Ein Netzwerk mit 3com superstack 2 Hub 500 und 16 angeschlossenen Rechnern.Einige(dezeit ca 8 ) Rechner nehmen Verbindung zum Hub auf,aber gehen nicht ins Internet.Komischerweise sind es immer andere Rechner,die nicht online gehen wollen.Bei den anderen Computern läuf alles normal.
Leider kenn ich mich mit Netzwerken nicht so gut aus.
Weiss jemand,ob in der Konfiguration des Hub oder der Rechner was umgestellt werden muss?
Früher lief das Netzwerk mit ISDN.Da ich kein neues Kabel legen wollte,habe ich das ISDN Kabel zum 10 mbit(4polig) Netzwerkkabel umgeklemmt,was jetzt zwischen Modem und Hub läuft.Reicht meiner Meinung für 2000 DSL vollkommen aus.Das Netzwerk selber läuft mit 100 mbit(8polig).Kann es dadurch zu den Problemen kommen?
Mein Tip:
1. Das ISDN-Kabel zwischen Modem und Hub gegen ein vernünftiges Cat.5 LAN-Kabel austauschen. Da du nämlich einen Hub hast, würde eine 10MBit-Verbindung am Hub dazu führen, dass der Rest ebenfalls auf 10MBit läuft.
2. DHCP-Server im Linksys-Router aktivieren.
3. Auf jedem Client DHCP aktivieren.
Wenn DHCP unerwünscht ist:
2. DHCP-Server im DHCP-Server im Linksys-Router deaktivieren.
3. Für jedes Gerät eine einzigartige IP-Adresse vergeben, so dass alle 17 Geräte im gleichen Subnetz sind, und alle Clients als Standard-Gateway und -DNS-Server den Router eingetragen haben.
unabhängig davon:
4. Bei unbefriedigender Netzwerkgeschwindigkeit den Hub durch einen Switch ersetzen.
ein cat 5 Kabel verlegen wollt ich möglichst vermeiden.Wir reden da von ca 20m Kabel zwischen 2 Gebäuden(3 Etage aussen oder durch 6 Räume durch).Die Rechner brauchen auch keine grossen Datenmengen zu übertragen.Wenn alle nur online gehen,is es ok.Ansonsten kommt das 2000 DSL ja auch gut durch,nur die Verteilung klappt halt nicht.
Ich versuch das mal,mit dem DHCP Server.
Ansonsten,die IP Adressen werden nur am Router und den Rechnern vergeben,oder muss ich dazu im Hub was einstellen?
Am Hub musst Du nichts einstellen, nur am Router und an den Rechnern. Ich bin übrigens ein Freund von festen IP-Adressen, was allerdings nur bei einer überschaubaren Anzahl von Rechnern Sinn macht. Einmal richtig eingestellt, läuft meiner Erfahrung nach das Netzwerk stressfreier.
Prima,hab gerade eh kein Nullmodemkabel an der Hand.
Danke für die Hilfe.Leider kann ich es erst nächste Woche ausprobieren.Ich meld mich dann noch mal ob es läuft.
Danke, nochmals für eure Hilfe.
Das Zauberwort hieß DHCP.
Ich hab die Routereinstellung mal überprüft und siehe da,dort war eingestellt" max 10 DHCP Connections".
Umgestellt auf 16,jetzt läuft das Netzwerk.
Prima
Nachricht bearbeitet von worby am 16.04.2008 um 09:39:46
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.