Ich suche einen guten DVD-Player bis 100,-€. Gerne auch mit HDMI und Upscaling 1080p, wenn es denn eine Bildverbesserung bringen sollte. Und er sollte die gängigsten AVI-Formate und MP3 können.
Wichtig ist mir am Ende eine gute Bildqualität der normalen DVD's auf meinem Sharp 42X20E... !!!
Wie gesagt: Upscaling 1080p nur, wenn es auch was bringt... !!!
Upscalling kann meist eh der Fernseher, die neueren DVD Playerr im billigsegment auch, die Frage ist eher, was ist vom post processing zu halten . Da darfst du gerne auch ein wenig mehr ausgeben.
Wie weit sitzt du den vom Fernseher weg?
Ich weiss ja, dass beides (sowohl DVD als auch TV) das Upscaling beherrschen. Aber die Frage ist halt, wo erreiche ich die beste Bildqualität. Wenn ich den LCD-TV das Upscaling machen lasse oder den neuen DVD-Player.
Ich denke entscheidend ist, dass das Bildsignal digital vom Player zum Fernseher kommt. Wer von beiden dann hochskaliert ist (fast) egal. Aber wenn der DVD-Player erst ein analoges Bild zusammenmurksen muss und der Fernseher sich dann dort wieder die Pixel rausliest, dann leidet die Bildqualität enorm. Also: HDMI: plicht, Upscaling: Nice to have.
also in der 100€ klasse wird die interne elektronik (scaling, post processing) ziemlich sicher der des sharp unterlegen sein!
die notwendigkeit für hdmi sehe ich auch nicht, in anbetracht der doch eher schwachen quelle (dvd).
oftmals ist das sogar ein nachteil, da 576i/p über hdmi ausgegeben schon etwas kritisch ist (gibts kein norm dafür).
mein tipp: dvd player mit scart/yuv ausgang und dazu vernünftige kabel (clicktronic ist eine gute marke) - einen konkreten tipp hab ich in der preisklasse leider nicht
Ich hab' mich vor einiger Zeit auch etwas intensiver mit Upscaling, Postprocessing etc. beschäftigt. Ergebnis: Da ist wirklich Potential drin. Und das ist wirklich kein Gelaber. Ein bißchen was sieht man schon bei den 100/120/200 Hz TFT Fernsehgeräten. Die Technik im Detail ist wirklich rechenintensiv (upscaling, blur, sharpening, noise, motion estimation, ...). Brutal rechenintensiv u. ich kam mit 'nem DualCore nicht hinterher in 1080p (Quelle: DVD).
Toshiba hatte eine große Niederlage mit den HD-DVDs erlitten u. es klang schon fast lächerlich als sie Postprocessing für (minderwertige) DVDs ankündigten: http://www.heise.de/newsticker/Tos [...] ung/108830
Nachdem ich mir das näher angeschaut habe: Respekt! Im Fall von Toshiba haben sie auch einen enormen Entwicklungsvorsprung zumal sie auch noch den Cell haben, der für solche Aufgaben prädestiniert ist (perfekte Mischung aus Flexibilität bzgl. Umprogrammierbarkeit und Parallelisierbarkeit). Die hatten zich Prototypen sprichwörtlich in der Schublade.
Außerdem können eine Menge Chips, die für's H.264 Encoding designed wurden mit leichten Modifikationen für's MotionFlow/MotionBlur etc. eingesetzt werden. Sehr kosteneffizientes Recycling von Technologieen.
Meine Frage an diejenigen, die sich etwas mehr und aktueller mit der Materie auskennen: Wenn man mal vom oben verlinkten OPPO absieht u. auch das gesamte Audio-Gedöhnse vergisst was ein HDMI Receiver ggf. übernimmt. Gibt es gute bezahlbare Upscaling/Postprocessing DVD Player? Die 300+ Flocken da greif ich dann doch zur BluRay.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 07.01.2009 um 23:38:53
Der von Toshiba hat einen uralt 0815 Chip dirnn, herbe Enttäuschung, wollte ich mir nämlich kaufen . Zumindest der erste, den sie mit großem Tamtam angekündigt haben war da so. Ob sie mittlerweile einen Nachfolger mit Cell haben.. weiß ich leider nicht.
Wirklich Bezahlbare Player mit Reon Chip gibts noch nicht, die Frage ist da eher, was man unter bezahlbar versteht.
Die Frage Oppo vs BluRay stellt sich aber meiner Meinung nach bei einem normalen Film ala im a Legend nichtmehr sobald ein gewisser Sitzabstand vorhanden ist (ca 1-1,5M bei 52" ).. es ist fast nichtmehr zu erkennen.
Der Reon wird auch gern in den AV Receivern der 1000€+ Klasse verbaut.
Alternativ bei denen find ich den HK 255, der Chip ist gut und der Preis okay (meilenweiter Unterschied zu einem 606..)
Ich bin der Meinung es gibt momentan keinen DVD Player unter 150€ der einen wirklich genitalen Chip drinn hat. Mit Ausnahme, wenn du einen kriegst, der Toshiba XE-1.. .
Bei BluRay Playern darf gerne an der 400€ Marke gerüttelt werden für eine DVD Quali wie der Oppo, man sollte sich das mit dem Umstieg schonnochmal überlegen .
in der preisklasse siehts halt wirklich mau aus.
der neue toshiba soll wirklich eine enttäuschung sein und die reon chips in teuren av receivern sollen, dank schlechter implementierung (spielt ja auch eine rolle, der namen von verbauten chip allein hilft nicht), auch nur mittelmaß sein.
in der 100€ bis 200€ klasse kannst du mit dem htpc wahrscheinlich (naja ziemlich sicher) mehr rausholen!
großes potential hat der dvdo edge für ~ 600-700€
sobald man auch für pal den filmmode erzwingend kann (deinterlacing Problem: derzeit nur "auto" verfügbar) werde ich mir den wohl zulegen.
ist zwar teuer, aber dafür kann ich ältere konsolen, den htpc, sat receiver, dvd player, bluray playe dran anschließen und habe von der hochwertigen verarbeitung immer etwas
Nach einigen Recherchen und Belesungen im Internet, bin ich jetzt bei folgenden vier DVD-Playern hängen geblieben, wo ich glaube, dass sie das "Upscaling" besser beherrschen als mein Sharp LC-42X20E:
Ich habe mir ja gerade einen neuen DVD-Player (Philips DVP-5990) bestellt, welcher eigentlich ein sehr gutes Upscaling auf 1080p können soll.
Zudem habe ich eine Playstation 3, welche dieses ja ebenfalls kann.
Ich habe die beiden heute mal von der Bildqualität verglichen und kann eigentlich kaum einen Unterschied feststellen. Mag aber auch an meinem ungeübten Auge liegen...
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich den DVD-Player behalten soll oder zurück schicken werde, und statt dessen die PS3 als DVD-Player nutzen werde.
Nachteil bei der PS3:
- Höherer Stromverbrauch
- Lauteres Laufwerksgeräusch
- Umständliche Bedienung über die Controller der PS3
Was meint Ihr wer das bessere Upscaling tatsächlich hinbekommt ???
Möglicherweise ist eine weitere Möglichkeit die PS3 zu verkaufen (haben ja kaum Wertverlust) u. eine neue zu kaufen. Dabei verlierst Du den SD-Card Reader, allerdings kannst Dir womöglich auch alles was Du brauchst via UPnP vom PC oder NAS Streamen.
Da die PS3 ja im Okt '07 einen die Shrink des Cells von 90nm -> 65nm erfahren hat, sowie im Okt '08 der GPU von 90nm -> 65nm, verbrauchen die neuen Playstations weniger Strom u. sind auch leiser:
Dabei verlierst Du den SD-Card Reader, allerdings kannst Dir womöglich auch alles was Du brauchst via UPnP vom PC oder NAS Streamen.
Ich habe meine PS3 im Okt '08 gekauft. Woran kann ich erkennen, ob ich bereits das neue Modell mit dem 65nm-GPU habe ???
Witzig, ich habe mal eben meine DVD's mit alten AVI's, die mal aus dem Fernsehen aufgenommen wurden, reingelegt. Das sind AVI's in eigentlich sehr schlechter Aufnahmequalität. Diese werden von der PS3 mit einer etwas besseren Bildqualität dargestellt.
Allerdings:
Die PS3 zeigt mir an, dass alle MPEG-4 sind, bis auf die zweite, die ist DivX.
Und eben diese lässt sich mit der PS3 nur sehr hakelig und mit völlig verzehrtem Sound wiedergeben. Der Philips kann diese Datei komischerweise ohne Probleme abspielen...
Ich habe keine PS3 - hab' aber trotzdem ein paar Links.
Die PS3 ist ziemlich wählerisch was DivX betrifft. Beispielsweise macht(e) es einen Unterschied ob man ein u. dieselbe Datei via DVD, USB-Stick, Harddisc oder UPnP abspielte. Siehe Update hier:
http://www.heise.de/newsticker/Pla [...] ung/100751
AVI ist nur ein Container, so wie .mp4; .mov; .ts auch. Darin kann alles mögliche enthalten sein. Und MPEG4 als "Codec" ist auch nur ein Überbegriff. Auf oberster Ebene kann man MPEG4 als Videocodec in drei Klassen einteilen:
MPEG4-SP (Simple Profile) : verwendet z.B. von Handies
MPEG4-ASP (Advanced Simple Profile) : XviD, DivX
MPEG4-AVC (H.264) : BluRay
Deine .avi Dateien werden wohl MPEG4-ASP Dateien sein. Sonst schreibt der das u.a. auch ausführlicher hin z.B. MPEG4-AVC. Ob er diese nun als MPEG4 oder DivX anzeigt, hängt davon ab mit welcher Version von DivX kodiert. So gibt es im Stream die "FourCC" Kennung "DIVX" für DivX 3.x, 4.x sowie "DX50" für DivX 5.x. Es könnte sein, dass die PS3 dies so anzeigt:
MPEG4 Anzeige = MPEG4-ASP mit DIVX FourCC
DIVX Anzeige = MPEG4-ASP mit DX50 FourCC
Was der nun wie abspielt ist eben wieder eine andere Frage (s. heise Link oben). Im Zweifel die neueste Firmware für die PS3 einspielen, wobei ich jetzt auswendig auch nicht sagen kann, ob es noch weitere Verbesserungen am DivX Support gab.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.