bei der Auswahl an Board wird einem ja schwindelig. ;-)
Da nun ein neuer PC ansteht, mal meine gewünschte Ausstattung:
- Sapphire 1950 Pro 256 MB
- Samsung 400 MB FP
- AMD Athlon 64 X2 4800
- 2 GB Speicher / welchen könnt ihr empfehlen?
- DVD Brenner / welchen könnt ihr empfehlen?
Hat vielleicht jemand eine Idee oder Erfahrung, welches Board (Bis ca 70,-) sich für die AMD 4800 X2 CPU eignet?
Würde mich über einen Rat sehr freuen.
Beabsichtige zu kaufen
Das Board sollte haben:
- SATA
- IDE (damit ich meine alte Festplatte laufen lassen kann)
- Firewire
Gruß und Dank,
Cuatro
Nachricht bearbeitet von Uwe am 20.09.2007 um 12:48:54
hab dank für Deine schnelle Antwort.
Strom bekommt er aus meinem "alten" Netzteil, hat 550 Watt, hatte ich vor 6 Monaten gekauft als mein ehemaliges seinen Geist aufgegeben hat. ;-)
AMD, weil einfach viel günstiger, lasse mich aber auch da gern beraten, bin nicht festgefahren.
Welcher Intel wäre denn vergleichbar mit dem AMD 4800 X2?
Gru0,
Cuatro
.....schaue mir jetzt mal eben das enpfohlene Board an ;-)
Wie hoch ist dein Preisrahmen für ein neues System?
Welche alten Komponenten hast du noch?
Netzteil ist schon da, wie ich gelesen habe. Gehäuse wahrscheinlich auch.
Naja, wollte eventuell ein neues Gehäuse kaufen, muss aber nicht sein...ist schon 6 Jahre alt, sieht nicht mehr so schön aus.
Budget ist relativ klein (ca 400,-), da ich noch ein Notebook gekauft habe.
Habe folgende Komponenten im alten Rechner:
- LG DVD Brenner IDE (RW) 4 Fach
- Asus GF 6600 GT
- Motherboard MSI 845E Max2
- P4 2400
- 2 x 512 MB Arbeitsspeicher Corsair VS512MB400 PC 3200
- Eine Maxtor 80 GB IDE Platte
- Eine WDC 40 GB IDE-
- Diskettenlaufwerk
Dein empfohlenes Board sieht sehr gut aus, hat alles was ich benötige.
Im Standarttakt dürften die CPU ähnliche Leistungen bringen.
Der Intel lässt sich aber spielend auf 2x2,66 Ghz übertakten. Einfach den FSB von 200 auf 266 drehen. In dem Moment hängt der Intel den AMD locker ab. Außerdem bist du mit dem P35 Chipsatz auch für spätere 45nm Quadcores gerüstet.
hatte einen neuen Artikel geschrieben, weil ich hier irgendwie nur noch die beiträge lesen kan, die nach meinem Posting geschrieben wurden. ;-(
Welche Boards kannst Du mir denn empfehlen?
Es sollte auf jeden Fall ein MB mit Intel P35 Chipsatz sein. Die sind aktuell, laufen stabil und sind perfekt für das übertakten der Intel E21X0 geeignet (natürlich auch noch für andere CPUs). Der Hersteller ist Nebensache.
Bei Alternate z.B. dieses:
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=213509
Du kannst ja gerne mal die neue Preissuchmaschine von THG testen. Wie gesagt, hauptsache der P35 Chipsatz.
Beides gute Boards, ohne Frage. ABER beide haben kein FW. Wenn sie FW haben, steht's bei Alternate immer schon links bei den Kürzeln (z.b. GB-LAN, SATA...)
Das Board, welches ich dir empfohlen hatte, war das Günstigste mit FW.
Ram: sollte 800er DDR2 Speicher sein. Z.B. von MDT, OCZ...
Der Ram kann mit realen 400Mhz FSB betrieben werden. Der Intel 21X0 hat nur reale 200Mhz. Also sind theoretisch 100% OC möglich (mit viel viel Glück auch erreichbar).
Der Ram kostet ca 70-75€ (2x1GB, 800er, CL5)
Kühler kann ich dir 2 empfehlen. Der ArcticFreezer7 kostet knapp 15€. Ist ne günstige Variante, die sich auch für's OC eignet. Die bessere Variante wäre der Scythe Samurai Master. Liegt bei 42€. Der kühlt sehr stark und dabei noch ultra leise.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.