Anzeige
News

Läuft UMTS bald auf dem alten C-Netz?

12. December 2003

Deutsche UMTS-Anbieter wollen beim Aufbau des Netzes der nächsten Generation auf die Frequenzen eines Netzes der vorletzten Generation zurückgreifen. Mehr lesen

Zwei Palm-PDAs für den Preis von einem

07. June 2002

Der Handheld-Marktführer Palm USA startet eine ungewöhnliche Marketing-Aktion: Wer den Palm m500 kauft, erhält den alten Palm m105 gratis dazu. Mehr lesen

Microsoft muss nach alten E-Mails graben

12. September 2003

In einem der noch laufenden Anti-Trust-Verfahren, das von der US-Firma Burst.com angestrengt wurde, musste der weltgrösste Fensterhersteller aus Redmond im US-Bundesstaat Washington nun peinliche Belehrungen hinnehmen: US-Bezirksrichter J. Mehr lesen

AOL sieht Zukunft auf dem alten Kontinent

09. September 2003

Der weltgrösste Internetanbieter America Online, sieht sich mit unerwarteten Erfolgen in längst verloren geglaubten Gebieten konfrontiert. Mehr lesen

In den Tests

Touchscreens: Hat die Revolution begonnen?

29. September 2008

Erst das iPhone verhalf Touchscreens zum Durchbruch. Eine direkte Bedienung ist intuitiver als die Computermaus. Wir stellen weitere Touchscreen-Technologien vor und erklären deren Funktionsweise. Mehr lesen

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Kühlung für PC-Komponenten » Habe: Alten PC. Möchte: Alten leisen PC.

Habe: Alten PC. Möchte: Alten leisen PC.

Erweiterte Suche

Es gibt 97 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Habe: Alten PC. Möchte: Alten leisen PC.

Profil: Newbie
Mehr Informationen

hey :-)

ich habe einen relativ alten pc. den hätte ich gerne leise :-) mit anderen worten, ich möchte die vorhandenen komponenten leise machen. ich habe zwar ein bisschen ahnung von rechnern an sich, aber null ahnung davon, wie man sie leise macht, also wieviele Lüfter durch lüfterlose komponenten ersetzt werden dürfen und solche sachen.

mein System besteht aus:
mainboard: abit kx7-333 (northbridge schon passiv)
CPU: Athlon xp 2200+
Grafikkarte: momentan geforce 6600 gt, aber es soll eine andere werden. da ich nie zocke und auch sonst keine besonderen anforderungen an eine Grafikkarte stelle, wird es evtl auch ein schwächeres modell als die 6600 gt. sie muss "nur" 1920x1200 über dvi können, da ich einen 24"-tft damit betreibe. es soll auf jeden fall eine passiv gekühlte Grafikkarte für wenig geld werden, möglicherweise die ati Radeon 9550.
RAM: 768 mb DDR
dazu noch 2 hdd, 1x 120 und 1x 20 gb, wobei die ältere wohl rausfliegt ;-), ein cd-laufwerk, ein dvd-brenner und ein diskettenlaufwerk, eine netzwerkkarte und eine Karte für einen paar mehr usb-2.0-anschlüsse.
netzteil habe ich zur zeit auch nur leihweise, da meins vor zwei wochen den geist aufgegeben hat.

und bevor jetzt ein aufschrei durch die menge geht: ich brauche nicht mehr als diese komponenten. im grunde genommen ist das sogar schon zuviel ;-) vor allem die Grafikkarte wäre wirklich unterbeschäftigt wenn ich ein teureres modell kaufen würde :-)

ich habe nun etwa 300€ eingeplant, um dieses System leise zu machen. mir ist dabei natürlich bewusst, dass für dieses geld kein System zu schaffen ist, dass gar kein geräusch mehr macht. also sollte es nur so leise wie möglich sein. ansprüche habe ich (ausser dass es leise sein soll) nur an das gehäusedesign. da ich ein mädchen bin, hätte ich gerne ein weisses gehäuse, wobei mir dieses http://www.caseking.de/shop/catalo [...] ts_id=5993 positiv aufgefallen ist. tips erüwnscht :-)

über eine wasserkühlung habe ich bereits nachgedacht, aber im netz liest man nur dass nachrüsten in diesem falle eine scheissidee ist... und direkt alles neu in Wasserkühlung passt nicht in mein budget ;-)

daher wäre ich sehr dankbar über einige hinweise was ich nun machen soll... welche komponenten kommen in frage? welche komponenten dürfen lüfterlos sein? wo kann ich ein neues gehäuse dämmen lassen? und macht das überhaupt sinn? :-)

dankeschön :-)

nanina

Anzeigen

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Hallo,
kauf Dir für Deine 6600Gt einen guten passiven Kühler,
hol Dir für deine Festplatten Entkopplungselemente;
ein neues Netzteil; oder tausch den Miefquirl im Netzteil aus (ist aber nur für Leute mit Erfahrung empfehlenswert); oder tausch es gegen ein Netzteil aus, welches optimal auf den Leistungsbedarf deines Systems angepaßt ist.
Normalerweise sollte für Dein System ein zusätzlicher Lüfter reichen der in das Gehäuse bläst; möglichst unten vorne.
Tausch Deine CPU Lüftung gegen eine bessere aus. (kannst da theoretisch auch eine passive Möglichkeit wählen; der Kühlklotz muß nur groß genug sein um die Abwärme der CPU abzuführen...
Kauf Dir Dämmmatten für Dein Gehäuse...
und kleb Sie ein.

Mehr Informationen

hallo :-)

die 6600 gt kommt weg, sie ist nur geliehen und hat so oder so einen schuss ;-) wie finde ich denn heraus was mein System so braucht? ich gehe eigentlich nicht davon aus dass es mehr als 300W sind, ganz im gegenteil ;-)

aber ich freue mich über tips für ein leises netzteil, einen leisen CPU-Lüfter, welche festplattenlösung die beste ist und was ich lüfterlos machen kann... wobei ich bisher nur gelesen habe dass der Athlon xp nicht passiv kühlbar ist. aber das ist schon ok, das ist ja nicht mein sorgenkind ;-)

Mehr Informationen

wenn du bei caseking bestellst,dann nimm direkt den zalman 7000b CPU kühler dazu!selbst die alcu variante kühlt den Athlon ohne probleme und mit der mitgelieferten lüftersteuerung kannst du ihn problemlos so weit runterregeln das man ihn nicht hört!zudem ist er für 19€ echt ein schnäppchen!

schmeiss die alten festplatten raus und hol dir eine neue samsung...die hört man auch nicht und festplattenentkoplper und so´n zeugs brauchst du auch nicht!die alten kannste immer noch bei ebay verkaufen und für das geld kriegste dann schon eine neue!was man bei ebay für platten ausgibts ist nämlich utopisch!

das Xilence Redwing PSU ATX 2.0 - 420 Watt gibts dann auch bei caseking und ist auch nicht zu hören!

als grafikkarte würde ja sogar schon diese reichen http://cgi.ebay.de/Gigabyte-nVidia [...] dZViewItem

ich würde mir da allerdings eine gebrauchte holen,die kriegste schon für unter 10€ nachgeworfen!

300€ in dein altes System reinstecken wäre total sinnlos, da man für das geld schon ein neues dualcore System zusammenstellen könnte!

Mehr Informationen

hey danke für die tips :-)

das mit dem CPU kühler und dem netzteil klingt sehr gut :-) die Grafikkarte allerdings hatte ich schon und das war der totale reinfall... die kann nämlich 1920x1200 nur über vga, über dvi ist bei 1600x1200 schluss (ja wirklich :-( )...

naja und wenn es weniger als 300€ werden bin ich nicht böse drum ^^ bin dann so bei 160e momentan mit deinen tips + Grafikkarte + gehäuse :-D

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Moinmoin :)

Mal ehrlich - für 300 EUR kann ich dir ein neues, leises, stromsparendes System zusammenstellen das dazu noch viel schneller als dein jetziges ist.

Würde ich mir zuerst überlegen und die Überlegung ist es wert!

:hello:

---------------
http://seemannsgarn.blogspot.com/
Mehr Informationen

Hi nochmal

Schau doch mal in den Thread von "sebra" - "Alten PC leiser machen" - der hat ganz ähnlich Hardware wie du und wir haben eine gute Lösung für ihn gefunden! Er überlegt im Moment welcher CPU-Kühler wohl am besten wäre. Dort findest du auch gute Lüfter und Entkoppler für die HDs.

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

jaaaa das bin ich ;) und das ist der thread:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] -brauchbar
mir wurde da wirklich sehr gut weitergeholfen, vorallem von fritzle ;) nächste woche kommt dann meine lüftersteuerung mit der es dann endgültig noch viel lleiser wird ;)

Mehr Informationen

auch auf die gefahr hin dass ich euch mit wiederholungen nerve:

ich habe ein msi k8n neo 2 + Athlon 64 3000+ für lulu angeboten bekommen (aber vertrauenswürdig ;-) )... kann das was in richtung silent oder sollte ich da lieber bei meinem alten kram bleiben? (oder was ganz neues...)

Mehr Informationen

hm... ist die frage, was jemand dafür möchte - gibts zusammen neu für vielleicht 70-80,-

ausserdem bräuchtest du neuen RAM für ca. 20-40,-. dann könnte man gleich einen neuen zusammenbauen, oder was meint ihr?

leiser und kühler als ein Athlon XP wäre der 3000er schon auf jeden fall.

Mehr Informationen

hi :-)

das msi k8n neo 2 und den Athlon 64 3000+ würde ich kostenlos kriegen. eine von beiden komponenten ist möglicherweise kaputt, und ich habe noch nicht so recht herausgefunden welche. aber selbst wenn ich nur eine heil gebliebene retten kann, spart das immer noch geld. ein RAM-riegel ist auch dabei, aber hat das board nicht auch ganz normales DDR-RAM? auf meinem alten board habe ich ja noch DDR...

Mehr Informationen

also das System fährt normal hoch, nur windows will nicht starten, stattdessen gibts dann eine neustart. sagt das schon etwas über den zustand von mb/CPU? :-)

Mehr Informationen

hi

also, mal langsam zum mitmeißeln :)

deinen alten RAM kannst du nur nehmen, wenn er die DDR 400-Geschwindigkeit verträgt. das kann schon sein, da dein alter Athlon XP auch recht schnell war/ist. der neustart kann 2-3 ursachen haben:
1. keine windows-installation überlebt einen mainboard-tausch (du musst so oder so neu installieren)!
2. der kühler auf der CPU sitzt nicht richtig (würde ich vermuten) und nach dem hochfahren wird er zu heiss, und die AMD-Schutzschaltung greift und fährt das System runter.
3. das netzteil wil nicht so recht strom liefern, ist aber erstmal unwahrscheinlich.

Es wäre ganz gut, wenn du hier immer genau beschreibst, was du gemacht hast, und dann eine frage stellst, sonst kann man das schwer nachvollziehen um eine antwort zu finden - aber nicht verzagen :)

OK, denkst du, du könntest beim Systemstart mal F1, F2 oder Entf drücken um ins BIOS zu kommen? Dort siehst du 2 Temperaturanzeigen und die Geschwindigkeit der Lüfter. Auch den RAM kannst du dort sehen mit Größe und Geschwindigkeit. Wenn du im BIOS bist, lass den Rechner mal eine halbe Stunde so laufen und behalte die CPU-Temperatur im Auge. wenn sie über 65° Celsius steigt, schalte den Rechner sofort aus (passieren kann aber nichts). Das ist nur die Kontrolle, ob mit den Lüftern und der Temperatur. alles in Ordnung ist, um ein mechanisches Problem auszuschleißen.

Aber bei 2 Platten + 2 x Laufwerke (das CD-Rom kannst du eigentlich auch rausschmeissen denke ich) und einem neuen Board ist das Windows wahrscheinlich komplett überfordert und verwirrt.

hier werden sie geholfen ;)

---------------
http://seemannsgarn.blogspot.com/
Mehr Informationen

keine sorge, ich hätte nicht einfach ein neues board in einen alten Rechner gesteckt ^^

ich habe hier zur zeit zwei Rechner stehen: einmal meinen alten, von dem ich auch dieses post schreibe, der mit kx7-333-board und Athlon xp 2000+ :-)

und dann habe ich einen anderen Rechner zu mir geschleppt, der mit msi k8n neo2 und Athlon 64 3000+. die komponenten waren auch zuvor in dem Rechner installiert. das System zeigte schon zuvor probleme mit windows, und es ist gut möglich dass board oder CPU kaputt sind. bisher hatte ich noch keine tastatur angeschlossen, daher war mit F1 etc. drücken nicht so viel ^^ bzw. ich hatte eine kabellose angeschlossen und die ging nicht :-/ jetzt pack ich gleich mal eine MIT kabel dran und sehe mal ob das klappt. man hat mir auch geraten mal knoppix von cd auszuprobieren wo windows nicht geht. wir werden sehen ^^

eine andere frage noch: die hdd die ich behalten will ist eine samsung 1203N. ist dafür eine dämmung nötig/ratsam? :-)

schöne grüße,
nanina

Mehr Informationen