Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) > lautes elektrisches Knistern im 3D Modus - schädlich für die Hardware?

lautes elektrisches Knistern im 3D Modus - schädlich für die Hardware?

Forum Off Topic : Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) - lautes elektrisches Knistern im 3D Modus - schädlich für die Hardware?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi ihr,

Der Pc meiner Freundin gibt sobald dieser in den 3D Modus schaltet ein deutliches knistern von sich.

Ich habe den Pc dann aufgemacht und geschaut woher es kommen könnte da ich die Vermutung hegte es könnte von den Spannungswandlern auf der Grafikkarte kommen,allerdings weiß ich nicht genau wie ich das Problem beheben soll da es schon störend laut ist.

Es könnte auch vom Board kommen ,ich tippe aber auf Grafikkarte da das knistern nicht mehr zu hören ist sobald man die Grafikkarte vorsichtig festern in den Slot drückt oder leicht bewegt.

Ich habe den Slot schon gereinigt und weiß nun nicht wirklich weiter.

Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen würdet dieses Problem loszuwerden und mir zu sagen ob das der Hardware schadet.

System ist ein

E4300
Asus P5NE-SLI
Foxconn 7900 GS
350 Watt Netzteil

Temperaturen sind alle im guten Bereich (Grüeinen geht ja nicht **** Wortbot) (Ausgelesen mit Coretemp)

Ich hab mal hier im Offtopic geschrieben da ich nicht genau weiß woher das Problem kommt und ich es so keinem Oberbereich zuordnen konnte.

MfG Marius

Nachricht bearbeitet von insane am 05.10.2008 um 18:46:36
Anzeigen

das chinaböller netzteil kündigt sein ableben an rausnehmen wenn dir die hardware lieb ist.
So eine frage von dir insane tut schon fast aua weil wenn nur 3D modus bleiben ja nur netzteil oder Grafikkarte

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 05.10.2008 um 18:45:25
Antworten ladykiller

Also du bist der Meinung das das am Netzteil liegt?

Ich höre das knistern nämlich in der Region der Southbrigde und der Grafikkarte deshalb wundert mich das!

Ich meine es kann ja sein das es am Netzteil liegt aber liegt es dann nicht nahe das es eher eine Komponente ist die das Geräusch von sich gibt?

Antworten insane

also immer wenn so welche geräusche bei mir kamen
und du schon sagst die sind LAUT dann würde ich auf verdacht erstmal das netzteil tauschen und schaun das das unter load einfach schlapp macht bei mir wars das immer wobeiu die 7900gs ist auch ein fall wo die Karte gerne hochgeht am schlimmsten waren die 7900gs von xfx da HOFFE das es nur das netzteil ist.

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 05.10.2008 um 18:57:51
Antworten ladykiller

Die Karte hier ist von Foxconn ,ist auch noch Garantie drauf ,nun muss ich nur rausfinden wo ich jetzt ein Netzteil herbekomme um zu testen ob das der Problemfaktor ist ,aber deine Vermutung könnte stimmen da man im Idle nichts hört!

Ich werd mich mal umschaun ,das Problem ist das ein Netzteil immer recht viel Geld kostet...

Antworten insane

Fahr zu ladykiller, der leiht Dir bestimmt ein Testgerät :D

Nee, mal ehrlich. Aus dem Grund pflege ich ein gutes Verhältnis zu meinem Schrauber an der Ecke. Von dem habe ich auch mal für 2 Wochen ein Leih-Netzteil bekommen.

Antworten Anonyme

naja es ist halt keine taufrische hardware mehr da passiert sowas halt mal aber bev or man stundenlang sucht und nicht weiss wo esd herkommt ist es gut eine richtung zu haben und das ist nun mal meistens das netzteil was unter fulload einbricht wegen dem alter besser mit netzteil testen alles alles absuchen und fluchen.

Antworten ladykiller

mal schauen^^ ich hab bisher nur identische hier gefunden... Wenn sollte es ja schon ein bisschen mehr Leistung bieten. Im Hinblick auf Watt sowie Wirkungsgrad.

Bei uns um die "Ecke " gibt es leider nur einen Elektro Discounter...

Aber das NT lief damals Testweise mit meinem E4300
genau diesem Board und einer x1950 gt auch einwandfrei.

Die ganzen Komponenten sind ja nicht älter als ein Jahr ,ausgenommen das Netzteil.

Könnte ich nicht theoretisch ein zweites Netzteil nur an die Grafikkarte klemmen und dann unter Foll load testen ob es sich bessert ?

Antworten insane

wenn du es zweites hast baue das doch einfach ein^^

Antworten ladykiller

Ich teste einfach mal ein anderes.

Und wenn es nicht daran liegt ? Könnte ich das dann nicht theoretisch beheben wenn ich mal schaue ob irgendwelche Bauteile zu nah aneinander liegen? Immerhin war es unter Full Load kein Problem zu spielen ,ich hab den PC ja getestet als ich ihn zusammengebaut habe

Nachricht bearbeitet von insane am 05.10.2008 um 21:05:18
Antworten insane

sonst grafikkarte schaun denke aber netzteil das das bei volllast einfach schlapp macht

Antworten ladykiller

Auf der Grafikkarte ,ist unten auf dem Bereich der in den Pcie Slot gehört eine kleine Macke, könnte es daran liegen?

Antworten insane

dafür braucht man ein bild um da was sagen zu können aber wenn was abgebrochen ist ist das nie ein gutes zeichen

Antworten ladykiller

Etwas großes ist nicht abgebrochen...

nur eine kleine macke auf den PCB

http://img117.imageshack.us/img117/9288/graka1ff2.jpg

sieht ähnlich aus wie hier ,nur kleiner

Was mich wundert ist das das Problem unter den gleichen Bedingungen bei mir einwandfrei funktionierte ,auch unter Full Load!

Kann es sein das das Netzteil vielleicht nicht genug Strom bekommt ,sie hat noch ein ziemlich Aquarium in ihrem Zimmer stehen und Filter und Heizung sind auch wahre Stromvernichter...

Nachricht bearbeitet von insane am 05.10.2008 um 21:37:34
Antworten insane

es ist so du hast auch alterung von bauteilen die sehr viel thermische belastung haben und beim netzteil haste da am meisten ist die qualität der teile dann noch schlecht gibt es da die ersten toten deswegene raten wir ja auch von LC power ab nicht weril die nur durchbrennen sondern weil die qualität der bauteiele so schlecht ist und da die ersten fehler und ausfälle da auftreten deswegen mache die günstign netzteile nach etwas zeit gerne solche probleme und das ist ein zeichen das diese teile bald abrauchen also netzteil tauschen auf jeden fall wenn das Problem sonst noch mal auftritt ist die Karte im ... auf dem bild istz nicht viel weltbewegendes zu sehen das ist NOCH verschleiss und noch kein grund zur sorge.

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 05.10.2008 um 21:48:08
Antworten ladykiller

Hab ich mir auch gedacht ,der Kratzer ist unten rechts...

Das mit den Netzteilen ist keine schlechte Idee ,ich baue einfach mal mein Netzteil ein und kaufe mir zur Not ein neues

Antworten insane

genau das teste erstmal mit deinem dan weisste woran du bist
Ich hatte das unten rechts gesehen das ist normal das die kontaktflächen bissle abgehen das ist nicht so schlimm solange die Karte auch richtig drinsteckt ist das kein Problem.

Antworten ladykiller

die Karte steckt richtig... Zur Not hat sie auch noch Garantie,alles außer das Netzteil hat noch Garantie...

Was mich wundert ist das das Geräusch weggeht sobald man die Karte etwas fester in den Slot drückt...

Antworten insane

uij das ist mal eine info dann steck doch einfach mal die Karte in den zweieten pciex slot hast ja ein sli board und schau dann vielleicht ist es ja auch der slot oder wirklich die Karte aber es hört sich alles nach einem defekten netzteil an

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 05.10.2008 um 22:00:20
Antworten ladykiller

Hmm der Slot funktionierte mit meiner 8800 GTS 512Mb einwandfrei ,aber ich teste mal den zweiten Slot man weiß ja nie!

Das mit dem Netzteil probiere ich aus ,danke schonmal im vorraus ,wenn wem noch etwas einfällt wäre es nett wenn ihr posten würdet

Antworten insane

wir helfen wo wir können ich kenne das 7900gs Problem noch aus agp zeiten das war das auch gerne mal der fall da war es immer das netzteil was zu schwach alt war oder die Karte die abgeraucht war

Antworten ladykiller

ja ich bin ja auch schon ziemlich lange im Forum ;) Deswegen schreibe ich ja hier...

Bei der Grafikkarte waren 2x4 Pin auf ein PciE Adapter dabei und mit dem Standard wollte der PC nicht starten erst als ich den Adapter von meiner GTS genommen habe startete der PC.

Könnte das auch darauf hinweisen das das NT zu schwach ist ,aber wieso kommt das knistern aus der Region der Grafikkarte wenn das NT zu schwach ist?

Antworten insane

Ist das Board vll bissel durchgebogen?
bzw die Grafikkarte verbogen?
Aber ich tippe jetzt auch mal auf das olle 350W NT :D

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 05.10.2008 um 22:16:18
Antworten hotpizza

wie gesagt ich tippe auf netzteil und wenn die Karte nicht genung saft bekommt kann es sein das sie geräusche von sich gibt weil es nach mehr saft schreit. ist es ein lc power netzteil^^

Antworten ladykiller

Nein dann wüsste ich was das Problem ist ;)

Meine Freundin meinte grad das sie leichte Grafikkartenfehler in Sims 2 hatte ...Aber wirklich nur leichte

Nachricht bearbeitet von insane am 05.10.2008 um 22:22:53
Antworten insane

also trust^^ naja schau mal was es ist und berichte was es war^^

Antworten ladykiller

Gleich machts *Poff* und Insane ist offline... :D

Antworten hotpizza

Nein ich bin an meinem PC also wird es nicht "Poff" machen^^

Trust ist es auch nicht ,ich fürchte es hat nicheinmal einen Namen...

Aber Ladykiller hat glaubich recht es ist das NT

Antworten insane

Denk ich auch, also wechsel das Ding mal schnell, vorallem wenn es keinen Namen hat (O.o)

Antworten hotpizza

So Netzteil getauscht ,daran liegt es nicht....

Ich hab nun mal Spasseshalber die Kondensatoren auf der Grafikkarte im Betrieb leicht bewegt und bei einem war das Ergebnis das sich das Geräusch verringert hat ,als ich wieder "losgelassen" hab wurde es dann wieder deutlich hörbar...

Bei dem P5NE-SLI ist übrigens nur ein Betrieb von 2 Grafikkarten möglich wenn auch wirklich 2 verwendet werden ,der 2te Slot kann nicht als normaler Singlegraka Slot verwendet werden.

Ich denke die Piepsi Karte geht nun zurück zu MadMoxx wo sie dann denke ich anschließend verschrottet wird-aber das Gamepad was dabei war behalte ich aus Rache :P

Bin mal gespannt wie MadMoxx das löst da die Karte ja nicht mehr Verfügbar ist!

Antworten insane

Die werden dir eine Grafikkarte im gleichen Wert geben, die sie damals hatte.

Antworten hotpizza

Damals? Das Ding ist Mist neu mit 24 monatiger Garantie ^^ Es war ein Sonderangebot für 37.90 Euro das war auch der einzige Grund warum ich mich für eine 7900 GS entschieden habe...

Im Wert von 37.90 hat Mad Moxx aber nichts mehr auf Lager Oo^^

Nachricht bearbeitet von insane am 09.10.2008 um 12:11:30
Antworten insane

Dann das billigste was sie in diesem Preisbereich haben :D

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 09.10.2008 um 12:28:13
Antworten hotpizza

Mal schauen ich denke es muss schon der Wunsch des Kunden gewährleistet werden eine Karte die von der 3D Leistung gleichwertig ist zur Verfügung zu stellen.

Ansonsten sollen sie mir eine Gutschrift stellen dann bestelle ich eine x1950 pro oder HD3850

Antworten insane

HD3850, die x1950 pro verbraucht zu viel Strom. Nee, verbraucht 66W, die 3850 so 100W, hab sie mit der 2900 XT verwechselt

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 09.10.2008 um 12:41:19
Antworten hotpizza

die HD3850 ist bei MadMoxx aber nicht mehr Verfügbar....vielleicht haben sie ja noch eine in der Ecke rumfliegen ^^

Antworten insane
Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) > lautes elektrisches Knistern im 3D Modus - schädlich für die Hardware?
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen