Tom's Hardware > Foren > Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs > Gibt es eine Notebook-Versicherung und wie teuer ist diese?

Gibt es eine Notebook-Versicherung und wie teuer ist diese?

Forum Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs : Gibt es eine Notebook-Versicherung und wie teuer ist diese?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe mir nun vor einem Monat ungefähr ein Notebook zugelegt und nutze das eigentlich an der FH, mir ist nur aufgefallen, dass das ja ziemlich unter Beschlag genommen wird, wenn man zum Beispiel den Hörsaal wechseln muss:
Abbauen, in die Tasche stecken, laufen, rausnehmen, aufbauen, was ja nicht unbedingt nur einmal am Tag passiet, sondern durchaus auch 4-5mal am Tag vorkommen kann.

Ist es da sinnvoll eine Versicherung abzuschließen?
Wichtig wäre halt, dass es gegen Sachen geschützt ist, wie Wasser oder vor dem runterfallen.
Soweit ich weiss greift die Haftpflicht, wenn jemand anders irgendwie was über das Notebook drüberkippt, bzw. es ausversehen runterschmeißt.

Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Versicherungen und stehe da so ziemlich im Wald wo man das nun genau machen sollte und wie teuer das so im Druchschnitt ist.

Bin für Meinungen sehr dankbar!

Liebe Grüße,
SkiD.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 01.12.2008 um 19:32:53
Anzeigen

Google ist Dein Freund. Dort kann man bereits auf der ersten Seite nachlesen, dass einige Hersteller eigene Schutzbriefe anbieten, diverse Versicherungen und sogar die Jungs aus der Klingeltonseuchen-Fabrik Jamba.

Antworten Anonyme

Ja mir ist das schon klar, dass Google da "hilft".
Aber das Problem ist, dass es bei Versicherungen teilweise unersichtlich ist, inwiefern diese wirklich etwas versichern.

Mein Frage bezog sich auch eher darauf, ob jemand mit einer bestimmten Versicherung schon gute Erfahrungen hatte, im Schadensfall, wie teuer diese ist und für welche Geräte diese gilt.

Ich habe auf das Notebook ja zwei Jahre Garantie, aber diese ist ja teilweise auch sehr schwammig ;)

Greetings**

Antworten SkiD

Ich sag's mal so. Zuerst würde ich mich beim Hersteller über einen Schutzbrief informieren. Z.B. FSC bietet so etwas an. Und als Vergleich würde ich nur namenhafte Versicherungsanbieter nehmen, die man auch aus anderen Versicherungsbereichen kennt. Wobei ich kaum glaube, dass die so etwas anbieten. Jamba und Konsorten würde ich persönlich meiden. Egal wie billig die sind.

Antworten Anonyme

Okay, wenn es denn sein soll.,,
http://www.medienversicherung.de/g [...] erung.html

Hier bekommst Du ein Paket für Deine Elektronik, allerdings geht das bei denen pauschal ab. Nur ein Notebook allein ist denen nicht zuwenig, aber sie handeln "Pakete". Die Konditionen kenne ich bei der ehemaligen Buchgewerbe-Feuer derzeit nicht, kann dir aber sagen, daß die gündtig
sind. Im SChadenfall kulant!

Antworten drno

Hast du schon mal bei deiner Versicherung nachgefragt? (Hausrat)
Ob sich das lohnt glaube ich weniger.
Die Haftpflicht von potentiellen Tätern zahlt dir übrigens nicht den Neupreis bei einem Totalschaden.

Antworten zeromaster

Danke erstmal für die weiteren Antworten.

Ja okay, ich werde mich mal über Schutzbriefe direkt informieren, ich kenne diese Versicherungen im Schadenfall nämlich von einer Freundin, die eine Versicherung auf ihr Notebook laufen lässt und dieses im Schadensfall ersetzt bekommt (nicht unbedingt das gleich Model. je nachdem wie alt).

Hausrat ersetzt nur, wenn jemand anderes Schaden an meinen Notebook ,zum Beispiel, macht.
So wurde es mir jedenfalls gesagt, Problem ist halt nur, wenn mir der Laptop runterklatscht, dann bin ich ja daran schuld.

Ich werde mich aber erstmal weiter informieren, wie das genau abläuft mit der Haftpflicht etc. und vorallem schauen wegen den Schutzbriefen.

Was das rentieren angeht von Versicherungen und Laptops:
Scheinbar muss es ja Versicherungen geben die einen so versichern, falls mit einen Gegenstand, der versichert ist, etwas passiert, auch wenn ich selbst daran Schuld bin.

Genau kenne ich mich wie gesagt damit nicht aus, werde aber ergänzen wenn ich genaueres weiß.

Liebe Grüße.

Antworten SkiD

Dell Complete Care

http://www.dell.com/downloads/emea [...] are_de.pdf
http://www1.Euro.dell.com/content/ [...] l=de&s=pad
http://www1.Euro.dell.com/content/ [...] up&ref=CFG

Kostet pro Jahr ca. 80-90 EUR. Ist allerdings gut verhandelbar am Telefon. Am besten so:
1. Gültige Gutscheincodes suchen (-> google gutschein dell)
2. Laptop im Dell Shop zusammenstellen
3. Mit der Konfig Dell Telefonbestellhotline anrufen
4. Angebot erbeten
5. Nach Rabatt fragen (abzgl. ggf. Gutscheincodes)
6. Wenn Rabatt verneint wird oder zu niedrig ausfällt: Fragen: "Und was würde sich daran ändern, wenn ich den Complete Care dazu nehme"

ungefähr so.

Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs > Gibt es eine Notebook-Versicherung und wie teuer ist diese?
Zu:

Es gibt 104 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen