leider macht mein neues System einen höllischen Lärm und ich weiss nicht was es ist, CPU Kühler oder NT. Hier schrieb ich euch mal alle Daten auf und versuch mein Problem so gut wie nur möglich zu erklären:
ich habe mir gestern ein Netzteil namens Xilence 550W XP550 gekauft.
Der Verkäufer versicherte mir das es sehr leise und Leistungsstark ist.
Ich vermute das es das Netzteil ist, bin mir aber nicht sicher.
Leider musste ich Heute aber festellen das besagtes Netzteil einen höllischen Lärm verursacht und ich so keinesfalls arbeiten kann / will da es einfach nur an meinen Nerven zehrt.
Jetzt meine Frage, welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen für einen:
Intel Q6600 @ 2,4ghz
Radeon 1950 Pro (256mb)
2 sata festplatten
1 dvd brenner
4gb RAM (2x2gb)
Es sollte um die 400+ Watt haben und nicht zu teuer sein. Ich habe einfach nicht das Geld mir ein Netzteil für 100 Euro und mehr zu kaufen.
***Eine andere Frage wär noch***
Mir ist auch der Gedanke gekommen das es eventuell der CPU Lüfter sein könnte, ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro da dieser bei entsprechender Last (cinebench) sichtbar im Everest schneller wird. Aber nach dem Cinebench direkt wieder auf 700 RPM runter geht. (Das Geräusch bleibt aber noch eine weile)
Der "Krachmacher" ist auch dann noch deutlich hörbar. (
Leider kann ich nicht nachschauen wie schnell der NT Lüfter dreht, oder ist das möglich, bzw. gibt es Tricks das genau rauszufinden was es ist?
Bin z.Z. leicht verzweifelt und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Gruß (mit Kopferhörern auf und Musik an) eure Kathi
Nachricht bearbeitet von cmcbx1 am 01.04.2008 um 00:42:35
das hier: http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=219195 - ist eines der leisesten, super qualität und 5 jahre garantie. ausweichmodelle sind "be quiet!" 450Watt und "Seasonic" ebenso.
Xilence-NTs sind vielleicht was für bürorechner, aber an so einer hardware haben die nichts zu suchen. die qualität ist einfach schlecht.
an dem CPU-kühler liegts definitiv nicht. es gibt 3 andere lärmquellen:
1. dein grafikkarten-Lüfter
2. deine festplatten
3. dein(e) gehäuselüfter
wenn es ein eher hoher ton ist, dann ist der grafikkarten-Lüfter verantwortlich. aber das findest du nur raus wenn du dein ohr bei offenem gehäuse mal in die nähe der geräuschquellen bringst.
Nachricht bearbeitet von FritzLE am 01.04.2008 um 01:18:23
Die Grafikkarte ist es 100% nicht da sie gestern ja noch leise war.
Ich führe gerade von Everest den CPU Stress Test durch und der Lüfter geht langsam von 700 RPM auf 1000 RPM und mein Rechner hebt laaangsam aber sicher ab.
CPU zeigt er an 41° Celsius
Und die einzelnen Kerne sagt er mir: 56°, 56°, 50°, 57° Celsius.
Um so schneller der CPU Lüfter wird, umso lauter wird der PC.
Meiner Meinung nach müsste das also der CPU Lüfter sein, habe aber keine Ahnung ob das Netzteil mehr Leistung bringt (also wärmer wird) wenn ich einen CPU Stresstest mache.
Jedenfalls könnt ich heulen, habe gestern 350 Euro ausgegeben für die neue Hardware und im Endeffekt habe ich nur Schrott bekommen.
Sowas kann einen ganz schön ankotzen...
so long
*NACHTRAG*
Habe den CPU Stresstest ausgemacht und der CPU Lüfter dreht wieder bei 600-700 RPM, nur der Rechner ist noch höllisch laut, das ist ein Zeichen dafür das es das Netzteil ist oder???
Aber das NT ist vollkommen kühl, hab das Gehäuse + die Luft angefasst, also halt die Hand hingehalten, alles ganz frisch und kühl
Nachricht bearbeitet von cmcbx1 am 01.04.2008 um 02:23:55
hm also der schuldige ist schnell gefunden, aber du musst noch ein paar infos schreiben:
- hast du ein standardgehäuse?
- hast du einen gehäuselüfter drin (brauchst du unbedingt) und wenn ja welchen?
- hat dein mainboard einen kleinen Lüfter drauf? ist es neu?
du kannst dir mit dem programm "ati tool" die drehgeschwindigkeit des Grafikkarte-lüfters anzeigen lassen. geht der über 50% wirds laut. möglicherweise bildet sich ein hitzestau unter der grafikkarte. der CPU-kühler ist mit 1000upm nicht wahrnehmbar. und wenn du sagst, das netzteil wäre kühl wird es das auch nicht sein wahrscheinlich. ABER so ein quadcore produziert natürlich viel wärme und die muss aus dem gehäuse raus. die komponenten beeinflussen sich alle gegenseitig. deine grafikkarte kann jetzt durch den CPU weit mehr aufgeheizt werden als vorher. zumal du vorher vielleicht einen anderen CPU-kühler hattest, der den rest mitgekühlt hat. aber das kann man alles ohne weitere infos schlecht abschätzen. bitte schreib nochmal genau was du hattest und jetzt hast.
Nachricht bearbeitet von FritzLE am 01.04.2008 um 11:24:13
Ati Radeon x1950 Pro von Asus
Ein ASRock Board
AMD XP 64 3200+
Einen billigen Arctic Cooling CPU Lüfter der die luft nur nach oben gepustet hat
Ein 350 Watt noname Netzteil
Einen Standarttower von 2001 (grau, billig, atx)
Einen 80mm Gehäuselüfter der hinter dem CPU die Luft rausbläst
Die Gehäusewand (links) ist offen
Ich habe z.Z. :
Ati Radeon x1950 Pro von Asus
Intel Q6600 @ 2,4ghz G0 Stepping und 95 Watt
Gigabyte GA-P31-DS3l (ohne Lüfter, nur passiv gekühlt)
Einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro CPU Lüfter
Xilence 550 Watt Netzteil (xp550 heisst es)
Immernoch den 80mm Gehäuselüfter der hinten die Luft rauslässt
Und immernoch den selben alten Tower
Die Gehäusewand ist immernoch links offen
Hier mal meine Wärmedaten (Im Windows Vista ohne belastung, also nur Firefox offen):
Motherboard 45 °C (113 °F)
CPU 29 °C (84 °F)
1. CPU / 1. Kern 43 °C (109 °F)
1. CPU / 2. Kern 43 °C (109 °F)
1. CPU / 3. Kern 37 °C (99 °F)
1. CPU / 4. Kern 45 °C (113 °F)
Grafikprozessor (GPU) 47 °C (117 °F)
GPU Umgebung 48 °C (118 °F)
GPU VRM 63 °C (145 °F)
WDC WD2500JS-00NCB1 49 °C (120 °F)
Kühllüfter
CPU 587 RPM
Lüfter 4 1929 RPM
Nachricht bearbeitet von cmcbx1 am 01.04.2008 um 11:47:30
Lüfter 4 1929 RPM -das ist laut! ich melde mich später nochmal.
edit:
vorneweg: gehäuse IMMER geschlossen lassen, auch wenn es erstmal nach ner guten idee klingt, es zu öffnen.
es gibt jetzt 2 möglichkeiten:
1. du lässt cinebench nochmal laufen und hörst die einzelnen Lüfter so nah wie möglich an. dazu kannst du dir ein esstsäbchen schnappen und jeden mal 2-3 secunden anhalten (ruhig mit ein bisschen "liebe" mal reinfahren sonst hauts dir das stäbchen weg)
2. du lädst dir ati-tool und speedfan - dann lässt du cinebench und die beiden tools laufen und guckst mal welcher hochdreht.
bis bald!
Nachricht bearbeitet von FritzLE am 01.04.2008 um 13:25:13
Ist es ja eben nicht, bzw. es ist leiser als das "Lärmproblem" habe den Gehäuselüfter ja schon abgenommen zu testzwecken und es war weiterhin viel zu laut
Wie es FritzLE bereits geraten hat, kannst du ruhig mit etwas Gefühl alle Lüfter der Reihe nach kurz stoppen (falls möglich mitm Finger im Zentrum vom Lüfter leicht drücken oder sachte mit einem Stäbchen stoppen) .
So solltest du den Krawallbruder innerhalb von kürzester Zeit ausfindig machen können.
Keine Angst, dabei kann man nichts kaputt machen!!! einzig das Motherboard kann sich u.U. mit einem "kein Lüftersignal" Biepser melden (und je nach BIOS Einstellung vielleicht sogar automatisch runter fahren).
Was ich mir auch noch vorstellen könnte, ist, dass der Kabelbaum des NT leicht vibriert und am Gehäuse ankommt oder das durch das Netzteil das Gehäuse zur Schwingung angeregt wird ( und so das Gehäuse selbst zur Lärmquelle wird).
Spürst du Vibrationen wenn du das Gehäuse oder das NT leicht mit den Finger berührst?
Ist das Geräusch eher ein brummen, mittelhohes surren oder pfeifen?
vielleicht ist es ja wirklich das NT. dann erstmal gehäuse zu und lauschen. ansonsten einen gummirahmen für 4,- besorgen oder am besten zurückgeben und ein gescheites kaufen, welches dann auch leise ist. wer geld für einen quad übrig hat, sollte den nicht an einem 25,- Euro-chinaknaller betreiben IMHO.
super dass wir dir helfen konnten aber das netzteil kriegst du WESENTLICH billiger bei hardwareversand.de oder www.cyberport.de oder das corsair VX 450 bei www.mix-computer.de
habe mir jetzt das Be Quiet 450w gekauft für genau 50 Euro, er hat mir ordentlich Rabatt gegeben und das alte zurück genommen.
Das NT ist jetzt flüsterleise, dazu habe ich mir noch 2 x Gehäuselüfter von Xilence gekauft (3 Euro das Stück, 80mm) und mein Rechner ist kühler denn je, mein CPU Lüfter ist jetzt durch das NT fast aus weils genug Kühlung durch das NT bekommt <3
sooo long, eure Kathi und wenn ich wieder einen Problem hab...
joooooo feinfein. hast ja einen guten händler! und wenns noch leiser sein soll, mach die Lüfter mit gummischrauben fest, dann hörst du gar nichts mehr.
eine tausch die Lüfter gleich weil nach einem halben jahr sind die lager bei dem billigen lüftern hinüber dann machen die auch radau xblabla ist sowas von müll lass die finger komplett davon
Es gibt auch eine andere Chance.
Wer positives von SilenX hören möchte, kann gern bei mir nachfragen.
Ich kann gut auf die Teile! Allerdings ist das verbauen von SilenX nichts für ein klappriges Low-Cost Gehäuse.
Und die Gummistösel liegen da auch nicht umsonst bei!
An Lian LI's als ET/AT (Ersatz und Austausch) sind die Teile Spitze. Nanoxia ist auch noch okay.
Und Skythe kann es auch noch tun. Allerdings, und da sollte man fair sein,
fallen die SilenX auch durch eine überaus gute Luftleistung - sowie zugegeben durch entsprechende
Windgeräusche auf. - Wer das eine will - bekommt auch das andere. Klar
Nichts für Wasch mich - aber mach mich nicht nass Leute..
Nachricht bearbeitet von drno am 03.04.2008 um 00:56:13
klaro, du musst nur die Mindestlast am Trafo beachten -> nicht 1 Lüfter auf ein 50 Watt elektronisches Netzteil. Da ansonst die gezogene Leistung zu gering wäre und das NT gar nicht anlaufen würde.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.