ich hätte gerne Eure Meinung zu einem upgrade gehört. Ich benutze meinen PC zum Zocken (MoH-Serie, CoD, BF2, DoD) und ab und zu um ein DivX-Video auf eine Video-DVD zu bringen. Also keine high-end-Maschine erforderlich. Insbesondere bin ich nicht an SLI oder Raid interessiert, OC habe ich noch nie gemacht und aktuell auch nicht vor. Wichtig ist mir ein niedriger Geräuschpegel.
Das habe ich:
Gehäuse: altes CS601, der Klassiker steht auch nicht zur Disposition
Gehäuselüfter: 4x80mm NoName, temperaturgesteuert und recht leise
Netzteil: Sharkoon SHA480-9A, etwa 2 Jahre alt
Festplatten: 1x160GB Samsung, 1x250GB Samsung, reichen so auch aus
Brenner: 1xCD und 1xDVD
Sound: Soundblaster Audigy 2 ZS
Das brauche ich:
Board: Nach sehr vielem Lesen sagt mein Bauch Abit IP35-Pro oder Gigabyte P35-DS4, aber was sagt Ihr?
CPU: Nach Preis-Leistungs-Überlegungen habe ich mich für ein E6750 entschieden (Warum ist G0-Stepping wichtig und wie kann ich sicher sein, dass meine CPU das dann auch hat?)
CPU-Lüfter: Brauche ich ohne OC einen anderen als den Box-Lüfter?
Speicher: Mein Bauch sagt 2x1GB 800er, aber welchen?
GFX: Geforce 8600GT oder GTS, ebenfalls aus Preis-Leistungs-Überlegungen, aber wieviel Speicher/welches Modell?
Netzteil: Ich weiss, dass im Stresstest hier mal ein Sharkoon durchgefallen ist, aber ist das ein Grund ein neues zu holen? Und wenn ja, 400W oder 500W? Welcher Hersteller, welches Modell?
Sound: taugen die Onboard-Soundlösungen mittlerweile mehr als meine alte Soundkarte?
Habe ich noch etwas vergessen?
Das brauche ich:
Board: Nach sehr vielem Lesen sagt mein Bauch Abit IP35-Pro oder Gigabyte P35-DS4, aber was sagt Ihr?
Das Abit IP35-E reicht. bei Alternate 79€.
CPU: Nach Preis-Leistungs-Überlegungen habe ich mich für ein E6750 entschieden (Warum ist G0-Stepping wichtig und wie kann ich sicher sein, dass meine CPU das dann auch hat?)
Das G0-Stepping ist nur beim Q6600 wichtig, die 6x50-Reihe haben andre Steppings. Deswegen brauchste beim Kauf nicht darauf zu achten.
CPU-Lüfter: Brauche ich ohne OC einen anderen als den Box-Lüfter?
Da du es leise haben willst, brauchst du auf jedenfall einen anderen Kühler. Die Boxed Lüfter von Intel sind so dermaßen schlecht und laut, das ist unglaublich. Ich würde da hier als Alternative den Artic Cooling Freezer 7 Pro nehmen. Kostet bei Alternate nur 13,90€.
Speicher: Mein Bauch sagt 2x1GB 800er, aber welchen?
Hersteller irrelevant.
GFX: Geforce 8600GT oder GTS, ebenfalls aus Preis-Leistungs-Überlegungen, aber wieviel Speicher/welches Modell?
Wenn du nur zocken willst ist eine 8600 GT/GTS nicht zu empfehlen, schon gar nicht preis-/leistungsmäßig. Da würde ich von ATI lieber die neue 3850 nehmen, die kostet ungefähr 159€ und ist mindestens doppelt so schnell wie eine 8600 GTS.
Netzteil: Ich weiss, dass im Stresstest hier mal ein Sharkoon durchgefallen ist, aber ist das ein Grund ein neues zu holen? Und wenn ja, 400W oder 500W? Welcher Hersteller, welches Modell?
400 Watt reichen. Wenn dein altes ungefähr genauso viel hat, würde ich kein neues kaufen.
Sound: taugen die Onboard-Soundlösungen mittlerweile mehr als meine alte Soundkarte?
Davon habe ich noch nichts gehört, aber ich weiß, dass sie an die Qualität/Leistung einer Soundkarte schon ziemlich nahe kommen.
Da du es leise haben willst, brauchst du auf jedenfall einen anderen Kühler. Die Boxed Lüfter von Intel sind so dermaßen schlecht und laut, das ist unglaublich. Ich würde da hier als Alternative den Artic Cooling Freezer 7 Pro nehmen. Kostet bei Alternate nur 13,90€.
Nööö den Kannst du vergessen den Kühler der ist kaum besser als der Boxed,nimm dir entweder einen Zalman 9700 Led oder einen anderen Hochwertigen CPU Kühler,umso Kühler umso länger lebt das Ding!
Zitat :
Wenn du nur zocken willst ist eine 8600 GT/GTS nicht zu empfehlen, schon gar nicht preis-/leistungsmäßig. Da würde ich von ATI lieber die neue 3850 nehmen, die kostet ungefähr 159€ und ist mindestens doppelt so schnell wie eine 8600 GTS.
Seh ich auch so ich würd an deiner Stelle in eine 8800GT 256 mb investieren oder eine hd3850 wennn du noch sparen kannst/willst eine 8800gt 512 mb
Mainboard: Hm, Das IP35-Pro ist aber besser gekühlt als das IP35-E. Ist diese zusätzliche Kühlung nur für OC notwendig? Ich gebe lieber einmal ein bischen mehr fürs Board aus als mich hinterher zu ärgern.
G0-Stepping: Ok, ich hatte in Erinnerung, das hier im Zusammenhang mit einem E6750 gelesen zu haben.
Kühler: Zwischen einem Artic Cooling Freezer 7 Pro für 14 Euro und einerm Zalman 9700 für rund 45 Euro liegt aber doch ein kleiner preislicher Unterschied...
Speicher: Wenn der Hersteller grundsätzlich irrelevant ist, gibt es Empfehlungen für Preis/Leistung? Außerdem habe ich viel (für mich verwirrendes) über empfohlene Spezifikationen gelesen (CL4 oder CL5, 5.5.5.5 oder so)
Grafikkarte: Ich hatte bisher nur Nvidia, daher diese Vorauswahl. Dann werde ich mal nach Tests für die HD3850 googlen. Und wie siehts mit dem Speicher aus? 256MB hat meiner 6er-Geforce ja schon...
Netzteil: Wenn mich nicht alles täuscht, sind hier die relevanten Werte: Total Power 480W, Combinded Power 384 Watt, 2 x 12V Schienen mit je 18A.
Sound: Beim Vergleich der Soundquali wäre ja auch noch zu bedenken, dass die SB Audigy nie eine Topkarte war und auch eine handvoll Jährchen auf dem Buckel hat...
Danke bisher und im voraus!
Nachricht bearbeitet von chill out am 18.11.2007 um 14:24:27
Nööö den Kannst du vergessen den Kühler der ist kaum besser als der Boxed,nimm dir entweder einen Zalman 9700 Led oder einen anderen Hochwertigen CPU Kühler,umso Kühler umso länger lebt das Ding!
ähm der Freezer 7 Pro ist um einiges besser als der Boxed und dazu noch viel leiser. erzähle mal kein Quatsch. Außerdem sind die Zalmann Kühler extrem überteuert (45€ würde ich niemals für einen Kühler ausgeben ). Ich würde mal nach Tests searchen mitn Freezer 7 Pro, da wirstes bestätigt bekommen.
Kühler:
Wie gesagt, es soll nicht an den letzten 20 Euro scheitern, besser als eine Krawall-Maschine auf die CPU zu schrauben. Ich wundere mich nur gerade über Größe und Gewicht, da mache ich mir schon fast Sorgen, dass mir entweder das Board abreisst oder das Gehäuse zu klein ist...
Board:
Nochmal, reichen diese kleinen Kühlkörperchen aus?
Netzteil:
Kann jemand beurteilen, ob mein altes ausreicht?
Speicher:
Ich lese hier im Forum häufig den Hersteller MDT, taugt der was? Auf was muss ich bei der Auswahl achten?
Grafikkarte:
Abgesehen von der Religionsfraga ATI/NVidia, die ich noch nicht durch Test entscheiden konnte, 256MB oder mehr?
Als Kühler kann ich dir wirklich den Sharkoon Silent Eagle CPU Cooler oder den Cooler Master Hyper TX 2. Gibts bei Alternate mittlerweile beide für unter 20€. Wobei zu erwähnen ist, das der Silent Eagle wirklich SEHR leise ist.
http://www.tomshardware.com/de/for [...] hler-q6600 Es hört einfach nicht auf...
noch was zum thema cooler
Stimmt allerdings, die Teile sind groß und darum sollte man checken, daß sie auch reingehen.
NT sollte okay sein,
Allgemein im Forum: Speicher wird MDT empfohlen weil er preiswert ist und mit 1,8 Volt Dimm auskommt, das Board nicht so heiß wird und der Speicher innerhalb seiner Spezifikationen bleibt. Ich selbst verwende OCZ.
hier interessante Auswahl
http://www.alternate.de/html/highl [...] sspeicher& Grafik: Nvidia: Bessere Treiber, mehr Leistung.
8800GT von Gainward rules, wer sparen will, für den ist ein 266 GB Modell (Ich meine nicht von Gainward) unterwegs, derzeit 150 tacken
Nachricht bearbeitet von drno am 18.11.2007 um 19:06:47
Kühler: Ok, nach dem ganzen Haufen an Awards kann er nicht schlecht sein, ich entscheide mich also für das Teil von xigmatec, nachdem ich mein Gehäuse vermessen habe.
CPU: Ich hab jetzt häufig gelesen, dass die boxed-Variante empfohlen wird, weil dann die Garantie länger wäre. Wundert mich, wenn ich den Lüfter entferne dürfte das doch hinfällig sein, oder?
Speicher: drno, Du musst langsam reden und mir nicht eine Auswahl von 37 verschiedenen OCZ-Riegeln vor den Latz knallen... Ich hab zwar etwas über die Timings gelesen, und das es im Zusammenhang mit dem P35 am besten Riegel mit Standard-Timings sein sollen. Stimmt das? Welche Timings sind empfehlenswert? Was wäre denn, wenn ich einen OCZ-Riegel mit 2,0 oder 2,2 Volt nehmen würde, würde dann das Board zu heiss werden und ich könnte aufgrund der Spezifikationsverletzung Stabilitätsprobleme bekommen? Wie gesagt, OC soll nicht sein, dazu fehlt mir Zeit/Lust/Mut... Bei den Preisen denke ich schon fast über 4GB nach. Gibt es da noch ein Nutzen bei XP Prof?
Danke!
P.S.: Wow, 266GB... SCNR
Nachricht bearbeitet von chill out am 19.11.2007 um 02:33:13
der 6750 geht gut...wenn man übertakten will. Prima, jemand der Vorschläge möchte, Humor hat, aber selbst auch Ahnung. 37 Stück von Idealo sind arg wenig, das stimmt schon! Sehr gut, dann geh doch mal auf die ocz website und schlage einen RAM vor, den du kaufen möchtest.
>>>Ich hab zwar etwas über die Timings gelesen, und das es im Zusammenhang mit dem P35 am besten Riegel mit Standard-Timings sein sollen. Stimmt das? Welche Timings sind empfehlenswert? Was wäre denn, wenn ich einen OCZ-Riegel mit 2,0 oder 2,2 Volt nehmen würde, würde dann das Board zu heiss werden <<<
Strom macht heiß, Bingo! P 35 Chipset RAM Eigenschaften? Weiß ich nicht! Habe ich aber auch gehört. Gut wäre Speicher, der mit 1,8 Volt startet. Nicht vergessen OCZ=OverClockerZ.
Wer also einen RAM für P35 haben möchte, kann hier zugreifen, hat ein bißchen mehr Geld ausgegeben, ist aber auch der sicheren Seite
Ahnung... Du weisst ja, Ahnung kommt von Ahnen und nicht Wissen...
Wäre das Board eigentlich für einen Q6600 auch das Richtige? Ich sehe gerade, dass der ja gerade mal 60 Euro mehr kostet.
Speicher:
Ehm, ja nee is klar... haben die eine Auswahl, das erschlägt mich total. Vielleicht sollte ich doch lieber beim MDT bleiben, das stresst mich weniger... Wenn Du allerdings eine Empfehlung hast, höre ich gerne zu!
Natürlich will ich wissen, was Du in Deine Kiste eingebaut hast, oder noch besser, was Du nach meinen Angaben so in meine Kiste einbauen würdest. Nutzungsumfang wie oben beschrieben, Board bis etwa 125 Euro, E6750 oder Q6600 mit passendem Lüfter (ok, Lüfter hatten wir bereits ), 2-4GB passenden Speicher, vernünftige (Preis/Leistung) Grafikkarte.
Kannst auf das IP35 auch bequem den Q6600 verwenden, Lüfter wie gehabt, glaube du hattest dich für den Xigmatek entschieden.
RAM, 4GB Kit A-Data
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=211481 btw. habe den Speicher vor ca. 2 Wochen bestellt, da war der noch bei 120€ also 30€ mehr als jetzt.
Grafikkarte entweder 8800GT 256MB oder 3850, günstiger gehts nicht bei einer akzeptblen Leistung.
------------------------------Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria
Antworten f1delity
Der RAM-Vorschlag von fideltity ist super. Sehr gut!
Preis-Leistung weit vorn. Zustimm!
Grafik 8800 Gt 256MB
Q6600 braucht Vista, Xp kann die Arbeit nicht ausreichend an die Prozzis verteilen.
Übrigends: Ich habe an RAM den hier verbaut
http://www.ocztechnology.com/produ [...] revision_2 frage: gehäuselüfter sind okay oder neue?
Gut, dann ist die Entscheidung für Board, RAM und Kühler bereits gefallen. Dazu nehme ich den E6750, da ich nicht vorhabe auf Vista umzusteigen.
Grafikkarte werde ich mir heute abend mal Vergleichstests suchen, ob jetzt 8800GT oder 3850.
Gehäuselüfter sind meiner Meinung nach noch ok, wie gesagt, NoName-Lüfter die sich automatisch regeln. Sicher nicht das Non-Plus-Ultra, aber bisher bin ich damit zufrieden. Da die in der Regel aber nicht so wahnsinnig teuer sind, bin ich für Anregungen auch da offen.
Hm, die 8800GT scheint von der Leistung her wirklich gut zu sein, und das bei einem erträglichen Preis. Was mich abschreckt ist die 1-Slot-Bauhöhe mit nur einem Lüfter, was automatisch hohe Temperaturen und eine Menge Lüfter-Lärm bringt, da ja nur einer vorhanden ist. Und selber will ich da keine 2 80er Lüfter draufschrauben, auch wenn es im THG-Artikel so nett beschrieben ist.
Also ich habe jetzt hier im Forum häufiger "Gerüchte" gelesen, dass Gainward eine 8800GT mit dualslot-Kühlung haben soll. Ist das noch Zukunftsmusik oder schon Realität? Ich würde die Karte mit singleslot-Kühlung wegen Temperatur- und Lärm-Problematik nicht kaufen wollen, mit dualslot-Kühlung würde ich sie direkt bestellen.
Warte eigentlich nur auf den passenden Hinweis, damit ich das ganze Paket bestellen kann...
Ok, nun habe ich an anderer Stelle hier gelesen, dass die dualslot-Karte von Gainward noch bis Anfang Dezember auf sich warten lässt. Dumm nur, dass ich meinen alten PC quasi schon verkauft habe und nur eine alte AGP-Karte habe.
Ist die handelsüblich 8800GT mit 256MB technisch identisch (bis auf den Speicher natürlich) mit den 8800GT die hier http://www.tomshardware.com/de/HD3 [...] 76-27.html im Vergleich so wahnsinnig gut abschneidet? Und ist es eigentlich nicht widersprüchlich, einerseits eine 8800GT zu nehmen, andererseits aber nur 256 statt 512MB?
VRam ist gut für große Auflösungen, wenn du z.B. alles auf 1280x1024 spielst, sollten die 256MB auch noch einen guten Dienst verrichten, würde aber eher etwas mehr investieren und die mit 512MB nehmen.
Primo Victoria
Antworten f1delity
Bis jetzt habe ich auf einem 19''-CRT eigentlich alles in 1024x768 gespielt, liegt wohl auch an der 6600er AGP-Karte... Zukünftig soll es ein TFT sein, 19'' oder wasauchimmer-widescreen, siehe thread im Monitor-Forum.
Es geht mir auch nicht um den Preis, die rund 250 Euronen würde ich investieren. Aber mein Bauch sträubt sich massiv gegen die singleslot-Kühlung, weil es 1. Lärm macht und 2. mir vermutlich neue Gehäuselüfter beschert, leider dann aufgrund des Gehäuses 4x80er, die tendenziell ja keine Geräuschvernichter sind. Aber eigentlich kann ich garnicht warten (s.o.), und schon garnicht abwarten...
Sodele, noch drei Fragen, nach dem ich heute abend bei meinem Händler um die Ecke war:
Er hat mir von dem Zalman 9700 und dem Xigmatek-Lüfter abgeraten, weil die beiden Lüfter hochkant verbaut sind. Nach Intel-Spezifikation müssten die Lüfter aber "liegend" verbaut sein, damit durch den Luftstrom auch die umliegenden Bauteile auf dem Board mitgekühlt werden. Stimmt das? Dann würde ich den Box-Lüfter erstmal ausprobieren, wenn der ohne OC grundsätzlich ausreicht, von der Lautstärke mal abgesehen.
Statt dem empfohlenen A-Data RAM hat mir welchen von Geil empfohlen, der läuft allerdings, so wie ich hier im Forum gelesen habe, allerdings mit 1,9V statt 1,8V. Demnach muss ich die Spannung im BIOS wohl entsprechend anheben. Birgt das Konfliktpotenzial oder ist das problemlos möglich?
Außerdem hat er mir eine Zodak 8800GT mit 660er Taktung und 512MB auf die Theke gelegt, also sofort verfügbar, allerdings zu 259 Euro. Ist es nun ein Schnäppchen, dass ich mitnehmen sollte, oder soll ich auf den 03.12. warten, an dem dann hoffentlich die 8800GT mit 256MB für rund 150 Euro verfügbar sein soll?
Danke...
P.S.: Der Schwenk von Internetshops auf meinen Händler liegt an den passablen Preisen und dem erwarteten schnellen Support bei Problemen.
Würde nach wie vor den Zalman nehmen, ohne Taktung tuts aber auch der Boxed.
Mehr Spannung bei RAM = eigentlich mehr Hitze, würde trotzdem zu A-Data greifen.
Grafikkarte ist ok und natürlich werden die Karten im Dezember mehr Leistung bringen, aber auch grob 300 - 350€ kosten, zumal ja nicht jedes Game die Grafikkarte so hart beansprucht wie Crysis, würde ich die von Zotac mitnehmen, zumal du ja einer der wenigen bist, der diese Karte auch so direkt bekommen kann.
Primo Victoria
Antworten f1delity
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.