Hi, ok dann werde ich das RAID0 für OS schonmal nicht nehmen.
Ich würde mir gerne eine WD Raptor holen, doch ganzer pc ist wassergekühlt und die is mir dann doch etwas zu laut xD
Bringt es einen Geschwindigkeitsvorteil, wenn man nur einen Teil der Platte Partitioniert und den anderen versteckt? Das klingt für mich nicht logisch, warum sollte ich denn dann nicht die gesamte Platte nutzen, dann ist es doch auch egal, ob die Partitioniert brach liegt oder unpartitioniert!
Ich glaube er meint, dass du die Festplatte sinnvoll partitionieren solltest. Auf die Dauer ist eine kleine Systempartition schon schneller...
Alle Programme immer auf eine andere Partition/Festplatte installieren, Auslagerungsdatei und Tempdateien etc.
Die 410AS ist zwar recht leise und kühl, aber hat eine sehr hoch Zugriffszeit und ist als Systemplatte nicht so gut geeignet. Die F1-Serie von Samsung ist da schon besser. Wobei du bei Seagate 5 anstatt 3 Jahre Garantie hast.
Warum willst du deine 2 Seagate 250GB Platten im Raid 0 laufen lassen?
Die Geschwindigkeit braucht man eigentlich für Filme, Musik, Games,... nicht. Außer das deine Datenischerheit bedenklich in den Keller geht.
Lass die beiden lieber "normal" laufen und verzichte auf den Raidverbund. Deine 500er brauchst denn nich mehr zum Backup.
leise ja!
Kühl?
Verglichen mit einer Samsung 2504 C und 8MB Cache im Idle 6°C wärmer unter gleichen Bedingungen.
39/45
Ansonsten gute Platte.
Die neuen Seagates bis 250 GB sind alles 1 Platter HD's
Angefangen von 80 bis zur großen - 250 - wiegen sie auch alle das gleiche.
Aus diesem Grunde schlage ich vor, sollte man 36 GB HD davon dann als Sysplatte brauchen,
vielleicht durchaus eine 250 kaufen - und nur den ersten Teil zu nutzen!
Schließlich bekommt man einen Platter mit mehr Kapazität,
den man dann nach Belieben einsetzen kann!
Greetz @ all drno
Nachricht bearbeitet von drno am 04.12.2007 um 12:37:05
auch ich stehe vor dieser entscheidung, eine systemfestplatte zu kaufen. auch bei mir soll sie recht leise werkeln. fuer die anderen daten habe ich mich fuer die seagate 410 entschieden. aber was soll ich fuer eine systemfestplatte nehmen? ich finde keine testberichte dazu. ich habe hier mal ein paar vorschlaege:
Hitachi Deskstar 7K160 HDS721680PLA380 SATA2
Samsung SpinPoint S166 HD082GJ SATA2 7200rpm 8MB
andere modelle hat leider mein haendler nicht im programm. sata2 muss aber sein. bei wetsren digital bin ich mir nicht sicher was da gut ist.
80 gb sollten ja reichen fuer das System und die programme.
die hitachi macht aber schon einen guten eindruck. was meint ihr?
Wenn ich die Frage nach der OS Platte mal wirklich ernst nehme, möchte ich sagen, daß mir nichts wirklich gefällt. Die Hitachi ist eine IBM und liegt o.g Test nicht unbedingt vorn. Die Samsung könnte ich mir eher vorstellen, auch weil die S-Serie neu aufgelegt wurde und die Teile allgemein ganz gute Leistungen bringen.
Vorüberlegung:
Aus dem Grund "kleine, schnelle Platte gesucht" bin ich dazu übergegangen, jeweils die beste 1 platter , derzeit eine Seagate 410AS zu nehmen und mit HD Tach durchzumessen. (Das Gewicht einer 1 Platter HD aus einer bestimmtenn Serie ist ja identisch. ) Also muss auch dasselbe drin sein!
Wie bekommt man eine schnelle OS-Platte?
Daraufhin partitioniere ich 36 oder 80 GB davon ab - und lasse den Rest frei.
Gggf. kann ich die Platte später immer in voller Größe weiter verwenden.
Das wesentliche Thema einer OS ist nach meiner Überlegung durch die "Befüllung"! Je mehr desto mehr Such und auch Bootzeit. Wenig drin - schneller gefunden. Auch die entsprechende Defragmentierung macht etwas aus. Mit Raxco Perfect Disk werden die geforderten Treiber Dateien beim Defragmentieren nach vorn gelegt, so daß schneller zugegriffen werden kann.
Die hier in den Postings geschilderte Argumentation mit der Zugriffszeit stimmt. Aus diesem Grund denke ich, wird die Kombi aus HD mit Flash Speicher wahrscheinlich das Beste sein. Es gibt doch diese Teile schon.
Für ein bißchen mehr Kohle ein bißchen mehr Speed.
Was sagt ihr?
Greetz drno
Nachricht bearbeitet von drno am 07.12.2007 um 11:31:53
das mit der tweiten 410ner macht schon sinn und nur 36 gb yu partitionieren hört sich auch logisch an. wenn der platz dann mal eng wird, kann man ja immer noch den rest einbinden. außerdem kann man bei zwei gleichen festplatten auch immer überlegen, ob man ein raid 0 baut.
eine raptor ist mir viel zu teuer, sonst hätte ich mir die schon auf meinen wunschzettel geschrieben. ich habe auch keine kleine platte gefunden, die mir so richtig zusagt.
Das mit den 36GB finde ich etwas sonderbar... man könnte auch den vollen Bereich partitionieren und einfach nicht so viel unter C installieren.
Im Benchmark sinkt zwar dann der Durchschnittswert (logisch größere Partition), aber in der Praxis wird man kein Unterschied merken, da ja die gleichen Sektoren belegt sind.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.