Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Brenner und Brennsoftware > LG GH22NS Laufwerk & Brenner oder überflüssig?!

LG GH22NS Laufwerk & Brenner oder überflüssig?!

Forum Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) : Brenner und Brennsoftware - LG GH22NS Laufwerk & Brenner oder überflüssig?!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Tach zusammen,

wie so manch anderer will auch ich mir jetzt einen DVD-Brenner zulegen. Ich hätte dann aber auch kein DVD Laufwerk mehr, daher meine Frage ob das gut ist wenn man seinen DVD Brenner auch regelmäßig als DVD Laufwerk benutzt? Ich hab irgendwann mal gehört das soll nicht so gut sein, da sich dadurch der Laser schneller abnutzt etc... is das schwachsinn oder sollte man wirklich ein DVD Laufwerk und einen DVD Brenner haben?

Dann wäre natürlich noch eine Kaufberatung sehr nett. Ich bin Preis/Leistungs Liebhaber daher kommt mir hier bitte nicht mit 80 Euro Laufwerken :sarcastic:

Zur Zeit spricht mich das Gerät hier sehr an...

LG GH22NS S-ATA: http://www.amazon.de/LG-GH22NS-S-A [...] 746&sr=8-1

PS: Sollte auf jeden fall S-ata sein.

Danke im voraus... mfg

Anzeigen

2 Laufwerke bringt natürlich den Vorteil, dass du "on the fly" Copys machen kannst.
Ich glaube nicht, dass der gleiche Laser liest und schreibt... (kann mich da auch täuschen) so oder so braucht du deswegen sicher nicht 2 Laufwerke.

Wozu überhaupt einen DVD-Brenner? Die DVD ist als Datenträger im Privaten sowas von unnütz. Datensicherung geht 1000x besser mit externen/ zusätzlichen internen HDDs, Datentransport sind 16GB+ USB-Sticks 100x flexibler und handlicher... was kann man noch damit machen? Illegal Filme brennen werden wir ja nicht machen oder?^^

Antworten zeromaster

man kann damit aber mp3 cds oder betriebssysteme (wenn man sie runterläd z.b. bei msdnaa oder so) und so weiter brennen :) oder bilder und und und...also ich würde nicht ohne auskommen.

soweit ich weiß sind das auch 2 verschiedene laser...
wie schon gesagt wurde kannst du wenn du 2 laufwerke hast direkt vom einen zum anderen kopieren/brennen. allerdings ist diese methode nicht gerade die sicherste und dein laufwerk zum lesen muss schneller sein als das das schreibt...

wenn du nur ein laufwerk hast dann musst du eben zuerst die daten der cd auf den Rechner kopieren und anschließend brennen also nacheinander statt gleichzeitig. ist allerdings sicherer und nero oder sowas macht das ja automatisch.

hab übrigens den besagten brenner und bin vollkommen zufrieden damit der ist schnell und dabei schön leise und günstig =) und er liest un schreibt alle cd und dvd rohling formate.

Antworten r3maIns

ich hab das LW auch, geht sehr gut, und ist nicht so ein lautes Teil..
Kanns nur empfehlen.
Ich meine auch, das heute mehrere Laser drin sind, zum Lesen und Schreiben....kanns aber nicht 100% sagen

Antworten impaled
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Brenner und Brennsoftware > LG GH22NS Laufwerk & Brenner oder überflüssig?!
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 user_8 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 lukaskaiwalker hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 HazardDB hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Weihnachtsmann hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen