Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Geforce 7600 GT vs. Geforce 8500: Welche Karte ist besser?

Geforce 7600 GT vs. Geforce 8500: Welche Karte ist besser?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Geforce 7600 GT vs. Geforce 8500: Welche Karte ist besser?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

habe ein kleines Problem und finde keinen vergleichbaren Thread.

Würde mir gern eine der beiden obigen Karten kaufen. Preislich liegen diese recht nah beieinander, jedoch ergeben sich für mich zwei Fragen:

- welche Karte ist sinnvoller?
- von welchem Anbieter?

Die Karte sollte auf jeden Fall so ein Jahr alle kommenden Spiele abdecken. Sie müssen nicht auf über 2000*x laufen, aber unter 1280*768 muss es auch nicht sein ;-)

Hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen.

Nachricht bearbeitet von Uwe am 11.10.2007 um 08:14:12
Anzeigen

Ich empfehle Dir die 8500 da DX10 .ABER ich würde für mich dann lieber ne 8600 nehmen ! mfg

Antworten @hundet

Die 8500GT ist ungefähr auf dem Level einer 7600GS. Für DX10 zu schwach und für DX9 im Vergleich zur 7600GT (schneller!) zu teuer. Für kommende Spiele sind alle beide irgendwie nichts. Was sonst noch so in Frage käme, das hängt von Deinem System ab. Bis zu einer X1950Pro könnte es sich vielleicht noch lohnen. Aber die kostet bereits ordentlich Geld.

1. AGP oder PCIe? Was für eine CPU?
2. Wo liegt Dein Maximum (Kohle)?

Nachricht bearbeitet von FormatC am 10.10.2007 um 22:58:08
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Wow, ich wette da wär er nicht von selber drauf gekommen. Im Ernst, wer kommt schon auf die Idee das DX10 was Gutes ist und ne 8600 besser als eine 8500...

Für die Spiele die wirklich auf DX10 angewiesen sind wird die 8500 höchstwahrscheinlich eh zu langsam sein, zumindest bei 1280er Auflösungen und mehr.

Von daher kannste wohl davon ausgehen daß du spätestens in zwei Jahren sowieso eine neue Karte brauchst. Überleg dir einfach gut was du spielen willst, und ob du dafür unbedingt DX10 brauchst. Ansonsten hast du mehr von der 7600 GT, es sei denn du kannst dir wegen Geldmangel für die nächsten 5 Jahre keine neue kaufen...

Erf.

Antworten erf83

Zitat :

wer kommt schon auf die Idee das DX10 was Gutes ist

Ach naja, man könnte sich schon dran gewöhnen. DX10 bietet ja in erster Linie keine aufgepepptere Grafik, sondern eigentlich eine wesentlich effizientere Struktur. DX10 ist im Prinzip leistungsfähiger als DX9 und läuft um Längen schneller. Aber solange Leute sich an ihrem XP und DX9 festklammern, bleibts eben z.B. bei 512 Bit "langen" Instruktionen, einem haufen Overhead und langsamen Spielen, da man es allen Recht machen muss. Leider.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Keine der Karten deckt aktuelle Spiele ab, von kommenden ganz zu schweigen.
Die taugen vieleicht zum Freunde zum lachen bringen aber nicht zum Spiele darstellen, das ist absolutes Low-Buget-Zeug, für 80 Euro bekommt man keine brauchbare Grafikkarte.

Für ca 130 Euro bekomst Du ne 1950 Pro, mit der kann man Spiele vernünftig darstellen, in DX9. DX10 kann die Karte nicht, aber sie ist passabel schnell und hat mometan das beste Preis-Leistungsverhältniss in der unteren Preisklasse.

Antworten Achim069

@Achim:
Vielleicht möchte er uns erst einmal erzählen, in was für einen PC er das Teil eigentlich stecken und was er damit genau machen will. Sonst müssen wir wieder Glaskugeln polieren ;)

Antworten FormatC

Hallo,
ggw. ist mein System bestehend aus:
-AMD 64 3500+
-Asrock 939 Dual SATA 2
-1 GB DS RAM

hat also sowohl AGP als auch PCIe aber meine gute alte GF 4 ist halt doch in die Jahre gekommen ;-)
Würde bzgl des Preises sagen, so um die 100 € sollte es nicht unbedingt übersteigen. Da ich nach wie vor noch auf XP unterwegs bin, lese ich daraus, daß DX10 auf meinem Rechner eh nix bringen würde. Ist dem so unterstüzt nur VISTA DX10?

Danke für die bisherigen Angaben.

Es sollte auf jeden Fall Hellgate London darauf annehmbar laufen.

Nachricht bearbeitet von Gimilie am 11.10.2007 um 11:46:51
Antworten Gimilie

Zitat :

Es sollte auf jeden Fall Hellgate London darauf annehmbar laufen.

Das wird wohl mit 1 GB RAM und einer LowBudget-Karte nicht wirklich ein Vergnügen. Wenn es die 199€ nicht übersteigen darf, dann bleibt faktisch nur 1 Karte übrig:
7900GS OC ab 92€

KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

HI,
Bei ebay bekommst du eine 8600GT auch unter 100eu.
Wenn du nicht vor hast Spiele in DirectX10 zu zocken,also vista kaufen und vom OC nichts hälst--> dann die 7900gs.
Hast du bissel Ahnung und lust auf OC, dann kauf dir die 8600GT.Die bietet auch super directX9 performance.
PS.: bin mit meiner 8600GT auf 8600Gts niveau.!!!!
Aber nicht jede karte macht das mit. Gibts von ATI nichts in der Preisklasse?
Aber sonst bist du mit der 7900 auch nicht schlecht dran, natürlich kannst du da auch noch nen stück oc..!

@FormatC:
Was schafft dir 7900gs im 3D mark 06?

Ma gucken, heute komt die Call of duty 4 demo, ma sehen was die 8600GT bringt...... :bounce:

@Gimilie kauf bitte nur Pci-E, AGP bringt es nicht und ist zu teuer.
Guck einfach mal bei ebay vorbei.!!

Antworten robbie

Welchen Anbieter könnt Ihr empfehlen?
Hab einen Haufen Anbieter gefunden aber die werden sich bestimmt in der Herstellung u.ä. unterscheiden. MSI, Gainward, ASUS???

Antworten Gimilie

Bei dem Preisrahmen bietet sich auch die X1950GT an. Die liegt unter 100€ und lässt sich auch noch gut übertakten.
Wenn es irgendwie geht, wären weiter 1GB Ram gut investiert.
RAM+Grafikkarte ca. 120€

Antworten Sameneulmann

Zitat :

Was schafft dir 7900gs im 3D mark 06?

Meine alte 7800GS+ kommt mit Übertaktung und einem alten Athlon 3800+ @2,69 auch locker über 5000. Trotzem habe ich den PC meiner Frau geschenkt, da das Systenm zum anständigen Arbeiten einfach zu langsam ist. Ok, Bioshock läuft zwar bei ihr 1280 x 1024 auf Max. (ohne dyn. Beleuchtung) und dabei noch absolut flüssig, aber zu Weihnachten kommt der alte Murx endgültig weg. Die CPU ist absolut nichts wert, auch übertaktet nicht. Singlecore-PCs kann man grade noch verschenken.

Die7900GS dürfte um einiges besser sein als die 7800GS+, obwohl auf meiner 7800 schon der G71-Chip verbaut ist.

KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Hallo
Ich habe so einen Computer
Ich weiß nicht ob ihm mir einen neuen prozessor und grafikarte kaufen soll oder ob ich bei den sachen bleiben soll
Das ist er!!!!!!
Intel Core 2 Duo E6400
Asus P5LD2
3GB Arbeitspeicher 667MHZ
500Gb+320Gb Festplatte
Audigy 2Zs Soundkarte
7600 GT (512)MB

Antworten chakuza7

@Threadersteller:

kauf dir ne 7900gs entweder die die formatC empfhielt oder die von mad-moxx für 89€...die 7900er liegt leistungsmäßig auf dem Niveau einer x1950gt und ist damit deutlich schneller als 7600 oder 8500er....

Ich rate insgesamt von der 8600er und hd2600er Reihe ab,einfach weil die nix halbes und nix ganzes sind,dx10 können sie nicht vernüpftig und dx9 auch nur so lala...

deswegen entweder 7900gs oder x1950gt...ich rate mehr zur nvidia Karte!

@chakuza7

cpu und ram übertakten,neue Grafikkarte rein!

Nachricht bearbeitet von insane am 28.10.2007 um 16:47:36
------------------------------ Open your mind ;)
Antworten insane
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Geforce 7600 GT vs. Geforce 8500: Welche Karte ist besser?
Zu:

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen