Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Linksys WRT54GL + Tomato: Optimalste Einstellungen DSL16000?

Linksys WRT54GL + Tomato: Optimalste Einstellungen DSL16000?

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Linksys WRT54GL + Tomato: Optimalste Einstellungen DSL16000?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebes Forum.
ich hab mich gestern von mein alten wlan router verabschiedet bzw bei ein auktionshaus eingestellt. nachdem der o.g. Router mehrmals hier erwähnt wurde, hab ich mir den gestern gekauft. Daraufhin hab ich die Tomato-Firmware draufgespielt. Alles hat wunderbar funktioniert und die 2 PCs (beide Wlan) funktionieren auch wunderbar.
Nun hab ich gehört dass man mit der Tomato-Firmware eine höhere Leistung und geschwindigkeiten erzielen kann. Nur ich merke davon gar nichts im gegensatz zu der Original Firmware.
Nun meine Frage: Welche sind die optimalen Standarteinstellungen für den Router bei DSL16000? Ich will mich nicht beschweren, aber ích hab bereits eine Downloadrate von ca 14000kbit/s und eine Uploadrate von ca 900kbit/s. Ich weiss auch dass ich mehr herausholen kann (lt. DMT Tool bis 18000). Mit Standarteinstellungen meine ich normale Einstellungen ohne P2P, Bittorrent, VOIP etc.
Ich hoffe ich werde hier geholfen und gut beraten. Danke euch Jungs und Mädels

Anzeigen

botellito schrieb :

Ich will mich nicht beschweren, aber ích hab bereits eine Downloadrate von ca 14000kbit/s und eine Uploadrate von ca 900kbit/s. Ich weiss auch dass ich mehr herausholen kann (lt. DMT Tool bis 18000).

So? Dann rechne mir doch mal bitte vor:
. 18.000
. abzgl. PPPoE Header
. abzgl. IP Header
. abzgl. TCP Header

Allerdings hab' ich auch 18.000 und WRT54GL mit OpenWRT. 14.000 wären ja 1,75MB/s auf Empfangsseite. Ich muss mal zu schnellen anbieten Testen, was ich da so habe.

Du kannst doch auch testen:
. http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

1x mit WRT54GL
1x mit PPPoE Modem direkt an PC angeschlossen

Wenn Du da einen großen Unterschied hast, liegst vielleicht tatsächlich an Deinen Einstellungen. Im allgemeinen sollte da aber kein großer Unterschied sein.

bg,
7oby

Antworten 7oby

@7oby
vielleicht hab ich mich auch nicht richtig ausgedrücht.....ich meine meine werte sind ja schon gut....wieistmeineip.de hab ich ja auch getestet.....ich dachte da kann man bei den einstellungen bei tomato etwas "tunen"...oder ein klick hier oder da mal was aktivieren oder oder oder oder......

Antworten botellito

botellito schrieb :

Mit Standarteinstellungen meine ich normale Einstellungen ohne P2P, Bittorrent, VOIP etc.

Die Standardeinstellungen sind perfekt, so wie sie sind. Allerdings weiß ich nicht, ob Tomato auch den LargeFileCopy Bug durch 200->216MHz behebt:
http://de.wikipedia.org/wiki/WRT54 [...] 6.C2.A0MHz

Für P2P kann man noch optimieren:
. Established Conntrack TCP Timeout reduzieren
http://de.wikibooks.org/wiki/Tomat [...] _Netfilter
. QoS Einstellungen : Prioritize ACK aktivieren
http://de.wikibooks.org/wiki/Tomat [...] c_Settings

Für P2P und VoIP kann man noch optimieren:
. QoS Outbound Rate / Limit auf 90% setzen

Das ist aber nicht zwingend, denn das meiste kann man in P2P/VoIP Anwendungen ebenfalls einstellen. Allerdings ist die Einstellung im Router sinnvoll, wenn mehrere Clients im (W-)Lan P2P/VoIP fahren.

bg,
7oby

Antworten 7oby

also so wie es ist ist es wirklich perfekt? nur wpa verschlüsselung vergeben, ssid ändern etc....die einstellungen eines normalen routers reicht? wenns so ist dann vielen vielen dank :-)

Antworten botellito
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Linksys WRT54GL + Tomato: Optimalste Einstellungen DSL16000?
Zu:

Es gibt 26 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen