Will dir nicht zu nahe treten ,aber kann es sein das zwischem dem Kühlkörper und der CPU die Wärmeleitpaste fehlt ,oder noch eine Folie draufsitz !!!!????
Das mit den 82 C° ist eine Schutzfunktion ,damit die CPU nicht beschädigt wird !!
Fakt ist und das steht zu 99,9 % fest ,das die CPU nicht richtig gekühlt wird !!!
Sollte vielleicht auch der kühlkörper nicht richtig bzw. schief montiert sein !!!???
Der Lüfter läuft aber ,oder ?
Nachricht bearbeitet von Bratkartoffel am 08.11.2007 um 06:46:11
82° sind oberfett - allerdings überlebt ein AMD für gewöhnlich diese Temperaturen nicht. Da ist ab 60° bereits Alarm angesagt und ab 70° ist der Exitus vorprogrammiert. Der AMD throttelt im Gegensatz zu Intels aktuellen CPUs nicht runter, Du musst also froh sein, wenn Deine CPU diesen Zustand überhaupt überlebt hat. Ich schliesse mich dem Post vor mir an, Du kühlst die CPU nicht wirklich.
Soweit ich weiß, ist beim Freezer 64 Pro sogar einigermaßen brauchbare WLP dabei. Man steckt die CPU in den Sockel, verteilt die WLP dünn(!) und gleichmäßig auf der CPU-Oberfläche und drückt danach den Kühlkörper drauf. Dann nicht mehr hin und her drehen, sondern den Kühlkörper befestigen und den straffen Sitz vorsichtig testen.
Mal so nebenbei:
Der Arctic Freezer 64 Pro ist für diese 89 Watt CPU von Hause aus etwas zu schwach dimensioniert, aber das ist ein völlig anderes Thema. Warum sparst Du am Kühlkörper? Der Freezer 64 ist um Welten schlechter als der Original-Boxed.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
sind die ca 1,48V - 1,50V Vcore ( Info: Asus PC Probe II )ist zu viel,
da der CPU gür 1,30V - 1,35V Vcore ausgelegt ist ?
Wäremleitpaste habe keine zusätzlich drauf getan, da der Lüfter ja schon so ein Paste schon drauf hatte.
naja, habe die Kühlleiterplatz zentriert montiert. da ja die Platte ja nicht den ganzen CPU abdeckt.
klar kann man da die vcore einstellen man muss auch die vcore von auto auf manuel stellen damit man das erst machen kann aber ohne die vcore runter zu stezen fliegt deine CPU bald hoch sonst mach BIOS update mal oder das board unstützt die CPU einfach nicht dann haste pech gehabt und musst dir was einfallen lassen aber mit dieser vcore lebt die CPU nicht lange
Artic Cooling ist auch nicht mehr das, was es mal war. Dass die neuerdings auch solche Noob-Pads draufpappen - ekelhaft. Ausserdem ist der Kühler für diese CPU für meinen Geschmack schon übelst unterdimensioniert. Aber egal.
Was für eine BIOS-Version hast Du drauf? Unbedingt das neueste BIOS aufspielen, da erst ab Rev. 1007 der AI Overclocker freigeschaltet wird! Ohne diese Option keine Spannungsänderung.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 08.11.2007 um 11:34:51
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Bist Du Dir sicher, dass das Board zum Prozessor passt.
Ich habe da nur im Hinterkopf, das die ersten Serien der Viaboards (bevor der X2 rauskam) den X2 erst nicht unterstützt haben. Dazu mußt ein neues Mainboard her, was dann auch wieder KT890 heißen kann. Sprich diesen kleinen Fehler haben die mit ner neuen Chipsatzrevision behoben.
Ich bin blos nicht sicher, ob das der KT890 war.
Wann hast den das Board gekauft? Bevor der X2 draussen war oder nachdem der X2 draussen war? Da würde ich als erstes mal nachforschen.
Bis auf diese Viaboards geht der X2 meines Wissens auf jedem 939 Board.
du meinst bestimmt die Option Hammer Vid Control die ich auf 1,25 V und Vcore Office auf +100mv hatte,
(1,25V+0,1V = 1,35V)
aber laut anzeige sin des immer noch Vcore 1,5V zurück.
Nachricht bearbeitet von Gamer001 am 08.11.2007 um 18:26:03
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.