Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hi Leute
ich habe folgendes Problem und zwar dauert es ewig lange bis folgendes System unter Windows XP Professional SP2 gebootet ist.
Core2 Quad Q6660
MSI P35 Neo2 Fr
geil 2gb DDR2 800
Western Digital 160gb (16Mb Cache)
Hitachi Deskstar 250Gb
x1950 gt super
dvd laufwerk
woran liegt das System wurde neu aufgesetzt ???
ist dein pc teil eines netzwerkes? dsl modem externes?
Versuch mal Vista. XP unterstützt ja nicht die Quads vielleicht. liegts daran.
ja der pc is mit dem internet per router verbunden dazwischen sind auch noch 2 switches
der ladevorgang dauert so lange
aso im hdtach hab ich eine durchschnittsgechwindigkeit von 55mb und bei burst speed stand 199mb
Hmmm kann an allem mgl liegen. Verhalten sich den Benchmarks normal?
Ich würde einfach mal alles abklemmen, was nicht unbedingt erforderlich ist. Also nur eine Platte mit BS, 1 Speicherriegel, 1 DVD Laufwerk, Grafikkarte und dann noch mal versuchen. Falls es dann besser geht, dann klempst du Step bei Step alles wieder an. Dann wirst du den Schuldigen u.U. finden.
Vielleicht hilft ja mal eine andere Version von dem ATI Treiber. Ich hatte solche Probleme schon mit ATI Karten - aber das ist lannnnnngggggggggge her. Von daher muss das nicht unbedingt der Fehler sein.
Ansonsten mal alle Treiber/BIOS updaten.
Plattengeschwindigkeit schaut schon mal gut aus.
ich hab jetzt mal versucht mit dem ahci-modus zu booten geht aber net nach dem ladescreen startet er einfach neu,könts vlt daran liegen das ich treiber einbinden muss bei der windows installation oder das System neu aufsetzen muss um dann mit ahci zu booten
also im laufwerk hab ich keine cd usb hängt en hub dran ein drucker und ein externer dvd brenner
dann stöpsel mal den usb hub ab!
ahci modus kann man natürlich nicht einfach nachträglich im BIOS auswählen!
aber wie schon erwähnt sollte daran nicht liegen ..
hab mal alles abgestöpselt aber immernoch das gleiche
| SystemofADown06 schrieb : Hi Leute woran liegt das System wurde neu aufgesetzt ??? |
Komisch, ich hab genau das selbe Problem. Meiner braucht auch 2 Minuten ca. zum Hochfahren. Woran kann denn das liegen?? Naja, erstmal mein System:
Athlon64 X2 6000+
Foxconn C51XEM2AA nForce 590 SLI
2 GB DDR2 800
2x XFX GeForce 7900 GS XXX (beide mit AC NV Silencer 5 Rev.3)
320 GB SATA2 (eine Partition 40 GB für BS, die andre 260 GB)
DVD Laufwerk
Windows XP Professional SP2
Ich hatte bei mir schon den Dual Core Optimizer 1.1 von AMD probiert - dasselbe Problem. Jetzt noch mal deinstalliert und de 1.3 Version versucht - wieder nichts. Das neueste BIOS habe ich auch drauf. Komischerweise ist nachdem der alles geschafft zu laden richtig schnell. Hab zum Beispiel auch bei 3D Mark 06 mit dem System 8980 Punkte. Irgendwas läuft aber überhaupt net risch, ich verstehs einfach net...
mich würd mal eine antwort interessieren, wenn das Probelm jemand gelöst hat, woran es lag... ich hab zwar selbst 0 Probleme, mein Windows Steht in 20 sekunden, allerdings immer gut zu wissen was probleme macht...
Was ich für einen System hab:
P4 3,2 GHz FSB 800
Intel i945G
4GB 667MHz RAM
2x WD1600JS @ RAID 0
Windows XP MCE
Auslagerungsdatei deaktivert, sonst nichts groß geändert... eigentlich auch recht viel müll installiert, rennt aber trotzdem...
Hallo,
1. Habt ihr evtl. irgendwelche Netzwerklaufwerke verbunden?
2. Bei mir hat der Befehl chkdsk öfters schon wunder hervorgebracht. <- würde ich empfehlen
Also erstmal muss ich noch was sagen, bei mir dauert der Ladevorgang von Windows nicht so lange, sondern wenn ich in Windoof bin laden nur ein paar Programme und mein Arcor Online Butler kriegts einfach net auf die Reihe zu starten (wie gesagt 2-3 Minuten dauert das schon). Nachdem der Butler dann endlich gestartet ist, starten alle andren Programme wie icq, x-fire, steam, AVG (wenn ich die manuell starten will, passiert nichts, ich muss immer 2-3 min warten). Komischerweise kann ich in dieser Zeit aber z.B. Spiele ohne weiteres starten.
Ach ja, ich habe 2 solche komischen Geräte von Arcor. Eine Starterbox DSL und ein DSL Speedmodem. Wobei ich aber nicht denke, dass das daran liegen könnte, weil bei meinem alten Rechner mit Athlon XP hat das auch alles sofort funktioniert, wie es sollte.
edit: wie kann ich die Auslagerungsdatei ausschalten bzw. woran sehe ich, dass die groß bzw. klein ist? (hab da keine Ahnung davon^^)
| Zitat : Windoof bin laden |
Osama Gates? (na, jetzt wird mir einiges klar
)
Die Faustregel für Swapfiles bei diesen physikalischen RAM-Größen unter 1 GB sagt eigentlich immer RAM x 2, bis 2 GB dann RAM x 1.5, ansonsten RAM + 10%. Da hat zwar jeder so seine eigene Philosophie und es macht einen großen Unterschied, was man eigentlich auf dem PC ausführen will. Notfalls einfach mal testen.
Arbeiten ohne Swapfile bringt de facto nichts, auch bei 4 GB RAM nicht. Sinnvoller ist es, das Swapfile auf einer separaten Partition zu erstellen, am besten auf einer von der Windows-Installation physilalisch getrennten Festplattenpartition. Und Anfangs- und Endgröße sollten fest auf den selben Wert eingestellt werden.
@lpfan-marc:
Gruss aus und nach Chemnitz!
Auslagerungsdatei einstellen
so ich hab jetzt folgendes probiert hab die auslagerungsdatei mal auf die 2te partition der systemplatte gelegt mit anfangs und maximalgröße von 798mb jeweils.hat aber beides nichts gebracht der windwos ladescreenbalken läuft 20mal durch woran kann das liegen
alle netzwerkvebindungen deaktivieren hast du schon versucht?
alles schon probiert auch defragmentiert und desweiteren registry gelöscht einafch alles ausprobiert jetzt reichst ich formatier die komplett
so hab gestern formatiert und eben windows xp professional draufgespielt und schon beim ersten booten lief der ladebalkne 12mal durch jetzt bin ich nach weiteren installationen bei 14 das wird mit der zeit aber immer mehr
Merkwürdig, bei mir läuft der Ladebalken selbst in der VM nur zweimal durch...
Teste mal Deinen Festplattenspeed! Notfalls stelle im BIOS mal den SATA-Mode von ACPI auf IDE und teste dann die Performance.
Bei 4 GB Arbeitsspeicher kann man getrost die Auslagerungsdatei ausstellen. Was da an Infos auf der gelinkten Seite steht ist zum Teil der größte Blödsinn.
Bei vorhandener Auslagerungsdatei wird immer geswappt, egal wie viel Speicher noch frei ist. An irgendeinem Punkt muss also was aus dem RAM geladen was nicht da ist. Also muss auf die HD zugegriffen werden, wodurch es Performanceeinbußen gibt.
Auf das Starten von Windows hat es keinen Einfluss, und wenn doch, dann nur minimal.
so also die platte jetzt nochmal mit hdtach getestet im long bench 55,6 mb im durchschnitt und im burst speed 200mb liegts vlt wirklich daran das xp meine quadcore so limitiert ich denke ich steige bald auf vista um
Mal als Anmerkung:
Ich habe die Seite nur verlinkt wegen des Screens.
Zurück zum Swapfile.
Die Größe des Swapfiles ist Geschmacks- und Ansichtssache. Fast jeder hat da so seine eigene Meinung. Das Auschalten führt übrigens bei einigen Systemen zu erheblichen Problemen mit dem "Ruhezustand" (Sleep Mode) und einige ältere Programme werden gleich gar nicht ausgeführt. Photoshop mag z.B. in älteren Versionen auch kein XP ohne Auslagerungsdatei. Egal, wie viel RAM drinsteckt. Ich habe mir auf Grund des Posts mal den Spaß gemacht, verschiedene Szenarien unter Vista 32 mit und ohne Swapfile bei 3,3 GB nutzbarem RAM zu testen.
Fazit:
Ohne Swapfile geht es nicht meßbar schneller! Das System wird sogar instabil. So ist Adobe Premiere CS3 nach knapp 15 Minuten beim Schreiben der Ausgabedatei mit Bluescreen abgeschmiert. Mein erster unter Vista überhaupt. Crysis (SP Demo) läuft sogar langsamer (mit Aussetzern). Ich habe CS3 wieder stabil zum Laufen bekommen, nachdem ich ein minimales Swapfile in eine RAM-Disk verlagert habe. Was aber absolut unsinnig und auch nicht schneller ist.
Jeder soll für sich entscheiden und testen, wie viel er braucht.
@SystemofADown06:
Falls Du SATA-Platten benutzt - teste es ruhig mal mit dem IDE-Mode. Unter XP gibts mit einigen Treibern wirklich heftige Probleme. Ich habe mal für eine XP-Installation knapp 2 Stunden gebraucht, bloß weil die Dreckstreiber gebremst haben wie die Hölle.
ich muss die hdds im ide mode nutzen die anderen gehen garnicht
muss ich eigentlich treiber einbinden bei der windows installation
damit ich sata2 nutzen kann ??
es war aber nur eine treiber cd für xp und vista dabei
nein das musst du nicht
wenn du ahci nutzen willst benötigst du einen treiber bei der installation (geht auch nachträglich)
allein die schnellere schnittstelle von sata2 hat aber jetzt keinen leistungseffekt! (mach mal ein hd bench)
wie oft soll ich denn noch meine festplatten benchen die systemplatte hat
im burst speed 200mb und im average read 55,6mb die 2te platte hat nur 129,5mb im burst speed und im durchschnitt 56mb getestet mit hdtach
und was sagt uns dass?
sata würde von der schnittstelle dick reichne
So, ich hab jetzt mal die Auslagerungsdatei auf 768 MB jeweils gestellt (nach der Anleitung, die Formatc mir geschickt hat (danke an dieser Stelle)) und ich kann leider keine Verbesserung meines Problems feststellen.
Übrigens, da ihr grad vom Swapfile redet, ist das genau das selbe wie die Auslagerungsdatei oder was anderes?
@Formatc
Grüße zurück^^
nee das ist das gleiche
Falls XP ewig lange braucht - es gibt viele Gründe.
Und vieles, vieles mehr...
ok das wäre alles erledigt und doch hat sich nichts verbessert
| Zitat : Den Startvorgang mal mit bootvis (MS Hilfsprogramm) protokollieren |
Und? Wo ist das Log?
Boot Vis
hab da nicht gute Erfahrungen mit. Ein PC ist danach nicht mal mehr hochgefahren, Reparaturinstall half, aber kA, nutze es halt nicht, nur einmal an dem PC den es zerschossen hat.
Teste doch mal Powerdefragmenter ist Freeware und hilft bei mir teilweise extremst Ladezeiten zu verkürzen, zwar nicht den Bootvorgang aber den Start von Programmen.
Erzähle keine Schauermärchen.
Er soll mit BootVis protokollieren, nicht optimieren. Davon geht kein PC kaputt. BootVis protokolliert den Ladevorgang auf die Millisekunde genau. Danach kann man immer noch entscheiden, was man optimiert. ich würde wirklich gern mal wissen, was bei ihm so lange braucht.
soo das mit bootvis hat net geklappt es kamen ständig irgendwelche fehler habs einfach net gepackt das zum laufen zu bringen obs an mir lag oder am prog keine ahnung
Hallo,
es könnte auch an der Speicher Spannung liegen.
Hatte bei mir 2 x 1024MB DDR 800 CL4 1,9V vom Kingston eingebaut. Habe nun auf 4 x 1024MB DDR 800 CL4 von Team Group 2-2,2V gewechselt und im BIOS 2 V eingestellt. Danach hat mein PC auch locker 2 Minuten zum hochfahren gebraucht. Konnte das Problem durch anheben der Speicher Spannung auf 2,05 Volt beheben.
Gruß Willi
mh ich hab gleiche prozessor, mainboard, auch geil RAM cl4-4-4-12
nur grafikkarte ist anders. mein betriebssystem ist xp und ich hab keine probleme mit meine prozessor...
hi leute
habe jetzt mal auf die 2te leere partition vista home premium draugeschmissen der Ladebalken läuft hier nur 3mal durch und zack is das ganze System hochgefahren
ich denke mal das ich umsteigen werden muss
Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.