Hallo,
Ich hab in meim BIOS den SATA Modus "IDE" eingestellt. Jetzt hab ich aber gelesen, dass der Modus "AHCI" schneller sei.
Kann man das nach der XP installation noch umstellen? Gibts keine Probleme mit Programmen/Spielen?
Danke
Hallo,
ich habs gestern auch erst gemacht... Im Gigabyteforum gibt es eine sehr gute Anleitung. Einfach bei Suche "AHCI" eingeben und ein bisschen scrollen... Alles mit Bildern und aktellen Links. Das ist allerdings speziell aufs S3/DS3/DS4 gemünzt, müßte aber auf allen P35 (ICH9) funktionieren...
***Edit***
Ich seh gerade, daß du da ja das Gigabyteforum verlinkt hast. Hatte ich vorm anklicken nicht erkannt... Sorry...
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 09.12.2007 um 14:19:48
Naja an Benchmarks siehst du das eh nicht... aber mit AHCI hast du eben hotplugging und NCQ. NCQ kann in einigen Anwendungsbereichen schon für schnellere Zugriffe sorgen.
Naja an Benchmarks siehst du das eh nicht... aber mit AHCI hast du eben hotplugging und NCQ. NCQ kann in einigen Anwendungsbereichen schon für schnellere Zugriffe sorgen.
Ich will damit sagen, dass man mit keinem Messprogramm eine höhere Geschwindígkeit messen würde, es aber manchmal bei gewissen Programmen zu Vorteilen kommt.
Ich will damit sagen, dass man mit keinem Messprogramm eine höhere Geschwindígkeit messen würde, es aber manchmal bei gewissen Programmen zu Vorteilen kommt.
Ach so, ich hab gedacht 3dmark oder so was in der Richtung
ab ICH6(oder sogar früher?) ist AHCI im Chipsatz integriert. Es bedarf demnach keiner Installationsdiskette. Jedenfalls ist dies bei meinem "alten" ICH8 der Fall.
Belehrt mich wenn ich mich irre!
Nachricht bearbeitet von corax am 04.03.2008 um 10:06:01
Vielleicht geht es nicht um Belehrung, sondern vielmehr um Information!.... Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!
Wenn man im Posting halt so so deutlich herausgefordert wird....
Oder man sollte die Sache genauer spezifizieren.
Das war nämlich Blech!
Die F6 Treiber Einbindung braucht man bei XP - nicht bei Vista, was die Driver bereits an Board hat. Also AHCI ist kein Chipset Problem, wenn man ein R-Chipset besitzt. Auf diesen geht SATA II und damit NCQ nämlich ausschliesslich. Davon hast Du nichts erwähnt, so daß man davon ausgeht, daß ein 8er Chipset in der Lage ist, AHCI zu betreiben. NOGO!
Mit der Installationsdiskette hat das Ganze eigentlich auch weniger zu tun.
Sondern dient die Installationsdiskette mehr dazu, XP gleich zu Beginn auf ein Raid zu installieren. Wer will das? Bei AHCI kann man die Treiber auch "nachreichen" nachdem man die Treiber und danach den Matrix Storage installiert hat, herunterfahren und dann das Ganze im BIOS umstellen. Ein Disk Image empfiehlt sich!
Greetz drno
Nachricht bearbeitet von drno am 16.03.2008 um 09:32:03
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.