ich habe eine Anfängerfrage zum Thema S-ATA, in der Suche habe ich speziell zu dieser Frage nichts gefunden.
Ich habe in meinem Rechner ein DVD-RW-Laufwerk sowie 3 IDE-Festplatten angeschlossen, das heißt, IDE-mäßig ist alles ausgeschöpft. Jetzt würde mich interessieren, ob ich einfach eine S-ATA-Festplatte anschließen kann und ob die dann im BIOS sowie unter Windows ganz normal gefunden wird und verwendet werden kann. Wenn ja, dann würde ich mir einen S-ATA-Controller besorgen, und dazu habe ich auch noch eine Frage:
Der S-ATA-Controller, auf den ich ein Auge geworfen hab', besitzt anscheinend noch zusätzlich zu den zwei S-ATA-Anschlüssen einen IDE-Anschluss. Kann dieser ganz normal verwendet werden, wie die anderen? Also mit Master und Slave? Und wenn ja, werden die daran angeschlossenen Geräte beim Start des PCs erkannt (also wo in weißer Schrift auf schwarzem Untergrund die Master- und Slave-Geräte angezeigt werden) und angezeigt, oder nicht?
Ich hoffe, jemand kann mir dabei helfen.
Vielen Dank!
Der Controller wird beim Start des PC's erkannt, und startet nach dem BIOS.
Dort werden dann die Platten erkannt, und wenn nötig im Controller-BIOS eingestellt. Kann man auch von Booten, das funktioniert sogar bei meinem 486er.
S-ATA hätte natürlich den Vorteil, das deine neuen Laufwerke zukunftssicher sind.
Ich hatte zu P-ATA Zeiten bei deiner Konfiguration bereits einen extra Controller drin, und so nur Master LW's.
Wie das mit dem Mix-Controller bezüglich Priorität der IDE/S-ATA Kanäle aussieht und ob der IDE Bus 2 Laufwerke abkann, weiß ich nicht, ohne den Controller zu kennen.
Es soll IDE-Lösungen geben, die nur ein Laufwerk pro Kanal unterstützen...
Cheers!
EDIT: Wie alt ist dein System? Wirklich kein IDE-Raid Controller On-Board? Kein S-ATA? Wie wär's mit einer externen Festplatte, anzuschließen über USB? Oder ein oder zwei Platten ersetzen?
Nachricht bearbeitet von daimonion81 am 05.12.2007 um 13:41:41
Also mein System ist im Ganzen zwei Jahre alt, aber ich habe den Rechner regelmäßig aufgerüstet, mal dies, mal das. Wie gesagt, ich habe ein Sockel-939-Board mit einem Athlon64 X2 mit 2 x 2,2 Ghz und 2048 MB RAM. Auf dem Board finde ich keine S-ATA-Anschlüsse, und wie ein RAID-Anschluss aussieht: keine Ahnung! Wofür ist das denn genau?
Ich habe bei eBay und in anderen Shops bisher nur Controller gefunden, auf denen S-ATA-Anschlüsse und ein IDE-Anschluss zu finden sind.
Taugt sowas?
http://cgi.ebay.de/S-ATA-SATA-IDE- [...] dZViewItem
Da sind zwei S-ATA-Anschlüsse innen und einer außen (wofür kann man denn einen außenliegenden Anschluss verwenden?
Ich werd' gleich mal versuchen ein Bild von meinem Board zu machen, vielleicht sieht da ja jemand was, was ich übersehe.
Raid Anschluss wirst auch keinen finden, da RAID vom BIOS oder diversen Treiber verwaltet wird. Auch bei RAID werden die HDs normal angeschlossen. Bei RAID Controllern halt auf dem Controller...
Raid Anschluss wirst auch keinen finden, da RAID vom BIOS oder diversen Treiber verwaltet wird. Auch bei RAID werden die HDs normal angeschlossen. Bei RAID Controllern halt auf dem Controller...
Alles klar, dann brach ich mir ja nur eine Platte besorgen, keinen Controller. Vielen Dank für die Hilfe! Bei eBay gibt es eine 500-GB-Platte, mit der Spezifikation "SATA-300" - hat das was zu bedeuten? Außerdem hab' ich eine gesehen, bei der "SATA II" steht. Kann ich sowas auch anschließen?
SATA I = SATA 150 -> Datendurchsatz bis zu 150 MByte/s
SATA II = SATA 300 -> Datendurchsatz bis zu 300 MByte/s
Der Datendurchsatz hängt natürlich vom Controller ab und diversen anderen Komponenten (Northbridge,Southbridge usw.).
Du kannst aber ohne Probleme eine SATA II Platte an einen SATA I Controller hängen. Die Platte wird halt nur im SATA I Modus betrieben.
Wirst auch fast keine SATA I Platte bekommen, da fast alle Hersteller auf SATA II setzen. Gründe dafür auf der WIKI Seite.
Ah, ok .
Dann kann ich mir die rund 10.- € mit Versand für den Controller
(bei MediaMarkt 45.- € !!) ja sparen und stattdessen 'eine größere Platte kaufen.
Also, danke nochmal für die kompetente Hlfe! Jetzt weiß ich, was ich wissen wollte .
Mfg,
Nash.
Nachricht bearbeitet von nashsx am 06.12.2007 um 10:12:14
Ich besitzte ein uraltes MSI Mainboard mit einem nforce2 chip nun wollte ich auf sata aufrüsten und habe mir einen Controller und eine 500gb Samsung Sata festplatte gekauft. Jetzt habe den Controller mit der festplatte angeschlossen . Das Problem ist das der Controller erkannt wird doch die festplatte wir irgendwie nicht erkannt nicht mal im BIOS . Ich habe auch ein Raid programm installiert , normal wird die Festplatte dort erkannt aber das wird sie nicht. Also zusammenfassung Controller wird erkannt aber Festplatte nicht . BRauche dringend Hilfe !!!!
Erst mal eine frage wie gehe ich in das BIOS von dem Controller ?? Also hier die Daten :
# PCI Karte unterstützt (PCI-2x und PCI native modes)
# VIA Markenchipsatz (VT6421A)
# 2x interne Serial-ATA Anschlüsse (S-ATA)
# 1x interner IDE Anschluss (zum Anschluss von 2 IDE Laufwerken wie Festplatten oder CD-Laufwerke)
# 1x externer Serial-ATA 2 Anschluss (E-SATA)
# vollständig kompatibel zu Serial-ATA 1.0
# Max. Geschwindigkeit: 150 MBit/s pro SATA Anschluss
# Unterstützt RAID0 (Striping)
Die Daten werden auf zwei Festplatten aufgeteilt (nicht redundant), das Betriebssystem sieht diese beiden Festplatten anschließend nur noch als eine an.
Durch die aufgeteilten Daten, lädt der Computer von jeder Festplatte gleichzeitig die Daten und beschreibt diese auch gleichzeitig, somit ist theoretisch eine verdopplung der Lese- und Schreibgeschwindigkeit zu erreichen.
# Unterstützt RAID1 (Mirroring)
Alle Daten werden gespiegelt auf 2 Festplatten übertragen, sollte eine Festplatte ausfallen, kann die zweite Festplatte ohne Probleme den Betrieb aufrecht erhalten.
# Festplatten des RAID Systems können unterschiedlich groß sein
# unterstützt ATA PIO mode 4, multi-word DMA mode 2 Treiber und Ultra DMA-mode6 Erweiterung für Ultra DMA-133.
# Interner Überspannungsschutz
# Plug and Play
# ROHS konform, FCC, CE
Theoretisch sollte beim Booten des PCs eine Meldung wie "Press Ctrl+H to enter controller BIOS" stehen. Kann natürlich auch eine anderen Tastenkombination sein.
Falls nicht, dann kannst du das Mainboard-BIOS mal nach Int19 durchsuchen und evtl. aktivieren.
Also !!!! hab jetzt den controller angeschlossen und die sata festplatte auch und die wird bei dem raid programm von dem controller erkannt aber im arbeitsplatz wird die festplatte nicht angezeigt . So und ich hab es immer noch nicht rausgekriegt wie ich in das BIOS von dem controller reinkomme.
Habe jetzt betriebssystem auf die 500 gb sata festplatte installiert aber der Rechner fährt nicht hoch . BIOS lädt aber windows startet nicht.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.