da ich mit Übertakten kaum Erfahrungen habe, wollte ich euch einiges fragen .
Ich möchte CPU E2140 von Intel übertakten. Was ist dabei zu beachten? (die Hardware habe ich noch nicht gekauft, deshalb geht es jetzt nur um die Theorie) 1. Mir ist bekannt, dass wenn man den Multiplikator erhöht, die Frequenz der CPU steigt. Ist es von der CPU oder vom Mainboard abhängig, ob der Multiplikator freigegeben ist oder nicht? 2. Wie hoch ist der Multiplikator einstellbar, wo findet man Infos dazu? Wovon hängt das ab, vom Mainboard oder CPU? 3. Wenn man taktet, kann man die FSB ebenfalls erhöhen um die Frequenz der CPU zu steigen. Hängt die Grenze der FBS direkt vom Arbeitsspeicher ab? Also wenn man CPU mit 800 FSB hat, aber Arbeitsspeicher mit nur 667 FSB, dann kann man im BIOS bzw. CMOS nur bis 333 FSB gehen, ohne Arbeisspeicher zu übertakten, richtig? Mit 800 FSB Arbeisspeicher kann ich dann bis 400 FSB im BIOS einstellen, korrekt? 4. Was ist besser für das System, FSB oder Multiplikator im BIOS zu erhöhen? 5. Warum sind z.B. 800 FSB im BIOS nur 400, also 800/2? Womin hängt das zusammen?
Vielen Dank
Nachricht bearbeitet von swerflash am 06.11.2007 um 21:39:07
1. Mir ist bekannt, dass wenn man den Multiplikator erhöht, die Frequenz der CPU steigt. Ist es von der CPU oder vom Mainboard abhängig, ob der Multiplikator freigegeben ist oder nicht?
der multi ist nicht freigegeben, d.h. du musst per FSB übertakten
Zitat :
2. Wie hoch ist der Multiplikator einstellbar, wo findet man Infos dazu? Wovon hängt das ab, vom Mainboard oder CPU?
minimum 6
maximum abhängig von der CPU (e2140 hat 1.6 ghz => 200 mhz FSB x 8 -> multi 8 maximal einstellbar)
Zitat :
Wenn man taktet, kann man die FSB ebenfalls erhöhen um die Frequenz der CPU zu steigen.
siehe oben
Zitat :
Also wenn man CPU mit 800 FSB hat, aber Arbeitsspeicher mit nur 667 FSB, dann kann man im BIOS bzw. CMOS nur bis 333 FSB gehen, ohne Arbeisspeicher zu übertakten, richtig? Mit 800 FSB Arbeisspeicher kann ich dann bis 400 FSB im BIOS einstellen, korrekt?
korrekt, btw es ist keine 800fsb arbeitsspeicher sondern DDR2-800 speicher was jedoch auch limitiert, ist das board selbst und der chipsatz auf dem board... für 400 mhz FSB muss es min ein p965 chipsatz mit guter platine sein
besser: p35 chipsatz mit mainstream paltine: abit ip35, msi p35 neo2-fr, gigabyte p35 ds3
Zitat :
4. Was ist besser für das System, FSB oder Multiplikator im BIOS zu erhöhen?
multi, aber da die pöhsen CPU hersteller den multi nicht freigeben, müssen wir per FSB takten, wobei bei p965 oder p35 chipsätzen, erst ein FSB über 400 auf dauer etwas ausmacht....
Zitat :
5. Warum sind z.B. 800 FSB im BIOS nur 400, also 800/2?
d.h. für eine 800 mhz FSB CPU reicht theoretisch DDR2-400 RAM bzw DDR-400 (damals beim p4 5xx)
wenn man übertakten will, muss natürlich ein schnellerer RAM her
so jetzt zu deinem Prozessor:
du willst ihn ja so auf 2 ghz betreiben, d.h. du brauchst mindestens DDR2-533 RAM für einen 266er FSB ( 266 x 8 = 2.13 ghz)
wenn du mehr möchtest (ist wirklich kein Problem und schadet der CPU in dem maße nicht) kannst auch DDR2-667 RAM holen, dann kannst du maximal 2.66 ghz betreiben, ist dann etwa auf e6600 niveau (abzüglich cache leistungs verminderung)
für noch mehr brauchst du DDR2-800 RAM und eventuell einen anderen kühler, als der standard boxed
als board kann ich dir ein abit ip35 empfehlen, alternativ auch ein etwas billigeres p965 board
Erstmal den multi kann man nur bei enginering samples ändern, oder bei extreme edition. Bei den normalen geht das nicht. Zweitens beim speicher ist es so, wenn es 800mhz speicher ist läuft er nur bei 400mhz, bei DDR RAM wird das doppelt gerechnet, steigende und fallende flanke wird einfach zusammen gerechnet. Wenn man übertakten will nimmt man am besten den e2180, mit nem abit ip35 und mdt speicher 800mhz, dann kommt man locker auch auf 3ghz dann. Wenn es teuer werden soll einen e6750.
Ich habe fast vergessen noch was wichtiges zu fragen .
Wenn ich FSB erhöhe, dann muss ich die Kernspannung (VCore) ebenfalls erhöhen oder?
Wie finde ich heraus, ob ich genug Kernspannung eingestellt habe, mit Programmen wie prime95? Wie lange soll man das Programm laufen lassen und was wird passieren, wenn die CPU nicht genug Kernspannung hat?
Wenn ich FSB erhöhe, dann muss ich die Kernspannung (VCore) ebenfalls erhöhen oder?
nicht unbedingt, ist abhängig wie gut dein prozessor "geht"
jeder ist ein unikat, man kann nie vorhersagen wie weit man ihn übertakten kann, man kans nur vermuten...
deshalb ist es glücksspiel wie wiet die CPU geht, das kann unter umständen sogar spass machen und geld bringen: cpus kaufen, max takt herausfinden und wenn sie gut gehen (hoher takt, niedrige Spannung) pretested bei ebay teuer verscheuern
für 2 ghz wirst wohl kaum spannungen erhöhen müssen, im schnitt wirds erst ab 2.6 ghz nötig
allerdings kanns auch sein, dass du ein grottending bekommst (gibts auch welche, leider) und du bleibst bei z.B. 2.4 ghz hängen
aber die chance ist eher gering, sowas schelchtes zu bekommen...
stabilität: dual prime95 oder ein einfacher zu bedienendes proggi: orthos
beim übertakten reichen 30 min antesten aus, obs stabil läuft, für den abschließenden takt min 2 stunden testen
die CPU temperaturen (kern1 und 2) mit coretemp 0.95.4 auslesen, sollten nicht mehr als 65-70° haben
wenn beim oc der Rechner wegen zu wenig Spannung nicht startet, muss man keine panik schieben, falls der bildschirm schwarz bleibt, einfach die mainboard batterie im ausgeschalteten zustand für 5-10 sekunden herausnehmen und schwups, alles wieder standard
Zitat :
was wird passieren, wenn die CPU nicht genug Kernspannung hat?
prime zeigt fehler an, oder der Rechner freezed/startet mit BSOD (blue screen of death) neu
Nachricht bearbeitet von pminsane am 06.11.2007 um 22:37:35
ich muss noch was fragen. Du hast mir empfohlen ein Mainboard mit p965 Chipsatz zu kaufen. Wenn ich aber den kaufe, mit anderem Chipsatz, ist es auch ok? "ASUS P5GC-MX/1333, Intel 945GC, S.775, mATX". Ich werde DDR-2 667 kaufen. Das Mainboard kostet 59.90 Euro.
Danke .
Nachricht bearbeitet von swerflash am 07.11.2007 um 16:11:01
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.