils einen Monitor ansteuert, zumindest die Angaben im Treibermenü weisen darauf hin.

Antworten tbird700

habe das selbe Problem bei meinen zwei 8800gtx....was soll ich machen? ich habe sli ausgeschaltet un immer steht da noch nur eine anzeige verwenden..... und bei der installation der treiber kann ich sowas nich auswählen-.-

Nachricht bearbeitet von artur1102 am 28.01.2008 um 21:58:00
Antworten artur1102

Hast du es nicht gelesen ?

Zitat:
Man muss auf die erweiterten Optionen wählen, dann auf "Mehrere Anzeigen" und dann kann man die Darstellungsweise frei wählen...

Antworten 3D Mann

klar hab ichs gelesen aber da steht nur : bei mehrere anzeigen einrichten

1. nur eine anzeige verwenden(einzelanzeige)

und sonst gibt es keine anderen optionen.... und sli hab ich deaktiviert...weil mit aktiviertem sli solls ja nicht funktionieren

Antworten artur1102
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Dualview mit Nvidia?
Zu:

Es gibt 59 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen