Hallo,
ich suche für meinen Vater, bzw für seine Arbeit ein Notebook.
Was soll er können:
Büroarbeiten erledigen, Präsentationen etc. Das gnaze recht flott und für die nächsten 2--3 Jahre ausreichen.
Daher etwa 3 GByte RAM und mindestens einen Dual Core mit 2x2.0 GHz.
Bildschrim am besten so 15 Zoll, Akku mindestens 3 Stunden, eher mehr, und unter 3.5 KG. HDD muss nicht so groß sein.
Es sollen 2 USB Mikroskope und Maus/Tastatur angeschlossen werden können, daher 3-4x USB wäre super.
Grafikkarte...hm....nicht so wichtig denke ich, oder?
Wenn man unterwegs TV sehen könnte, wäre auch Super, allerdings gibts ja auch DVBT USB Sticks, aber da weiss ich nicht wie gut die sind.
DVD Brenner, Vista etc sollten klar sein.
Ich hoffe ich habe nichts wesentliches vergessen, aber ich kenne mich auch nicht gut genug aus, um genau abzuschätzen was das richtige Gerät wäre.
Preis....hm....bis 700 Euro wäre super. 800 Euro können noch unter Umständen verschmerzt werden.
Was wichtig wäre, es sollte am WE bestellbar sein und nächste Woche geliefert werden, daher sollte es im onlineshop vorrötig sein.
Thx im Vorruas.
Nachricht bearbeitet von Grimnok am 14.12.2008 um 22:10:52
Jo da hatte ich auch schon gesucht, aber ich hatte die Befürchtung, die CPUs wären etwas zu flach auf der Brust, und grade bei Athlon bin ich mir unsicher...Sind die Athlon Prozis zu empfehlen? Wenn ja, denke ich der Samsung sieht gut aus, danke!
zum Arbeiten? Alle Arbeitsnotebooks, die mir in den letzten Monaten unter die Finger gekommen sind, hatten trotz Vista Business-Sticker am Boden XP installiert. Mit Vista gekauft, hast Du natuerlich auch die Moeglichkeit zu einem nachtraeglichen Downgrade. Zum Glueck liegt ja vielen Businessmodellen mittlerweile beinahe standardmaessig eine XP-CD schon bei. Vielleicht wird Windows 7 ja besser, aber z.Z. wuerde ich kein Vista fuer Produktivumgebungen empfehlen.
p.s. Eine Ausnahme: Man tausche die Platte gegen eine X25-E. Aber die allein kostet ja schon beinahe so viel wie Du fuer das ganze Notebook ausgeben willst und mit 32GB bleibt bei Vista mit Standardprogrammen nicht mal mehr genug fuer eine Kopie eines HD-Videos uebrig.
sorry, toudoku, ich werde nicht so wirklich klug aus deinem Post.
Du meinst ich soll lieber `XP nehmen? Ich persönlich habe auch Vista und überhaupt kein Problem damit, im Gegenteil.
Was hat es mit der ominösen Platte auf sich? Muss ich das aus deinen Zeilen raus lesen können?
Notebookplatten sind deutlich langsamer als Desktopmodelle. Darum ist der gefuehlte Geschwindigkeitsunterschied zwischen Vista und XP auf Notebooks besonders deutlich. Vista als neueres System kommt erst mit einer schnellen SSD auf Augenhoehe mit XP. Mit der X25-E, auch eine SSD, ist mit Vista dann flott arbeiten. Aber wie ich schrieb, ist das ein gefuehlter Geschwindigkeitsunterschied, weil er nur bei bestimmten Arbeitsweisen hervortritt. Da Du das Notebook fuer Deinen Vater suchst, ist aber zu vermuten, dass eher der Rechner auf ihn wartend rumidlen wird, als dass Deinem alten Herrn das Vista zu langsam vorkommt.
Ich mache mir manchmal den Spass und nehme mein 10 Jahre altes Thinkpad mit einem erst viel spaeter erschienenen w2k aus dem Regal und bin damit von der Geshwindigkeit ungefaehr gleichauf mit Vista auf aktuellen Doppelkern-CPU-Notebooks. Mit Linux auf dem gleichen aelteren Teil habe ich schon Mails und gelesen und die News ueberflogen, waehrend bei Vista so langsam die Desktopicons angeordnet werden. Schnell ist eben relativ.
Bei der CPU wuerde ich darauf achten, dass ein Penryn eingebaut ist. Ein T8100 z.B. braucht weniger Saft und wird deutlich weniger warm als selbst ein Merom L7500 (Intel Mobile CPU Roadmap).
Aaaaber:
Habe eben mit ihm telefoniert, er muss Montag Abend bestellen, aber das Budget sagt nun bis zu 1000€.
Also wenn mir jemand noch das eine oder andere, wirklich leistungsfähige Gerät empfehlen könnte, wäre das Super.
Ich denke bei maximal 1000€ kann man schon einen ordentlichen Prozessor und genug (V) RAM erstehen, oder?
Von der Größe her nun 17" oder 15", hat beides Vor- und Nachteile.
Fuer Geschaeftsumgebung finde ich immer noch Thinkpads am besten, nahezu unkaputtbar, fantastische Tastatur, kompetenter Service.
Darum wuerde ich wohl in Deinem Fall zwischen diesen auswaehlen. Prinzipiell sind die X61 noch praktischer, haben aber 12,1" Displays. Alternativ fuer Business ein HP. Vorsicht: die Thinkpads haben Suchtfaktor, umsteigen auf andere Modelle nahezu unmoeglich!
Bin zwar kein Fan von Acer- und Asus Notebooks, aber schauen wir mal:
CPU: Der T9400 ist etwas schneller, gehoert aber auch schon zur naechsten TDP-Klasse, wird damit etwas waermer und die Luefter werden wohl auch oefter laufen. (Luefter werden dabei im Laufe ihrer Nutzungsdauer durch Lagerabnutzung aehnlich wie bei HDDs etwas lauter und saugen mit der Luft sondern auch Staub an, der sich gern da drin ansammelt, was im Laufe der Zeit zu Hitzestau fuehrt und damit eine Art Selbstverstaerkung ist. Ich habe schon P4-Notebooks deswegen im Dauer-Throttling gesehen.) Ich wuerde definitiv den P8600 nehmen, den Geschwindigkeitsunterschied wuerde man nur bei Benchmarks und bei aktuellen 3D-Spielen sehen. (Vergleichstest Intel Centrino 2 CPUs)
Grafik: Eine gewisse Eignung fuer 3d-Shooter weisen nur die 9600M-GT und die Radeon HD 3650 auf. Fuer HD-Videos und weniger anspruchsvolle Spiele sind alle geeignet.
Vista: Die Home Premium hat zusaetzlich das Mediacenter-Interface., Business dafuer die Remote-Desktop-Verbindung. Beides laesst sich mit (nicht legalen) Tricks auch in der jeweilig anderen Fassung aktivieren. Ein Mediacenter-Oberflaeche bietet z.B. auch Nero, die ich persoenlich der Microsoft-Version vorziehe.
Festplatten: 2 davon im Notebook waren bei mir ein k.o.-Kriterium. Als reiner Desktop-Ersatz vielleicht noch akzeptierbar, aber eigentlich ist auch dann NAS besser. Die D
Display: Ich wuerde eindeutig das WSXGA+ nehmen, aber manche haben lieber groebergepixelte Buchstaben auf dem Schirm. Schriftgroessen etc. sind nie ein Problem, da immer einstellbar. 17" oder 15" ist ebenso wie matt oder reflektierend abhaengig von persoenlicher Vorliebe. Zum Arbeiten ist matt besser, Fotos und Videos sehen auf einem glaenzenden ganz huebsch aus. 17" wuerde ich nur bei einem reinem Desktopersatz akzeptieren, da damit eigentlich nicht transportabel nutzbar.
Batterie: Nur das TravelMate 5730G bietet 5 Stunden, muss also wohl schon mit dem grossen Akku kommen. Die Anderen schaffen mit ihren groesseren Akkumodellen alle aehnliche Laufzeiten. Bei der Nutzung bleibt meist eh nicht mehr als die Haelfte davon uebrig.
Die anderen Unterschiede bei RAM etc. sind wohl zu vernachlaessigen.
Ich wuerde also wieder das Thinkpad nehmen. Du schriebst etwas von Mikroskopen, wofuer ein hochaufloesendes Display natuerlich auch gut waere. Alternativ wuerde ich am ehesten zum Asus tendieren, wobei beide eine Lackbeschichtung haben, die mir persoenlich nicht robust genug waere.
Gestern hatte ich Dir noch ein T500 vorgeschlagen, obwohl mit 1079 Euro knapp oberhalb Deines Budgets.
p.s. Berichte mal, wofuer Du Dich entscheidest und wie es mit der Zufriedenheit aussieht.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.