Hilfe Shutdown

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Hilfe Shutdown

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi alle,

habe mir eine AMD Athlon 64 X2 4200+ dazu den PC-Lüfter Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 gekauft für mein A8V-E SE. BIOS 1010

( naja, will lieber auf AM3 warten, des wegen habe ich mein 939-System aufrüstet )

Nun habe ich das Problem das mein System sich selbst ständig Shutdown fahrt.

Habe mit Asus PC Probe II v1.00.43 installiert, naja vielleicht Überhitzung.
Habe aber nichts gelogt :-( .

ps. auf dem MB steht nur A8V-E, kein SE.
habt aber einen PassivenKühler auf dem ChipSet(K9T890)

Grafigkarte, WinFast 7950GT 256
und 2x 512 GB RAM ( in Single-Channel )

Bei ca. CPU- Temperatur. 82 C° schalte sich das System aus.
ps. habe nicht OC, der CPU hat ein Vcore von ca 1,45V - 1,50V

Nachricht bearbeitet von Gamer001 am 08.11.2007 um 02:16:49
Anzeigen

Will dir nicht zu nahe treten ,aber kann es sein das zwischem dem Kühlkörper und der CPU die Wärmeleitpaste fehlt ,oder noch eine Folie draufsitz !!!!????

Das mit den 82 C° ist eine Schutzfunktion ,damit die CPU nicht beschädigt wird !!
Fakt ist und das steht zu 99,9 % fest ,das die CPU nicht richtig gekühlt wird !!!
Sollte vielleicht auch der kühlkörper nicht richtig bzw. schief montiert sein !!!???

Der Lüfter läuft aber ,oder ?

Nachricht bearbeitet von Bratkartoffel am 08.11.2007 um 06:46:11
Antworten Bratkartoffel

82° sind oberfett - allerdings überlebt ein AMD für gewöhnlich diese Temperaturen nicht. Da ist ab 60° bereits Alarm angesagt und ab 70° ist der Exitus vorprogrammiert. Der AMD throttelt im Gegensatz zu Intels aktuellen CPUs nicht runter, Du musst also froh sein, wenn Deine CPU diesen Zustand überhaupt überlebt hat. Ich schliesse mich dem Post vor mir an, Du kühlst die CPU nicht wirklich.

Soweit ich weiß, ist beim Freezer 64 Pro sogar einigermaßen brauchbare WLP dabei. Man steckt die CPU in den Sockel, verteilt die WLP dünn(!) und gleichmäßig auf der CPU-Oberfläche und drückt danach den Kühlkörper drauf. Dann nicht mehr hin und her drehen, sondern den Kühlkörper befestigen und den straffen Sitz vorsichtig testen.

Mal so nebenbei:
Der Arctic Freezer 64 Pro ist für diese 89 Watt CPU von Hause aus etwas zu schwach dimensioniert, aber das ist ein völlig anderes Thema. Warum sparst Du am Kühlkörper? Der Freezer 64 ist um Welten schlechter als der Original-Boxed.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Danke für die schnell Antworten.

sind die ca 1,48V - 1,50V Vcore ( Info: Asus PC Probe II )ist zu viel,
da der CPU gür 1,30V - 1,35V Vcore ausgelegt ist ?

Wäremleitpaste habe keine zusätzlich drauf getan, da der Lüfter ja schon so ein Paste schon drauf hatte.
naja, habe die Kühlleiterplatz zentriert montiert. da ja die Platte ja nicht den ganzen CPU abdeckt.

Welchen CPU-Lüfter empfehlt ihr mir ?

Antworten Gamer001

kontrolier mal den sitz des CPU kühlers und mach wlp druff sonst kannste dir wieder eine neue CPU kaufen

Hab grad die vcore nachgeschaut wtf das ding hat 1,25v -1,35v mach die vcore runter du DAU

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 08.11.2007 um 11:07:35
Antworten ladykiller

hi, wollte ich.
habe aber das Asus A8V-E SE und da läst sich nichts runter fahren.
sonst hätte ich in auf ein vcore von 1,3V eingestellt

PS. habe sogar das CMOS restettet.

PS. das mit Wlp kann ich ja mal probieren, machen den CPU und LülterPlatte sauber von der schon vorhanden Wlp-Schicht und tut neue Wlp.

Nachricht bearbeitet von Gamer001 am 08.11.2007 um 11:31:19
Antworten Gamer001

klar kann man da die vcore einstellen man muss auch die vcore von auto auf manuel stellen damit man das erst machen kann aber ohne die vcore runter zu stezen fliegt deine CPU bald hoch sonst mach BIOS update mal oder das board unstützt die CPU einfach nicht dann haste pech gehabt und musst dir was einfallen lassen aber mit dieser vcore lebt die CPU nicht lange

Antworten ladykiller

Artic Cooling ist auch nicht mehr das, was es mal war. Dass die neuerdings auch solche Noob-Pads draufpappen - ekelhaft. Ausserdem ist der Kühler für diese CPU für meinen Geschmack schon übelst unterdimensioniert. Aber egal.

Was für eine BIOS-Version hast Du drauf? Unbedingt das neueste BIOS aufspielen, da erst ab Rev. 1007 der AI Overclocker freigeschaltet wird! Ohne diese Option keine Spannungsänderung.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 08.11.2007 um 11:34:51
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

BIOS 1010 schreibt er oben also muss es schon gehen aber so ist das CPU mord.

Antworten ladykiller

Bist Du Dir sicher, dass das Board zum Prozessor passt.

Ich habe da nur im Hinterkopf, das die ersten Serien der Viaboards (bevor der X2 rauskam) den X2 erst nicht unterstützt haben. Dazu mußt ein neues Mainboard her, was dann auch wieder KT890 heißen kann. Sprich diesen kleinen Fehler haben die mit ner neuen Chipsatzrevision behoben.

Ich bin blos nicht sicher, ob das der KT890 war. ;)

Wann hast den das Board gekauft? Bevor der X2 draussen war oder nachdem der X2 draussen war? Da würde ich als erstes mal nachforschen.

Bis auf diese Viaboards geht der X2 meines Wissens auf jedem 939 Board. ;)

Antworten MeinerEiner

Hallo, dank euch allen.

werden den CPU + Lüfter zurück bring.
und das Geld lieber in ein AM2 / AM2+ System investieren.(CPU,MB und RAM)
(kann vielleicht nicht auf AM3 warten)

Yep, das A8V-E SE unterstützt X2, laut Asus.
PS. das MB sollte wo in der Produktion wohl ein Deluxe werden, die habe einfach das Deluxe übermalt.

habe mein alten A64 3000+ wieder rauf getan.
ist es nötig das CMOS zu restetten?

Nachricht bearbeitet von Gamer001 am 08.11.2007 um 13:09:46
Antworten Gamer001

Da Du ja schon die 1010 hast:

- Gehe ins BIOS:
- Menü "Advanced"
- "AI Overclocking" auf "Manuell"
- Danach erscheint auch die Option für die CPU-Spannung

Antworten FormatC

hi,

du meinst bestimmt die Option Hammer Vid Control die ich auf 1,25 V und Vcore Office auf +100mv hatte,
(1,25V+0,1V = 1,35V)
aber laut anzeige sin des immer noch Vcore 1,5V zurück.

Nachricht bearbeitet von Gamer001 am 08.11.2007 um 18:26:03
Antworten Gamer001
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Hilfe Shutdown
Zu:

Es gibt 82 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen