ich habe einen E6850 und ein Gigabyte DQ6-X38 mainboard + 4 GB Corsair CL4 RAM.
Ich habe mit den tool von gigabyte (Easy Tune 5 Pro) meine CPU overclocked auf 3,4 Ghz der FSB liegt hierbei bei 378 Mhz.
Ich würde gerne auf 3,6 Ghz bzw. noch höher takten (wenn möglich) doch sobald ich bei den Programm Easy Tune 5 Pro den FSB höher als ca. 390 stelle fängt das System an instabil zu werden also es bleibt hängen oder es kommt ein Blue Screen.
Ich muss nun also warscheinlicherweise noch die Voltage erhöhen der CPU die liegt bei mir bei 1.325 . Ich habe jetzt mal versucht beides zu erhöhen also den FSB habe ich auf 400 Mhz gestellt und die Voltage auf 1.4 leider blieb der PC hängen er läuft also instabil mit diesen Werten.
Mein Frage nun , was kann ich machen bzw. wieviel Voltage sollte ich erhöhren und wie den FSB damit das System stabil mit 3,6 Ghz läuft oder ist bei meinem 3,4 Ghz schon schluss und ich sollte nicht höher gehen ?
Ich habe gehört das man bei dem E6850 nicht mehr als 1,45 V einstellen sollte andere wiederum haben ihn aber schon auf 4,1 Ghz gebracht mit 1,5 V ... wie machen die das ?
Muss ich vieleicht noch zusätzlich den RAM übertakten oder warum fängt er bei mir schon bei FSB von 390 an instabil zu werden ? Wie soll ich den die Voltage zusätzlich erhöhren waren 1,4 V vieleicht schon zu viel ?
Ich brauche einige Tips von euch.
Zusätzlich habe ich mir die MSI NX8800 Ultra gekauft und habebei 3D Mark 2006 "12227" Punkte bekommen ist dieser Wert zu wenig fürm ein System ?
Bei Crysis kann ich auch gerade so zocken bei 1240x1024 und alles auf very high + 16Q Anti aliasing ... das ruckelt schon ganz schön , ist das normal oder woran liegt das ?
Mit den 3,4 Ghz ist die CPU die ganze Zeit unter 40° (System Temperatur. auch) mit meinem Lüfter... also da sollte noch einiges drinne sein denke ich was meint ihr ?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Nachricht bearbeitet von 1q2w3e am 11.12.2007 um 22:10:25
schmeiss mal eine suchmaschine an und les dir grundwissen über das übertakten an. gaaaaaaanz wichtig: NIEMALS über irgendwelche tools übertakten. du hast ein verdammt teures mainboard. perlen vor die säue wenn dus nicht auch nutzt. im BIOS kann man jeden furz einstellen. tu es.
entschuldigung wenn meine antwort etwas knapp ausfällt, aber gescheit übertakten ist eben nicht möglich wenn man nich so wirklich viel ahnung hat, was man da eigentlich tut. anscheinened interessiert sich seit dem Core 2 Duo ein größeres publikum für übertakten. das iss ja auch ganz schön wenn man aus seinem Rechner das maximum rausholen will. eine menge leute scheinen sich aber nicht der tatsache bewusst, dass man trotzdem ein wenig grundwissen dafür braucht um die sache richtig zu machen. das bekommt man eben nur durch erfahrung und indem man es sich anliest. prädestiniert dazu ist das internet. dass der Core 2 Duo leicht zu übertakten ist, heisst nicht, dass der vorgang an sich so leicht ist wie in winamp eine playlist zu erstellen. das ist nicht böse gemeint, aber wenn es den 100 thread mit selber frage und selbem inhalt gibt, wird man einfach des antwortens einfach mal überdrüssig, wo es doch so leicht wäre google oder zumindest mal die boardsuche zu benutzen.
jetzt isses doch ein bisschen länger geworden XD
Nachricht bearbeitet von einener am 12.12.2007 um 01:02:14
Ok also wenn ich ins BIOS gehe steht der FSB auf 266 warum war er in Easy Tune am Anfang schon auf 333 oder irre ich mich ? Das Feld im BIOS ist auch auf auto oder so aber auch wenn ich es deaktiviere so das ich den FSB ändern kann dann macht er es auf 266 am Afang.
Kennt jemand ein gutes Faq zum übertakten von CPU ?
da iss mal ein, wie ich finde, leicht verständliches und gut geschriebenes howto. damit kannst du ja mal anfange, dann sollte schon einiges klarer werden.
Ich habe mich näher mit dem mainboard befasst und wollte das BIOS updaten über @BIOS, das habe ich gemacht nun habe ich reboot ausgeführt aber er fuhr nicht mehr hoch garnix nichtmal ein Bild angezeigt. Dann habe ich das CMOS gecleart und bin ins BIOS gegangen nun steht dort immer FSB Mhz 333 (9x333) = 3,0 Ghz .. cool oder ich habe leider keine ahnung woran das Problem lag das dort vorher 266 stand .. ist mein BIOS jetzt eigentlich auf dem neusten stand oder nicht ?
Hi there!
Clocken ist Volkssport geworden und auch sonst kann ich einener zustimmen! Leider:
Ein bißchen selbst zu wissen ist grundsätzlich immer okay!
Guck mal bitte hier!
http://www.hardwareoc.at/Intel_Cor [...] _Guide.htm Ein doch sehr mutiger und auch unbefangener Umgang mit der Clockerei führt manchmal zu Erfahrungen.
Rieche ich hier schon das Bratferkel??
Weihnachtszeit ist doch oft auch Bratferkelzeit!
Wer wissen will, wer den länsgsten hat, zieht oft den kürzeren dabei!
Das kann rauskommen, wenn der Porsche statt 320 auch 360 laufen soll.
Welcher Cooler ist denn drauf?
Sag nicht Boxed?
Grundsätzlich bist Du mit 3.4 schon bei dem, was LuKü generell so schafft.
Mag sein, daß Du es besser weißt. Aber nun, rechne mal.
Und was gilt für die Hobby Handwerker so?
Nach fest kommt ab. Wichtig. Lade Dir memtest 86 und lasse das auf dos laufen. Wenn er da Fehler wirft, dann war es das!!
Greetz drno
Nachricht bearbeitet von drno am 12.12.2007 um 10:30:05
wie meinst du dann war es das ? Ist mein memory kaputt oder wie?
Ich habe erstmal noch einige Fragen, es wird geschrieben das man vor dem overclocking EIST im BIOS deaktivieren soll das habe ich gemacht dennoch schraubt er im leerlauf in windows den Multiplier runter auf 6 so das die CPU weniger Strom verbraucht etc... wie kann ich das nun ausschalten ?
Ich habe einen Xcilence Kühler also der ist schon besser als ein Boxed, ich schaue nacher mal was du meinst mit den memtest 86.
Wenn der RAM so ab 360 Fehler macht, kann es sein, daß die Daten auf dem Puter leitplankenfällig werden. Das heißt FEIERABEND! Alles neu macht der Mai!
http://www.hardwareoc.at/Intel_Cor [...] _Guide.htm Sehr wünschenswert wäre das Lesen der verlinkten Seite!
Schönen tag noch!
1. laufen die Core2 Duo E6600 also die mit 6x00 mit einem FSB von 266 Mhz und die 6x50 mit einem FSB von 333 (stimmt es oder irre ich mich da?) bei mir steht zumindest im BIOS als standard Wert 333Mhz und als multiplier 9 ... 333 * 9 = 2997 Mhz.
2. Hat der E6600 nur 2,6 Ghz und den auf 3,4 zu takten ist schon relativ viel imgegenteil zu meinem der bereits 3,0 Ghz hat .. da sind 400 Mhz nicht die Welt und ich verstehe auch nicht warum die Core Temperatur da so extrem steigen sollte. Ich werde es noch testen leider mach das Programm CoreTemp bei mir Probleme weil ich vista 64 Bit habe deswegen bin ich dazu noch nicht gekommen werde das aber nachholen.
Ich will damit nur sagen das im Test ein völlig andere Prozessor gewählt wurde , klar ist es auch ein Duo aber er hat eben 400 Mhz weniger usw... anderen FSB .
Ich habe jetzt erstmal ein BIOS update gemacht und bin noch am Anfang was das overclocking angeht also erstmal muss ich ja die grundlegenden BIOS Settings einstellen so dass ich damit erstmal anfagen kann das sind so sachen wie EIST oder PCIE Freq auf 100 usw.. Das Faq ist auch nicht gerade das beste, ich habe noch 2 weitere Faqs gelesen und über all steht zum teil etwas anderes was soll ich nun glauben ?
nunja, overclocking ist eben keine ganz exakte wissenschaft. jeder hat da so seine eigenen wege und mittel zum ziel zu kommen, auch wenn alle sehr ähnlich sind. les dir einfach alle faqs durch und dann kannst du dir einfach eine eigene meinung bilden =)
Zitat: .. Das Faq ist auch nicht gerade das beste, ich habe noch 2 weitere Faqs gelesen und über all steht zum teil etwas anderes was soll ich nun glauben
Wissen kommt immer aus dem Vergleich von verschiedenen Informationen,
die man vergleichen und sich eine eigene Meinung bilden kann. Nicht nur beim übertakten. Leider, so möchte ich mich hier entschuldigen, kann ich mit der Qualität meiner Postings nicht dem Fragensteller genügen und ihm entscheidend weiterhelfen. Schade! Und by the way. Ein solches Anspruchsdenken hatte ich schon lange nicht mehr Wie schön, wenn man ja schon alles besser weiß und die Güte von Info's so präzise bewerten kann!
Wie wäre es statt mit Glauben mal mit Lernen!
Man will helfen und wird ? *daraufkeinelustmehrhab*
Vielen Dank !
Nachricht bearbeitet von drno am 12.12.2007 um 18:43:06
Also ich habe wohl die falsche CPU gekauft vieleich wäre der E6750 doch besser und zu dem auch günstiger er ist viel einfacher zu übertakten.
Habe mir extra das RAM von Corsair CL4 und das beste mainboard momentan zusammen mit den Asus Maximus Formula (falls man kein SLI betreiben möchte) gekauft. Der X38 ist ja der schnellste Chipsatz ich will es daher unbedingt ueber den BIOS machen was ich heute auch endlich erfolgreich upgedatet habe. Es gibt un zusätzliche Funktionen im intelligent Tweak tool ... ich kann das GA DQ6 X38 nur weiterempfehlen falls einer noch ein Boad sucht.
Ich muss jetzt nur noch die passende software zum laufen bringen CoreTemp und Orhtos (CPU -Z geht schonmal) und dann mach ich mich ans langsame übertakten. FSB immer um 10 Mhz steigern und dann testen ... wenn instabil Voltage erhöhren usw.. den RAM teiler kann ich ja erstmal ganz runter machen und ihn später anpassen wenn ich mich ans limit getaktet habe mit meinem Luftkühler... Wasserkühlung war mir zu teuer sonnst haette ich auch gleich das Asus Maximus Formula kaufen können es ist noch ein tik besser fürs übertakten dafür aber auch teuer und so ein extrem übertakter bin ich nun auch wieder nicht deswegen wollte ich auf die Wasserkühlung verzichten die man im Asus Board braucht. Das ist mir auch zu gefährlich mit dem wasser stellt euch mal vor da ist nacher etwas undicht oder so und die ganze Elektronik... nene ;D
Japp, der E6750 wäre besser gewesen. Ebenso ein P35 Mainboard, das läuft genauso schnell und ein Abit Ip35 pro oder ein Asus P5K pro bieten ähnlich gute Einstellungen zum übertakten. X38 ist völliger Quatsch. Fällt für mich unter "Flop des Jahres". Man kann sein Geld auch sinnvoller anlegen, z.B. verschenken.
Preislich gesehen ist es das selbe ein gutes P35 Board kostet genau so viel deswegen habe ich keins davon genommen der X38 ist der nachfolger des P35..
Genau, und weil der X38 so zukunftsweisend ist, steht der X48 auch schon in der pipeline, bevor die Hersteller überhaupt daran gedacht haben, neue X38-Boards auf den Markt zu werfen.
Ein X38-Board geht ab 140-150 Euronen los, ob das dann gut ist, steht auf einem anderen Blatt. Ein brauchbares P35-Board ist für 80 Euronen zu haben...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.