HTPC Eigenbau mit welcher TV-Karte ?

Forum Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung : HTPC Eigenbau mit welcher TV-Karte ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin Moin

Ich möchte mir gerne einen HTPC mit folgenden Komponenten zusammen stellen:

- Asus M2N68-VM ( Mainboard )
- AMD Athlon64 X2 5000+ ( CPU )
- Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 ( RAM )
- SilverStone LC10B-E ( Tower )
- be quiet! Straight Power BQT E6-350W ( Netzteil )
- Asus EAH3450/DI ( Grafikkarte )
- Hitachi HDP725050GLA360 500 GB ( HDD )
- LG GGC-H20LRB ( Blue Ray LW )

Soweit so gut, jetzt zu meinen Fragen:

1. Habe ich mit dieser Zusammenstellung Full HD an meinem Beamer ( Panasonic PT-AX200E ) ?
2. Welche TV-Karte könnt ihr mir bei Kabelempfang empfehlen ?
3. Als Tastatur würde ich gerne die Logitech diNovo Mini nutzen, gibt es dazu Erfahrungswerte ?
4. Werden mögliche Online Inhalte einer Blue-Ray Disc auch bei einem HTPC abgerufen ?

Freue mich auf Eure Antworten und bin für Anregungen jeder Art zugänglich !

Anzeigen

Kingston normal 800
Grafikkarte streichen dafür Asus 780 G (ist inkl on board 3200 Radeon) reicht vollig
TV Karte Terratec cinergy

Ganz wichtig CPU mit e hinten dran (45 Watt)

Nachricht bearbeitet von _sieben am 16.01.2009 um 21:12:44
Antworten _sieben

Danke erstmal !

Warum den 800er statt dem 1066er ?
Mainboard mit 780er ( Asus M3A78-EM ) Chipsatz habe ich mir mal angesehen, hat ja super Eckdaten und top Bewertungen bekommen.
Sind das Erfahrungswerte oder wie kommst Du auf den Chipsatz ?
Ich habe erstmal die Terratec Cinergy C HD ins Auge gefasst.

CU,Andreas

Antworten brainstrike

zur Logitech diNovo..
ich habe die diNovo Edge und muss einfach sagen, dass sich die 120€ wirklich gelohnt haben. Eine edlere Tastatur kann man gar nicht bekommen. Qualität und Verarbeitung ist wirklich super (der Akku hält 60Tage!)

Ist zwar nicht die diNovo Mini, aber von der Verarbeitung werden sie sich nicht viel nehmen.

Antworten soeren87

Du hast kein Full HD weil dein Beamer nur HD (720p) unterstützt, wenn Google mir hier nichts falsches meldet ;)

Ansonsten scheint das System ganz schön was her zu machen ;)

Antworten shark

mit was für einem mediacenter willst du arbeiten? Wenn du vista media center oder windows media center nimmst bleibt dir nichts anderes übrig als eine firedtv dvb-c oder FloppyDTV dvb-c Karte zu nehmen, da alle anderen vom windows media center nicht erkannt werden. beim prozessor würde ich dir einen 4850e x2 empfehlen, der zieht um einiges weniger strom (gibt auch einen 5050e)

Antworten Riven

Welche Mediacenter gibt es denn noch ?
Die Terratec Cinergy C HD ist eine DVB-C Karte, ist die denn nicht mit Win.-Mediacenter kompatibel ?
Bei meinem Beamer ist mir ein fehler unterlaufen http://img.tomshardware.com/forum/ [...] 1cable.gif es handelt sich um den Panasonic PT-AX100E und SHARK Du hattest recht, auch der kann " nur " 720p wiedergeben.
Was für mich aber vollkommen ausreicht, da er schon so ein Super Bild macht.
Kann mir noch jemand bestätigen das die Onboard Lösung eines 780 G Mainboard ausreicht oder nur gerade so die Aufgabe erfüllt ?
An Soeren87: Habe mir die DiNovo-Mini der größe wegen ausgesucht, um nicht so eine riesen Tastatur im Wohnzimmer rumfliegen zu haben.

Antworten brainstrike

Ich habe noch eine Frage vergessen.
Ich habe mich vorläufig für das Asus M3A78-EM Mainboard entschieden und bin auf folgendes gestoßen.

Kanäle
- bis zu 8 analog
- bis zu 2 digital
- Surround Soundchip mit HD-Audio

Was bedeutet das genau für mich ?
Kein DD 5.1 über meinen AV-Receiver sondern nur Surround Sound ?!

!! Bitte auch die Einträge davor lesen, sind noch einige wichtige Fragen offen !!

Danke schon mal !!

Antworten brainstrike

Also die diNovo Mini ist halt schon sehr klein. Hab sie mal in der Hand gehabt und für mich ist sie nicht in Frage gekommen, da ich die Tastatur halt auch zum arbeiten brauche.

Wenn du den PC wirklich nur für Home Cinema, etwas surfen usw benutzen willst, dann kann die diNovo Mini schon ganz nett sein.

ansonsten würde ich dir auch zur diNovo Edge raten. Echt eine wunderschöeine Tastatur :)

Antworten soeren87

Danke Soeren87 für den Tip, soll aber eigentlich nur für unser Heimkino genutzt werden und ab und zu ins Net.

Kann mir jemand eine TV-Karte mit Premiere Smart-Karten Modul für Kabel Empfang empfehlen ?!

Antworten brainstrike

Ich hab die di novo Mini.
Ist sogar recht gut verarbeitet, aber halt komplett aus Plastik.

Bedienbarkeit ist recht gut, fürs chatten würds nötigenfalls reichen.
Das Ding ist kleiner als meine Hand :).
Positiv ist, dass sie komplett Beleuchtet ist. MCE funktioniert damit übrigens auch sehr gut.

Die Edge ist aufgrund der größe nicht in Frage gekommen..
Nochmal ausladender als meine G15.

Bei dem Beamer und ganz sicher 720p Auflösung (die du im übrigen nicht nativ ansteuern kann, dass kann ich dir versprechen.. außer er ist mal wirklich 720 und nicht 768p ;).) müsste der 780G mit einem Dualcore reichen für Vectoradaptives Deinterlancing. Bei Auflösungen die darüber liegen ist das nicht möglich.
Zudem war vor einiger Zeit, als ich mich mit dem Thema befasst habe noch diverse andere Probleme unterwegs, ala 24P (das eigentlich niemand wirklich richtig kann), ein sehr langsames XP und einige andere Nettigkeiten.

Was CI Module angeht, du bist dir sicher, dass das noch so funktioniert? Ich glaube die CI-Module waren Premiere immer ein Dorn im Auge, aber naja.

Als Netzteil würde ich dir ein be quiet pure Power 300W anraten. Selbst wenn du nachträglich doch noch eine 4670 einpflanzt (was ich zB geta habe.. siehe VA Deinterlancing) benötigst du keinen PCI-E Anschluss. Bei mir geht sich das ganze fast aus (1 Kabel zuviel).

Das man in das Vista MCE keine normalen TV Karten bekommt halte ich im übrigen für ein Gerücht ;P, ich bin wohl nicht der einzige, der DVB-Viewer im MCE hat.. Ein gewisses Maß an Tricksereien sollte man bereit sein einzugehen, ansonsten sollte man sich besser einen stinknormalen BluRay Player kaufen..

Als BluRay Software kann ich dir ruhigen gewissens Arcsoft Total Media Extreme empfehlen. Es hat ein richtig schönes MCE Plugin (= schonmal ein Teil das man nicht mühsam "einpflegen" muss) und funktioniert auch so mit allem womit ich ihn bis jetzt gefüttert habe.
Mögliche Onlineinhalte, dass ist jetzt nett gesagt. Du meinst die möglichkeit in zB Gladiator (nur mal so als Vorstellung) an die Arenawand eine Cocacolawerbung zu platzieren? Ich hab bis jetzt noch nichts dergleichen feststellen können. Hab allerdings das Kistchen noch nicht so lange und zumindest die TV Karte muss getauscht werden.

Antworten Levi88
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > HTPC Eigenbau mit welcher TV-Karte ?
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen