Halllo liebes Forum, ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen. Ich hab mein PC zu Hause angelassen, da ich grad ein Film umkodiere und wie ihr wisst, dauert es je nach Länge ein Paar Stunden. Nun sitze hier auf Arbeit und hab mir überlegt dass ich eigentlich auch von hier aus mein Heim PC steuern kann (bzw PC runterfahren, software installieren oder sonst was). Nun weiss ich dass so eine Fernverwaltung mittels VPN und Dyndns und wie die ganzen Teile heissen gehen soll. Nur ich weiss leider damit nichts anzufangen bzw weiss ich nicht was und wo ich was tun muss. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Meine Hilfsmittel an der Arbeit sind folgende: Ein PC :-) mit XP Pro. Der Office PC liegt logisch hinter ein Router und ich kann an diesem PC nichts ändern. Weiterhin hoff ich dass der Vorteil dieses Office PC ist dass Real VNC installiert ist. Mein PC zu Hause hat auch XP Pro, ist hinter ein Router Linksys WRT54GL mit Tomato 1.17. Mein Home PC hat eine Feste IP 192.168.1.101 und Real VNC hab ich auch installiert. Also was muss ich wo tun um mein PC von der Arbeit aus Fernzusteuern? Und sowas wie Teamviewer will ich irgendwie nicht....Ich hoffe Ihr könnt mir helfen wie ihr es sonst immer getan habt. Danke :-)
So müsste es Teoretisch gehen, ich weiß es noch nicht:
1.)
Du musst checken ob dein Router mit DyDNS umgehen kann.
Wenn ja dann ist es einfach.
Dann musst du dich bei DynDNS regestrien.
Alles weitere zu diesem Part les dort nach.
2.)
Du musst dem Router klar machen das er den Port den du für VNC brauchst durchläst.
Das nennt sich Portforwarding.
wichtiger TIPP:
ändere an deinem VNC Server den Port auf irgendetwas hohes, am besten du checkst im Wikipedia welche Ports frei sind.
Denn wenn du den Standartport nimmst dann versuchen früher oder säter leute darauf zuzugreifen.
Und glaub mir die sind hartneckig.
3.)
Dann kannst du mit einem VNC Client mit der DynDNS Addresse + Port auf deinen Rechner zugreifen.
Achtung das kann dann jeder im ganzen Web, also seeeeehhhrrrr langes PW und wenn möglich sollte der User auch schon ein PW sein.
(als UsterName z.b. B4k_d4n (Bakudan nur etwas anders geschrieben))
Oder du verwendest andere Tools.
Es gibt welche aber da suche ich noch, Andwort folgt.
Wichtig:
Les dich zuvor ein bisschen in die Materie, kostet dich vl ein paar Stunden, aber dann tust du dich leichter.
@Bakudan
danke für die schnelle anftwort. dass ich kein plan habe war vielleicht übertrieben. solche begriffe wie port forwarding ist mir bekannt und weiss wie damit umzugehen ist :-) ich weiss dass der router dydns fähig ist (geh mal davon aus, der linksys wrt54gl wurde sehr empfohlen). ich weiss dass ich portforwarding auf meine feste ip machen muss. was meinst du allerdings mit freien ports? wo kann ich sowas nachlesen bzw herausfinden?
ich persönlich würde dir von sowas extrem abraten...das sicherheitsrisiko welches du damit eingehst ist enorm hoch, gerade dadurch das du immer unter selben addresse erreichbar und auch noch das RDP zur verfügung stellst, bist du schon kurz davor deinen PC für die "allgemeinheit" zugänglich zumachen
Sicherheit (VPN)
Durch die Verwendung von Passwörtern, öffentlichen Schlüsseln oder durch ein Digitales Zertifikat kann die Authentifizierung der VPN-Endpunkte gewährleistet werden.
also wenn ein VPN Tunnel ein so starkes sicherheitsrisiko wären würden nicht soviele leute mit dieser lösung arbeiten sogar unternehemen wie microsoft, cisco, PWC ect. arbeiten mit Remotetools via VPN verbindungen
Nachricht bearbeitet von neth am 16.04.2008 um 10:43:17
so wie die idee eben noch war, war die rede davon (zumindest nach badukan) mittels dyndns und vnc eine verbindung herzustellen...
vpn ist da wohl noch ein klein bisschen anders...mein reden war nur, das die verbindung mittels vnc(rdp) und einer dyndns automatisch zu einem sicherheitsrisiko wird
korrigiert wenn ich falsch liege, aber vnc/dyndns ist meiner meinung nach für sowas ein klein bisschen zu anfällig
also meint ihr vnc + ddns ist nicht so dolle? ich wollte eigentlich auf teamviewer verzichten, da diese ID sicher wechselt und durch ddns + vnh hab ich immer alles parat. also dh sicher ist es nicht? ultravnc + verschlüsselungs-plugins taugen nicht? wie sieht es aus mit verschlüsselung wenn 1 pc ultravnc installiert hat und der andere realvnc? ist die verbindung trotzdem verschlüsselt?
obwohl eine VPN Verbindung besser wäre, VNC ist nett wenn du mal schnell Remote auf den Rechner bei einem Kollegen gucken musst aber da sich der Standort daheim ja nicht ständig ändert wär’s sinnvoll sich einen VPN Router zu kaufen, dann kannst du z.B. von Arbeit aus auch deinen PC daheim via Magic Packet starten
Nachricht bearbeitet von neth am 16.04.2008 um 22:17:13
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.