Habe einen kleinen Server mit W2K3 am Laufen. Eingebaut eine Raidcore SATA Raidkarte mit 3x250GB und 4x500GB jeweils im RAID5 und 2x 160GB im RAID1 am Mainboard SATA RAID Controller. So weit so gut, doch leider ist die performance alles andere als rosig.
Mit den diversen Tools bekomme ich Lesegeschwindigkeiten von RAID1: 40-45MB/s, RAID5 250er Platten 45MB/s und RAID5 500GB Platten 73MB/s. Das klingt ja noch ganz okay.
ABER!!!
Die Schreibgeschwindigkeit ist unter jeder Sau. Damit meine ich 2-3MB/s. Woher kommt das? Da es anscheinend nicht an den Platten liegt (sonst würde ja auch das lesen langsam gehen), habe ich es mal hier her gepostet.
Ich hoffe auf eure Hilfe, da das wirklich nervt!!!
gut wie ich ja mittlerweile weiss ist meine folgende argumentation überflüssig ist, und daran liegt es schonmal nicht, ich lasse es aber trotzdem mal, weil ich mir so viel mühe gegeben habe
günstige raidkarten haben zum einen keinen eigenen prozesser und zum anderen keinen eigenen Arbeitsspeicher. somit wird das gesamte raid über software abgewicckelt, die die CPU rechnen lässt. ein raid 5 ist jedoch ein recht komplexes System. im gegensatz zum raid1 wo lediglich die daten sychron auf 2 oder mehr platten geschrieben werden, werden beim raid 5 berechnungen fällig: zum einen wer den die daten wie beim raid o abwechselnd auf zwei platten gespielt. zum anderen kommt jedoch hinzu dass noch eine prüfsumme gebildet werden muss.
Vereinfacht und nicht so wie es stattfindet aber doch recht anschaulich:
URsprung:
010001110101110111000110
HDD1 bekommt das erste sowie dann jedes zweite bit: 000100101001
hdd2 bekommt das zweite und dann jedes zweite bit: 101111111010
hdd3 bekommt nun die prüfsumme also den wert vom 1. bit von hdd1 und 2. 1= ungerade 0=gerade: 101011010011
somit lässt sich beim ausfall einer platte die dritte wiederherstellen. beim lesen wird einfach wie beim raid 0 auf hdd1 und 2 zugegriffen. beim lesen muss jedoch für jedes bitpaar die prüfsumme berechnet werden. 25.165.824 bit (3 MByte) je sekunde die zum einen verteilt und zum anderen zusammengerechnet werden wollen, ist doch eigentlich schon allerhand! und für eine nicht spezialisierte CPU, die warscheinlich bei deinem "kleinen server" eher schwachbrüstig ist, eine gehörige leistung. das verteilen macht dabei sicherlich nur einen bruchteil aus, aber das erstellen der prüfsumme (jaja eigentlich spricht man fier von paritäten) ist halt doch sehr leistungsfressend.
einen ausweg bieten ein stärkeres System oder eine raidkarte mit eigenem prozessor, siehe momentaner test, ansonsten musst du halt weiter geduldig sein
Nachricht bearbeitet von reklips am 05.01.2008 um 19:46:46
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.