Tom's Hardware > Foren > Softwareanwendungen > Datensicherung - Frage!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ein Freund von mir möchte in seiner kleinen Firma regelmäßig seine Daten sichern. Möglichst automatisch noch dazu. Er benutzt Windows XP Prof. .. Es ist im Prinzip nur ein einziger Ordner (mit ziemlich vielen Dateien halt drin) die da weg gesichert werden müssten.

Meine Frage ist: Wie lös ich das am Besten?! Ich weiß wohl, dass Windows XP so eine Option bietet. Ich hatte das vor längerer Zeit mal eingestellt, dies soll aber nicht mehr funktionieren bzw. war wohl nie so das, was er sich vorgestellt hat. In letzter Zeit hat er die Daten dann halt stupide auf DVD gebrannt.
Gibt's da eine Software die das bequem, einfach zu bedienen und vor allem zuverlässig beherrscht?! Die Daten wurden meines Wissens nur auf einer anderen Partition gesichert. Da wollt ich ihm zu einer externen Platte raten?! Macht das Sinn oder kann das auch auf einen weiteren Rechner im Netzwerk - möglichst automatisch - gesichert werden?!

Bitte schlagt mir was vor :)

Anzeigen

acronis true image wäre genau das richtige für dich denke ich
http://www.acronis.de/homecomputin [...] trueimage/

Antworten ladykiller

Zitat :

Es ist im Prinzip nur ein einziger Ordner (mit ziemlich vielen Dateien halt drin) die da weg gesichert werden müssten.

Wenn es dann nur der einzige Ordner ist, kannst Du auch dieses Benutzen ;)

Antworten dochurt

Und ja, es ist dringend zu empfehlen die Daten nicht auf dem selben Rechner zu speichern. Wenn es sich um wichtige Daten handelt ist es sogar empfehlenswert die Daten an 2 - 3 verschiedenen Orten aufzubewahren (z.B. externe Festplatte, Netzwerkrechner, Internet (aber nur verschlüsselte Daten!), ...).

Antworten bitti1

Okay danke für die Antworten! Kann mir dann zufällig noch wer eine gute externe Festplatte empfehlen? Muss jetzt wirklich keinen Terrabyte umfassen.... (USB dürfte die sicherste Schnittstelle sein. eSATA oder Firewire bin ich mir net mal mehr sicher, ob der das hatte :/ )
btw: Ist es dann auch kein Problem, wenn zur eingestellten Zeit die externe Platte dran gesteckt ist, die Daten direkt rüber auf die Externe zu sichern? Denk mal ja.. aber Fragen kostet ja nichts.

Gibt es dieses Acronis in einer älteren Version evtl. auch als Freeware?!

Nachricht bearbeitet von luggy am 02.12.2008 um 16:41:05
Antworten luggy

Zitat :

Gibt es dieses Acronis in einer älteren Version evtl. auch als Freeware?!

Leider nein. Jedenfalls nicht legal :D
Ggf. mal bei Ebay gucken ob Du günstig an eine Lizenz kommst.

Antworten bitti1
Tom's Hardware > Foren > Softwareanwendungen > Datensicherung - Frage!
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen