Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > L2 Cash für Rendering sehr wichtig? E2140 und E4400

L2 Cash für Rendering sehr wichtig? E2140 und E4400

Forum Prozessoren : Intel Desktop - L2 Cash für Rendering sehr wichtig? E2140 und E4400

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich wollte fragen wie wichtig L2 Chash für Grafik/Photo und evtl. Videobearbeitung ist.
Ich habe mir überlegt Intel E2140 (2x1.6 Ghz) zu kaufen und den evtl. hochtakten. Die CPU hat jedoch 1 MB L2-Cash. Intel E4400 (2x2.0 Ghz) kostet ca. 42 Euro mehr, besitzt jedoch 2 MB-L2 Cash.

Wenn ich jetzt die E2140 CPU von 1.6 Ghz auf 2.0 Ghz hochtakte, wird die E4400 CPU mit 2.0 Ghz und 2 MB L2-Cash "spürbar" schneller beim Rendering von z.B. Fotos (Photoshop/GIMP) oder Videos sein, als E2140 mit 2.0 Ghz(getaktet) und 1 MB-Cash?

Und dann noch folgende Frage: 2x1.6 Ghz bedeutet 1.6 Ghz pro CPU, also 3.2 Ghz insgesammt oder 1.6 Ghz auf 2 CPUs verteilt, also 0.8 Ghz pro CPU? Und besitzen E2140 und E4400 CPUs 64 Bit Architektur?

Vielen Dank.

Nachricht bearbeitet von swerflash am 05.11.2007 um 13:19:35
Anzeigen

nicht sehr groß von 1 mb auf 2 mb

schon größer ist der unterschied von 1 mb auf 4 mb (~10%) bei gelichem takt

http://pics.computerbase.de/1/8/5/8/7/6_m.png

du siehst dort, in video reencoding hat der e4xxx gegenüber dem e2160 grade mal 1-5 % leistungssteigerung...

in games ist es schon größer (~11% bei doom3)

Zitat :

Und dann noch folgende Frage: 2x1.6 Ghz bedeutet 1.6 Ghz pro CPU, also 3.2 Ghz insgesammt oder 1.6 Ghz auf 2 CPUs verteilt, also 0.8 Ghz pro CPU?

nein, du hast 2 cpus, beide takten mit 1.6 bzw 2 ghz
wenn ein programm nur 1 CPU benutzt, dann hast du keinerlei vorteil von der 2. CPU, außer dass du noch mal 1.6 ghz frei hast nebenbei für eine andere tätigkeit...

bei programmen mit multithreading eigenschaften (beide cores werden benutzt) ist die steigerungs rate bei etwa 1.6-1.9 gegenüber dem singlecore (besonders betroffen video encoding)

Zitat :

Und besitzen E2140 und E4400 CPUs 64 Bit Architektur?

ja, bringen tut die 64 bit architektur aber eher wenig...

Nachricht bearbeitet von pminsane am 06.11.2007 um 20:15:26
Antworten pminsane

Danke dir, also würdest du auch an meiner Stelle e2160 kaufen und dann auf die Geschwindigkeit von E4400 hochtakten?
Hat die CPU wegen hochtakten geringere Lebensdauer, wenn die Temperatur stimmt? In dem Fall sollte sie sich ja nur gering ändern oder (von 1.6 auf 2.0)?

Danke

Nachricht bearbeitet von swerflash am 06.11.2007 um 20:17:44
Antworten swerflash

Zitat :

Danke dir, also würdest du auch an meiner Stelle e2160 kaufen und dann auf die Geschwindigkeit von E4400 hochtakten?

yep

Zitat :

Hat die CPU wegen hochtakten geringere Lebensdauer, wenn die Temperatur stimmt? In dem Fall sollte sie sich ja nur gering ändern oder (von 1.6 auf 2.0)?

die takterhöhung ist in sachen lebensdauer komplett zu vernachlässigen...

du brauchst mindestens DDR2-533 RAM (besser 667) und ein p965 board (das billigste tuts auch)

kühlung reicht bei solch niedrigen taktraten der standard boxed völlig aus... der reicht sogar bis ca 2.8 ghz ohne probleme

c2d cpus sind sehr taktfreundlich und bleiben kühl... kein vergleich zu pentium 4 und ähnlicher heizkraftwerke...

edit: ein asrock, das für 266 mhz FSB freigegeben ist, reicht theoretisch auch aus! e2140 = 1.6ghz = 200x 8
mit nem 266er FSB sinds dann: 266x8 = 2.128 ghz :)

Nachricht bearbeitet von pminsane am 06.11.2007 um 20:28:47
Antworten pminsane

jo den tipp mit dem asrock vergessen wir ganz schnell wieder ... :D

Antworten nuts

naja für solch leichten oc ist das asrock noch zu gebrauchen ^^ zumal er ja ein kleines budget zu haben scheint...

Antworten pminsane

also das asrock mit p965er chipsatz ist jetzt soooo billig auch nicht!
und bei den anderen sind noch ein paar bremsen mehr "eingebaut"

Antworten nuts

hast auch wieder recht. wenn schon, dann richtig!

für den preis bekommst ja auch son ib9, p5b, oder ds3

Antworten pminsane

Vielen Dank!

Mit Herstellern wie Asrock oder EliteGroup etc habe ich schlechte Erfahrungen, deshalb kaufe ich jetzt nur ASUS :D.

Antworten swerflash

wenn du den e21xx kauft nimm auf jeden fall das abit ip35 mit dem zalman9700led kühler dazu 800er mdt speicher und dann kannste auch auf 3ghz gehen.

Antworten ladykiller

nana, der zalman ist echt übertrieben für den kleinen :)

Antworten pminsane

ganz überrascht war, daß mein guter arctic freezer pro 7 bei alternate schon für lächrliche 14 Euro über die theke geht.
meinen 2160er @2,4 GHz hält der im leerlauf bei unter 30°C und unter last bei max. 52°C. für den preis ist der kühler mit großem 92er Lüfter eine echte empfehlung.

Antworten legdocheinei

Also..........

für deine 2Ghz reicht a) der Box Kühler und b) für einen so kleinen Takt kannste auch den kleinsten, nämlich den E2140 nehmen.

Zu beachten halt nur guter Speicher (mein angeblich "nicht zum OC geeigneter" MDT Speicher 800Mhz, CL5) lief auf meinem MSI P35 Board mit 900Mhz und ohne die CL´s zu verändern. :p
Und ein gutes Board ist auch eine Grundvorraussetzung (so ab Intel P965 und nForce 6xx). Also der Aufpreis für ein P35 Board lohnt sich immer, bei kleinem Budge reicht halt auch ein P965 oder nForce 6xx.

Über die Intel P31, G31 Teile kann ich dir nichts sagen, allerdings laufen beide (im Gegensatz zum P965 und einigen nForce Chipsätzen) mit dem PCIe x16 der 1.1 Version.

Und zu Asrock
--> ohne OC ausreichend, aber nicht für Super Komponeten geeigent
--> zum OC nicht zu gebrauchen

MfG

Antworten nforce
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > L2 Cash für Rendering sehr wichtig? E2140 und E4400
Zu:

Es gibt 69 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen