Wer hat schon praktische Erfahrungen mit einem der beiden Prozessoren gesammelt?
Viel rumgeheule und Loblieder hab ich ja schon gelesen, aber leider keine echten Berichte aus der Praxis ...
------------------------------Gegen TCPA und Stasi 2.0!
Ich kann dir nur etwas zum 6000+ sagen. Den hatte ich ca. ein halbes Jahr verbaut. Der hat mich von der Leistung her erst bei Collin Mc Rae Rally DIRT im Stich gelassen. Da hatte ich mit einer 8800 GTX zwischen 20 und 27 Frames/s was sich optisch nicht so flüssig anfühlte.
Dann habe ich mir einen C2Q6600@2,4 Ghz geholt und hatte auf Anhieb beim gleichen Spiel gleich zwischen 40 und 50 frames/s.
Bei anderen Spieln das gleiche. Deutlich mehr frames.
Nun hab ich meinen Quad @3Ghz und hab noch mehr frames.
Der 6400+ wird nur minimal schneller sein. Kann das aus Erfahrung sagen weil ich bei AMD vom 5200+ zum 5600+ und dann zum 6000+ innerhalb von 3 Monaten gesprungen bin. Im nachhinein muss ich sagen das das vergeudetes Geld war und ich gleich auf eine Intel CPU hätte umsteigen sollen wie mir immer empfohlen wurde.
Arrrghh bitte kauf dir keinen von beiden!!! Stromfresser hoch 5 und von der Leistung her wie von latino beschrieben einfach schwach. Der Intel E6750 ist sicher eine bessere Alternative. Verbraucht weniger Strom, mehr Leistung, bleibt kühl und gut zum übertackten(falls das was für dich ist).
Also entgegen der Meinung von QTom, die ich nicht nachvollziehen kann, läuft mein 6000+ EE sehr gut. Ein Freund von mir hat einen E6600 im Standardtakt und es ist kein Unterschied festzustellen. Dass der X2 ein extremer Stromfresser sein soll stimmt überhaupt nicht. Da ich einen EE hab ist der höchste Wert im Verbrauch 89 Watt. Außerdem haben die X2 ja auch noch Cool'n Quiet und bleiben daher im idle ziemlich sparsam. Außerdem ist der 6000+ günstiger als C2D und wegen den paar Frames würd ich mir mal nicht einkacken. Das sind meist nur messbare Werte und von daher eigentlich zu vernachlässigen. Ich meine, ist doch scheißegal ob du jetzt in einem Spiel statt 80 Frames 90 hast, hat für den Endanwender null Relevanz. Ich hab zwar keine 8800er ("nur" 2 7900 GS XXX im SLI), hab aber trotzdem bei 3D Mark 06 8980 Punkte, und das ist eigentlich ein ziemlich guter Wert, wenn man bedenkt, was ich ja für ein "Noob-System" habe.
edit: wo ich aber QTom Recht geben muss, bald kommt der Phenom raus, sich jetzt noch einen X2 zu kaufen ist quasi nicht mehr sinnvoll, außer man hat nicht so viel Geld und will für wenig Geld viel Leistung haben.
Nachricht bearbeitet von lpfan-marc am 12.11.2007 um 21:08:02
Da ich im Hintergrund SETI laufen habe sind die Stromsparfunktionen für mich eh nicht nutzbar. Was mich momentan zweifeln lässt sind die RAM-Preise. 800er RAM ist ja ok aber ab 1033 wirds recht teuer. Und der Quad von Intel brauch ja sicher etwas jenseits von 800er RAM? Und wenn dann der neue Quad von AMD kommt will der sicher auch mind. 1033 RAM haben? Außerdem, die Games die ich derzeit habe unterstützen keine 2/4 Kerne. Wenn die schon einen P IV mit 2,4 GHz brauchen (ok der P IV lässt sich nicht mehr mit X2/FX/C2D etc. vergleichen), dann ist bei einem Quad mit je 2,4 GHz auch nicht mehr viel Luft.
Wenn ich mir jetzt noch die Preise für Intels Quads angucke scheinen für mich nur 2 Kerne in Frage zu kommen...
Aber bis ich mir Ende diesen Jahrs ein neues System zulege ist ja noch einen weilchen Zeit zum (Um)Entscheiden.
@ QTom
Ich wollte praktische Erfahrungen hören und keine reine (Intel)Werbung. ^^
"Verbraucht weniger Strom, mehr Leistung, bleibt kühl und gut zum übertackten(falls das was für dich ist). "
Und OC kommt tatsächlich für mich in Frage. Jedoch erst nach dem Ablaufen der 3 Jahres-Garantie, um einen Neukauf hinaus zu zögern. ^^
Aber Hitze ist ja mit dem richtigen Gehäuse kein Problem. Gerade jetzt im Winter heizt das doch schön die Bude auf.
@Marfir:
Der Quad geht mit 667er und 800er RAM absolut problemlos. 1066er RAM ist für diese CPU mehr als sinnfrei. Sowas lohnt nur auf einem Asus-Board mit MemSpeed, wenn man sich über Teiler beim Übertakten absolut keine Birne machen will. (Intel)
Aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass selbst ein mühsamst auf 3,2 GHz getakteter FX-62 bis auf wenige Benchmarkausnahmen gegen einen E6750 beim praktischen Arbeiten höllisch abstinkt. Das Teil war so ziemlich die größte Fehlinvestition, trotz freiem Multi. Der 6000+ ist nicht schneller als dieser FX-62 @3,2.
Wenn Du kannst, warte auf Phenom & Co, wenn Du bei AMD bleiben willst. Die X2-Reihe lohnt sich mit den kleineren und stromsparenderen Modellen echt nur noch fürs Office. Zum anspruchsvolleren Aufrüsten taugen die Teile nichts mehr.
Hab beide Prozessoren schon verbaut gehabt.
Für beide ist ein guter Kühler Pflicht.
6000+ ungefähr mit einem E6600 vergleichbar.
6000+ übertaktet auf 3210MHZ mehr ging bei mir nicht.
6400+ ungefähr mit einem E6700 vergleichbar
6400+ übertaktet auf 3392MHZ mehr geht bei mir nicht.
Ich könnte zwar versuchen die Kernspannung über 1,50V
zu erhöhen, das ist mir die Sache aber nicht wert.
Ach ja
Mein System:
AMD 6400+ übertaktet auf 3392MHZ
2GB PATRIOT PC2-6400 Low Latency ( 4-4-4-12 )
XFX Geforce 8800GTS XXX 640MB
ASUS M2N SLI Deluxe
Western Digital Raptor 150GB
10550 Punkte im 3DMark06
also ich hab auch einen 6400+ und das einzigste Spiel wo ich bisher eine Vollauslastung von 100% erreicht habe war bei Crysis. Und dass auch nur wenn es Grafisch wirklich sehr anspruchsvoll wurde. Also ich finde die CPU sehr gut. Klar sind die Quads von Intel schneller aber bisher war die Leistung immer ausreichend.
Cool n Quiet ist super wenn man mal nur am surfen ist oder aufm Desk rumlungert.
Allerdings finde ich die Hitzeentwicklung gegenüber einem Intel gewaltig. Ein Kumpel hat immer gute 10° weniger an Temperatur.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.